collapse

Autor Thema: Frage an die PC-Cracks...  (Gelesen 2982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Frage an die PC-Cracks...
« am: 27. Aug 06, 21:26 »
Hallo zusammen,

hier sind doch mehrere, die sich gut mit PCs auskennen.
Wir haben hier zuhause ein Problem: WindowsXP fährt nicht mehr komplett hoch, sondern bricht den Bootvorgang mit folgendem Hinweis ab:

"lsass.exe: zeigt an, dass eine dem Dienst unbekannte Revisionsnummer erreicht oder angegeben wurde. Es handelt sich möglicherweise um eine neuere, dem Dienst unbekannte Version."

Dann startet der Rechner neu.

Es hat möglicherweise etwas mit dem Wurm Sasser zu tun, aber alle Hinweise, die ich im Netz darüber finden kann, benötigen einen hochgefahrenen PC, aber er fährt nicht mehr komplett hoch (auch nicht im abgesicherten Modus und auch nicht mit Hilfe einer WindowsXP-CD).

Könnte vielleicht auch etwas mit einem jüngst aufgespieltem Programm zu tun haben, denn dieser Fehler trat beim ersten Hochfahren nach Installation eines neuen Programmes auf.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank schonmals!

MfG
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Frage an die PC-Cracks...
« Antwort #1 am: 27. Aug 06, 21:33 »
Ferndiagnose ist immer schwierig...

Wenn der Computer sich auch nicht mehr im abgesicherten Modus hochfahren lässt, kannst du dich eigentlich auf eine Neuinstallation freuen. Im Endeffekt würde ich dir eine Datenrettung und Löschen der Festplatte empfehlen...

Offline t4nis

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 98
Frage an die PC-Cracks...
« Antwort #2 am: 27. Aug 06, 22:10 »
also es hoert sich fuer mich ganz danach an dass er die datei zum booten braucht, die frage ist ob es die Lsass.exe ist oder die isass.exe
aber ansich ist das einzige was man bei dem von dir beschriebenen problem machen kann die win cd einzulegen und zu hoffen dass er das automatisch reparieren kann, ansonsten kommste nich drumrum neu zu installieren.

so long

Offline Jost

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 97
Frage an die PC-Cracks...
« Antwort #3 am: 27. Aug 06, 22:18 »
FALLS es der Sasser Virus ist kannst Du auf der F-Secure Seite ein DOS Removal tool downloaden, daß Du starten kannst, wenn Du mit der Boot CD in ne Reperaturkonsole startest.
Das sollte es dann richten.

Ansonsten würde es schon schwerer. Es gibt diverse AntivirenCDs, die ein eigenes OS per CD starten (meist ein Linux), und mit denen Du dann auf der Platte suchen kannst. Meist ist der Aufwand ein System von so etwas großartig zu säubern ein verdammt großer.

Gruß.
Michael
Dies soll noch eine große Signatur werden, leider ist sie noch klein und hilflos.

God, root, where's the difference? (;

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Frage an die PC-Cracks...
« Antwort #4 am: 27. Aug 06, 23:04 »
Ich befürchte allerdings, das es nicht der Sasser ist... Ich kenne das Problem mit der beschriebenen Datei und habe mir noch nie den Sasser eingefangen...

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Frage an die PC-Cracks...
« Antwort #5 am: 28. Aug 06, 08:24 »
Danke für die Hinweise! Das Removal-Tool werden wir uns mal herunterladen und testen.
Mit Hilfe der XP-CD kommt man immerhin zu einer c:\windows- Eingabeaufforderung, vielleicht kann man ja noch was machen.
Vielleicht eine Lsass.exe eines intakten Rechners herüberkopieren??
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Frage an die PC-Cracks...
« Antwort #6 am: 28. Aug 06, 08:25 »
Welches Programm hattest du denn zuletzt installiert?
Links:

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Frage an die PC-Cracks...
« Antwort #7 am: 28. Aug 06, 08:29 »
Öööhm, es handelt sich um den Rechner meiner Freundin, ich weiss leider nicht, um welches Programm es sich handelt.
Aber die Installation brach gegen Ende ab und fror den Rechner ein, nach Neustart funzte es zwar, doch der nächste Neustart förderte das Problem zutage. *seufz*
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Frage an die PC-Cracks...
« Antwort #8 am: 28. Aug 06, 08:30 »
Andere Frage: Du sagst, du kommst in eine Dos-Eingabeaufforderung. Das müsste die Reparaturkonsole sein, wenn ich mich nicht irre. Hattest du nicht die Auswahl, ob du nicht auch WinXP neu installieren möchtest? Falls ja, geh mal diesen Weg, du müsstest dann gefragt werden, ob du Windows reparieren möchtest.

Hier auch mal mit Bildern: http://www.thors-hardware.net/howto/winxprep/winxprep_seite1.html
Links:

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Frage an die PC-Cracks...
« Antwort #9 am: 28. Aug 06, 09:53 »
Schade, Windows-Reparatur hat leider nichts genutzt.
Wir versuchen als nächstes das Removal-Tool von F-Secure.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Jost

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 97
Frage an die PC-Cracks...
« Antwort #10 am: 29. Aug 06, 11:15 »
Und, gibts neues?
Dies soll noch eine große Signatur werden, leider ist sie noch klein und hilflos.

God, root, where's the difference? (;

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]