Den Verband, den Luthor gerade aufgerollt hatte, glitt ihm aus der Hand. Der Stoff, den er dort gerade wie die vielen anderen Verbände auch im Schnee gewaschen hatte, rollte sich auf und nur die leichte Verfärbung von Blut machte ihn noch sichtbar. Der Lehrling sprang auf. Die Schreie von Anica hatten ihn hochfahren lassen wie eine Sprungfeder. Den Langdolch aus dem Gürtel ziehend, schlitterte er von dem Innenhof in den Flur und wär fast in Whyd und Alvias hineingerasselt.
"Bei Prah, was ist ..." Sein Blick fiel auf Jelena und eine kalte Welle des Entsetzens brandete über ihn hinweg. Er nahm Wydh gar nicht wahr, als seine behandschuhte Finger sich in ihren Nacken krallten und nach hinten und somit aus dem Weg rissen. Alvias, dem man den Schrecken im Gesicht ansehen konnte, nahm er gar nicht weiter wahr.
In den nächsten Sekunden, in denen seine jetzt von den Handschuhen befreiten Fingern Jelena fliegend abtasteten, Augenlider, Pupillen und Atmung sowie den Puls testeten, drängten sich immer wieder Situationen der kühlen Art und Weise, die er gar nicht anders verdient hatte, in sein Bewusstsein. Sie reagierte nicht, als er sie rufte und sogar sacht bis derbe versuchte, sie mit Klatschern ins Gesicht zu sich zu rufen. Jetzt begann er zu zittern, sein Blick suchte wieder den von Alvias und Wydh.
"WAS IST GESCHEHEN?!? WYDH! ALVIAS! WAS?!?"
In seiner Stimme schwang Angst mit, überdeckt von einer ohnmächtigen Wut, als er ihren Herzschlag suchte.