Da ich dieses Mal nicht in der SL tätig war, sondern nur als Namrod rumlief, darf ich dieses mal ein Statement zum Con abliefern.
Wo soll ich anfangen?
Die Statisten und Organisatoren:
Die NSC waren mal wieder allererste Sahne, ob als Bauern, fiese Soldaten oder Kroppzeugs – Euer Spaß hat sich immer wieder auf die Spieler übertragen – Danke für Euren Einsatz !!!
Die Kämpfe waren aus meiner Sicht unglaublich fair und liebevoll gestaltet. Wenn ich Stefan nochmal unter einem Laubhaufen mit einer Armbrust erblicke, dann muss ich von einem Lachkrampf geheilt werden !
Die Küchencrew hat geschuftet und war etwas verblüfft aufgrund der Mengen, die wir Spieler verdrückt haben, da letztes Jahr sehr viele Lebensmittel übriggeblieben sind. Flexibel, wie Adrian + Co.KG nunmal sind, merkte man Euch nicht an, welche Nachschubprobleme wir verursacht haben. Das Tavernenspiel von Rogar ist und bleibt ein Highlight. Danke Geist für den Kaffee, denn er war heiß, genießbar und zur rechten Zeit an der rechten Stelle.
Die SL/Orga glänzte dieses Wochenende durch perfekte Improvisation und Harmonie. Das der eigentlich Plot bereits am Samstag über Bord geworfen werden mußte, schien - anstatt Panik - eher leicht amüsierte rosa Wölkchen aufkommen zu lassen. Danke an Bea für die schöne Improvisation des späteren Plotverlaufs. Danke Iris für Deine immerwährende Ansprechbereitschaft (und natürlich das sehnsüchtig erwartete Gurren *gg*). Danke Ingo für eine unauffällige (und damit meine ich eine störungsfreie) Organisation. Danke Sebastian für die gute Beherrschung der diversen Monster alias NSC und die gute Übersicht während der Kämpfe. Lieber ein Stop zuviel als zu wenig.
Die Neulinge:
Viele hatten schon einige Con-Tage in der Tasche. Das hat man gemerkt und ich habe es auch begrüßt. Das bedeutete aber noch lange nicht, dass man schon alles konnte. Nach dem Waffentraining wurde es überdeutlich, dass die Gruppe insgesamt plötzlich viel einheitlicher und auch im Ergebnis stärker agierte. Auch haben wieder sehr viele Spieler neue Möglichkeiten eröffnet bekommen, ihre Charaktere weiter auszubauen oder fern ab von der ganzen Fantasie in den Hintergundgeschichten, ein paar bodenständigere Facetten in den Lebenslauf einzubringen.
Das jeder körperlich so gut durchgehalten hat – auch heute am Sonntag noch – rechne ich allen Beteiligten hoch an. Ebenso, dass ohne Murren und Zetern einem nahezu unbekannten Mann gefolgt wurde, der aufgrund mangelnder Supermann-Gene öfters mal außer Gefecht gesetzt war. *gg*
Die Heiler, Magier und Kräuterkundigen:
Was wären wir ohne sie ? Matsch...über kurz oder lang. Ich bedanke mich bei der freiwilligen Heilerschaft zu Lodrien, genauergesagt bei Geno, Derdre und unbekannten anderen Heilerinnen. Zusätzlich auch bei Magus Perrin, der mit seiner Feuerball-Nummer und der Ich-verschütte-aus-Versehen-die-Tinte-Einlage eine spektakuläre Note in dieses Wochenende hineinbrachte.
Die Geschichte:
In Lodrien steppt momentan der Bär. Ich denke, dass ist jedem Spieler früher oder später klargeworden. Barad´Nar verhält sich ruhig, aber der lange Arm des Nordkonflikts mit Sebastianus hat sogar dies wohlbekannte Landgut in Eulenhorst erreicht. Sebastianus von Steinswall ist keine kleine Bedrohung mehr, sondern wird zum ernsten Problem für Fürst und Reich.
Für alle lodrischen Charaktere war der Con sicherlich eine Katalysator für weitere Veranstaltungen, die diesen Plothintergrund aufnehmen werden. Aber auch die Nicht-Lodrier haben einen Einblick in das Land und seine Schwierigkeiten erhalten und am eigenen Leib erfahren müssen, dass der Kampf zwischen Recht und Unrecht nie sehr weit entfernt tobt – merkwürdigerweise meistens so nahe, dass man mit hineingezogen wird. :wink:
Der Namrod:
Um vereinzelte Vermutungen zu entkräften: Es ging mir wirklich nicht um den Titel Weichei-des-Jahres, sondern um das ordentliche Ausspielen von Treffern. Ohne Rüstung und mit verbrauchtem Kämpferschutz macht ein Pfeil in der Brust einen lebensgefährlichen Treffer. Für die treffsicheren Augen der NSC-Bogenschützen/Armbrustschützen kann ich ja nichts ! *bg*
Für alle Nicht-Lodrier: Das ich ständig nach einem Kampf auf dem Boden liege ist ein Running-Gag auf meine Kosten, den ich aber mit Stolz ertrage. Grubenkämpfer ist in meinem Land eine hohe Auszeichnung
Der Kampf ist nun einmal kein Zuckerschlecken und die Anführer werden sehr gerne aufs Korn genommen. Sinn und Zweck war es natürlich auch das Kommando mal anderen Spielern in die Hand zu drücken, um den Erlebnishorizont zu erweitern.
Ich möchte noch anmerken, dass es mir von allen Spielern sehr leicht gemacht wurde das Kommando zu übernehmen, Entscheidungen zu fällen und diese der Spielerschaft mitzuteilen. Jeder, der so etwas schon einmal machen mußte und im normalen Leben nicht gerade Offizier der Bundeswehr ist, weiß vielleicht dass man erst eine Hemmschwelle überwinden muss. Danke für die helfenden Hände. Es hat wirklich Spaß gemacht.
Die Bilder:
Es waren zwei Kameras im Einsatz. Die Bilder werden voraussichtlich bis Mitte der Wochen auf der Lodrien-Homepage
www.lodrien.de in der Galerie erscheinen. Viel Spaß beim Erinnern.
Fazit:
1.Nochmal ?!?
2.Wann ?
3.Wo muss ich unterschreiben ?
- Micha alias Namrod Sohn des Wyrwar