Der Städtebund von Tangara > Ayd'Owl-Akademie

Tavensa

<< < (7/17) > >>

Anders:
"In Lichttal wächst nicht viel nicht war?"
Runa war ebenfalls vor die Körbe und Kisten getreten. "Wie schafft ihr es euch zu versorgen wenn die Umgebung so lebensfeindlich ist?"

Nevermind:
„Es wachsen viele Kräuter in Höhlen und teilweise unter dem Schnee.  Winteräpfel und Kohl. Oh Runa, Kohl ohne Ende.. und es gibt sehr fleischige Pflanzen die süß schmecken weil der Zucker irgendwie wie in Rüben gegen den Frost schützt. Rüben gibt es ebenfalls. Es gibt überwiegend Fleisch. Ab und an Fisch. Es gibt auch ein paar Wintergetreide aber das ist eher Kornbrei, der daraus gemacht wird, denn beim mahlen geht zu viel verloren...“

Sie deutete auf ein Plätzchen aus Weißmehl.  „Das auch bitte...“
Mit einem weiteren Kupferstück, dass sie auf den Treesen legte, schob der Bäckermeister die Zange in den Korb. „Im Osten, da wo die Meisten Menschen wohnen, wie beispielsweise der Herr von Turstein, soll das Wetter anders sein. Es scheint als trenne das Gebirge auf der Mitte der Insel zwei Wetterströme, der eine bringt kalte Nordluft, der andere warme Südluft.“

Anders:
"Klingt einleuchtend. Ich fände es schön wenn ein paar geografische Beschreibungen für unsere Bibliothek verfasst werden würden über Lichttal. Das wäre lehrreich für viele. Vielleicht magst du die Idee an Magister Yale oder den Herrn von Turstein herantragen. Vielleicht auch eine Karte. Auch wenn ich verstehen würde wenn man keine Karte aushändigt für den Fall das einmal Krieg zwischen unseren Ländern herrschen sollte. Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte."
Die junge Adeptin beobachtete Sina wie sie sich an dem feinen Gebäck bediente.

Nevermind:
„Ich weiß leider nicht ob sowas existiert. Karten meine ich. Aber ich werde es an die Herrschaft herantragen, dass du es dir wünscht.“ Als sie das Plätzchen über die Theke gereicht bekam, teilte sie es und gab Runa die Hälfte. „Kennst du Quarkbällchen? Sie haben diese leichte Zuckerschicht. Wobei Zucker hat Lichttal wirklich genug. Diese Kristalle wachsen ununterscheidbarster Qualität und Wertigkeit. Ich hab zwar noch nie einen so großen gefunden, aber man munkeltsie können faustgroß werden.“

Anders:
"Danke. Ich habe sie bisher noch nie gegessen. Aber gesehen schon." Runa biss vorsichtig in die Süßspeisen. Sie war wirklich erstaunlich süß. Fast schon zu süß. "Zucker wächst? Und auch noch Faust groß? Ich bin erstaunt."
Sie nickte dem Bäcker und seiner Frau grüßen zu und drückte die Tür auf damit Sina vor ihr hindurch gehen konnte.
"Diese Bällchen sind sehr süß."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln