Eine halbe Stunde darauf hatte die Botin sich erfrischt und sich den Staub der Straße abwaschen können, und trat nun zu Berengar in den Kommandostand. Sie war eine junge Frau, jedoch hoch gewachsen und für ihre Jugend ungewöhnlich ernst. Er war sich nicht ganz sicher, meinte aber, sie einmal in Drachenwacht gesehen zu haben.
"Guten Abend, nehmt bitte Platz." Sie grüßten einander kurz militärisch, dann setzte die Frau sich an die Tafel neben dem Kartentisch, und legte ihre Botentasche darauf ab.
"Guten Abend Kommandant, Ich bringe Befehle aus Hammerthal und Quellengrund, sowie Briefe aus Thurstein-Köhlersruh und vom Hakenwall. Gerlind Hardenbruch ist mein Name, Dritte Küstenflotte, Nordmeerverband." Berengar nickte ihr zu, reichte ihr einen Teller mit frischem Obst und etwas zu trinken. Dann nahm er die Botentasche an sich, sortierte die Sendungen an die Offiziere und sich selbst aus, und rief dann einen Adjutanten hinzu, der die übrigen Nachrichten und Briefe an die Truppe verteilen würde.
Hernach unterhielten sich beide eine kurze Weile lang über die Überfahrt aus Hammerthal, das Wetter in der Heimat, die neuesten Ereignisse um den Adel, das Militär und schließlich die Situation des Fluches im vergangenen Jahr. Schließlich kamen sie auf den Kern der vorliegenden Angelegenheit zu sprechen.
"Die Sendung des Grafen umfasst Euer weiteres Kommando über die Truppen des Reiches auf dem Gebiet Voranenburgs. Die Sendung des Herzogs umfasst den Austausch der stationierten Truppen und des Lazarettes. Ich bin lediglich vorausgeritten, die Truppen landen in diesen Stunden an, und werden in etwa einer Woche eintreffen." Berengar nickte lächelnd und erwiderte "ausgezeichnet. Ich gehe recht in der Annahme, dass Ihr ebenfalls hier stationiert werdet, um auf ein zukünftiges Kommando vorbereitet zu werden?"