Berengar erhob sich und verbeugte sich angemessen vor dem Alamariten. "Berengar, Herr von Thurstein-Köhlersruh. Rondra zum Gruße, Bruder Johann." Er wartete kurz auf eine Erwiderung seines Grußes und nahm dann wieder Platz. Zu Ulric sagte er nun leise "bei einem offiziellen Anlass, bei dem ich zu Gast bin, wäre es an dir, stehen zu bleiben, und mir aufzuwarten, was bedeutet, wenn ich mich so weit gemütlich niedergelassen habe, füllst du mir den Becher, sofern Speisen bereit stehen, richtest du das Essen an, und wenn mein Becher das zweite Mal gefüllt ist, kannst du dich um dein eigenes Essen kümmern. Dein Platz ist in meiner Sichtweite beim Gefolge, und sofern ich dich mit einem Blick mustere, bedeutet dies in der Regel, dass ich einen Wunsch habe." Er legte ihm eine Hand auf die Schulter, und bedeutete ihm mit leichtem Druck, sitzen zu bleiben. "Wäre ich der Gastgeber, wäre es deine Aufgabe, in gleicher Weise dem gesamten Herrentisch aufzuwarten, was meine persönlichen Gäste betrifft. Aber dazu kommen wir noch früh genug, wenn wir beide an einem offiziellen Anlass teilnehmen." Er lächelte seinen Knappen kurz an, dann wand er seine Aufmerksamkeit wieder der Runde zu.