1. Gelände
War das Gelände für die Veranstaltung gut geeignet?
War es gut zu erreichen?
Konnte gut aus- und eingeladen werden?
Das Gelände war gut für die Veranstaltung geeignet. Auch das hauptsächlich um die Hütte herum gespielt wurde war gut, so waren sowohl Getränke wie auch die Toiletten in der Nähe.
Man hat aber gemerkt, dass die Planung/Anfahrt für Leute ausgelegt war die per Auto anreisen (was auf den Großteil ja auch zuzutreffen schien). Ich war aber ohne Auto unterwegs.
3. Verpflegung
Ausreichend da? Qualität?
Suppe und Brot waren sehr lecker!
Aber ein Hinweis, dass es Suppe gibt wäre nett gewesen. (Ich hatte nur einen Teller, Messer und Gabel eingepackt.)
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel
Der französische Akzent war klasse! :D
Das Rollenspiel der NSC auch.
Die trauernde Verlobte war toll gespielt!
Wie lernt man so zu schauspielern? Ich möchte das gern auch können.
5. NSC hinsichtlich Kampf
Die NSC-Kämpfer waren sehr, sehr stark. Zum Teil erschienen sie mir sogar unbesiegbar. Da ich aber keinen Kämpfer spiele, ist das wohl okay so. Ich hätte aber gerne den Verlobten gerettet, aber alleine war das nicht machbar. Selbst als Gruppe sind wir gescheitert, eventuell hätten wir da taktischer vorgehen müssen.
Einmal wurde ich getroffen und die NSC haben mich liegen gelassen, die Waffe wurde nicht weggenommen, dann haben die NSC mich schlecht bewacht, einer stand mit dem Rücken zu mir und sind am Ende einfach weggegangen. Ziemlich nett und gut umgesetzt!
6. Kampf allgemein
Gelände, Lichtverhältnisse, Sicherheit, Härtegrad, ...
Gelände: Ich habe nur die (von der Zufahrt aus) linke Seite des Walderungwegs gesehen. Da wo gekämpft wurde, war das Gelände meist der Weg, also wenig Gefahr über etwas zu fallen.
Lichtverhältnisse: Gut
Sicherheit: Gut
Härtegrad: schwer, sehr, sehr schwer (oder Ich muss besser werden ^^)
7. Plot ggf. Unterplots
Was hat gefallen, was war unverständlich, …
Der ganze Aufbau ist echt gut gemacht: Der Anfang mit den einzelnen Stationen war sehr stark strukturiert, das war hilfreich um sich einzufinden, später dann waren die SC mehr auf sich selbst gestellt, hatten aber alles wichtige vorher gelernt oder zumindest mal gesehen.
Die Einleitungsphase, wo wir in Gruppen aufgeteilt wurden und alles ausprobieren konnten war genial! Ich habe da echt viel gelernt.
Die einzelnen Poltteile war gut auf einander abgestimmt, sodass jeder etwas zu tun hatte und zum Gelingen beitragen konnte: Krieger konnten kämpfen, Alchemisten Tränke brauen und Heiler Verletzte verarzten oder Kranke pflegen ... Es gab auch Zeit IT einfach nur Characterplay zu machen.
Zum Teil passierte dann einiges gleichzeitig, und man bekam nicht alles mit. Für den Character ist das stressig, aber ich habe mich nie wirklich überfordert oder sehr gestresst gefühlt.
8. Ambiente
Hier zählen gerade die Kleinigkeiten: Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC, …
Die Hütte war toll eingerichet! Man hat gemerkt, dass ihr euch sehr viel Mühe gegeben habt. :D
Zuerst fand ich das Taschen in der Hütte verstecken und Wasserflaschen unter den Tisch stellen etwas streng, aber es trägt viel zum Ambiente bei.
9. Die Spielleitung (SL)
Waren es ausreichend SLs? Konnte immer geholfen werden? Gab es Probleme?
Wären zu wenig SL dagewesen, so wäre das sicher negativ aufgefallen.
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Es wurde kaum auf das Regelwerk eingegangen, zumindest nicht so, dass es mir auf gefallen wäre. Die Gundregeln und Begriffe wie ‚Sani‘ und ‚Stop‘ wurden gut erklärt. Weiteres wurde dann von den Lehrern IT erklärt ohne den Spielfluss zu unterbrechen.
Für ein AnfängerCon finde ich es besser, wenn der Spielspaß im Vordergrund steht und man nicht das gesamte Regelwerk auswendig lernen muss. Ich hatte anderseits auch nicht das Gefühl, dass irgendjemand schummelt oder sich Regeln zurecht biegt. Vielleicht können in den nächsten Cons weitere Regeln vorgestellt werden, je nachdem was plotrelevant ist?
11. Wie fandest du die Mitspieler?
Eine nette buntgemischte Truppe, ich hoffe man sieht sich auf der nächsten Con wieder! :D
12. Was hat Dir besonders gut gefallen?
Die „Workshops“ am Anfang, wo man alles mögliche ausprobieren konnte. Besonders hat mir der Schwertkampf Spaß gemacht.
Mein Char fand es interessanter über die Waldpflanzen zu lernen.
Der Plot bot viele Möglichkeiten zu helfen, nicht nur durch das Bekämpfen von Gegenern.
Die Erklärung zu den Fotos und die Möglichkeit unkenntlich gemacht zu werden hat mir gefallen. Ich finde es gut, dass auf sowas geachtet wird.
13. Was hat Dir absolut nicht gefallen?
Ich habe nichts zu meckern, es war eine sehr schöne Con.
14. Zusammenfassung, Fazit - und würdest Du nochmal kommen?
Ja, ich wäre gerne nochmal dabei.