Jelena sah Robert nachdenklich an. Hätte sie noch vor ein paar Tagen mit etwas bissigem auf diese groteske Untertreibung reagiert, so war sie jetzt zu müde. Zu müde und zu leer.
Sie sah den Mann vor sich noch einmal genau an und erinnerte sich an viele, gemeinsame Dinge. Viele Gespräche und vor allem viel Streit, der aber letztlich doch immer ihrer Freundschaft und dem gegenseitigen Respekt gewichen war.
"Er war hier, als wir getroffen wurden... Er hatte einen jungen Mann hierhergetragen und ihn in der großen Halle abgeladen. Er rief mir noch etwas zu, das verdächtig nach Schwefelbraut klang..."
Jelena lächelte kurz, bevor sie weiter erzählte:
"Er war keine drei Schritte gelaufen, als das Geschoss uns traf. Es war keine Explosion, es war ein Wasserfall auf Feuer... es muss das Hauptdach getroffen haben, denn die Oberlichter der Haupthalle barsten und das Feuer ergoß sich im Schwall in den Saal, in dem die Verwundeten lagen..."
Ihre Stimme brach und sie wischte ungeduldig die Tränen weg, die ihr über's Gesicht liefen.
"Sie schrien... Robert... sie haben das ... Feuer... eingeatmet und schrien... alle Priester Alamars und alle Magier, die in der Nähe waren, haben ihre Kraft in das Feuer geworfen und es erstickt, so dass nur noch einige kleine Herde da waren. Ich hatte noch versucht zu ihm zu kommen... Er hatte sich auf dem Absatz umgedreht, als der Tumult losbrach und war wieder hineingestürzt... er wurde von einer Salve erwischt und stand in Flammen...
Ich habe... ich griff den nächstbesten Eimer und goß ihn über ihm aus, warf ihn zu Boden..."
Sie brach ab und atmete einige Male tief durch, bevor sie weiter machen konnte:
"Ich habe ihm wehgetan, Robert... ich habe die Rüstung von ihm runtergerissen, obwohl seine Haut dran hing... sie musste runter, verstehst du? Wenn die Glieder seines Kettenhemdes sich in den Brustkorb gebrannt hätten... aber ich war zu spät..."
Sie sah Robert mit Augen voller Grauen an:
"Etwa 2/3 seiner Haut sind verbrannt. Er hat das Feuer eingeatmet und seine Lungen beschädigt. Er wird seine Beine nicht bewegen können, weil die Muskeln verkohlt sind... und es hat sich entzündet. Ich habe alles versucht, aber der Dreck hatte sich mit eingebrannt, verstehst du? Er verfault bei lebendigem Leibe..."
flüsterte sie zuletzt, so dass Robert sich vorbeugen musste, um sie zu verstehen.