Jemand winkte an der Seite, recht nah am Eingang sitzend am zweiten Tisch. Die leinenfarbene Kleidung war in den letzten Tagen gewaschen worden, aber das Wetter hatte den üblichen Schmutzrand bereits wieder wie eine Borte aufgetragen. Im Gegensatz zu den Dienstkleidern die sie meist auf Reisen trug, hatte sich die Frau in ein mit vielen Knöpfen herablaufenden Mantel gehüllt. Das letzte Mal trug sie ihn auch hier. Am Tanzabend auf den Tagen des Lernens. Neben ihrem Bündel stand ein Weidenkorb, mit einem weißen Tuch abgedeckt. Ein dicker, aus grau-schwarz-melierter Wolle gestrickter, Schal lag auf ihrem Schoß und seitlich vor ihr stand ein Becher dampfender Tee.
Als sie Runa erblickte, wurde Sinas Haltung aufmerksamer und ihr Blick verfolgte den grotesk lustig schwingenden Saum von Runas Kleid, während ihr Gesicht doch so starr wirkte. "Verzeih, dass ich nun doch so unangekündigt auftauche... Ich hoffe, ich störe nicht..." Sie lächtelte und stand auf um Runa zu begrüßen. Der Schal blieb auf dem Stuhl liegen.