Prügelei ist IMMER ein Zeichen von überforderung mE.
Ich merke es ja an mir: Es gibt Situationen, da will ich Leah am liebsten mal heftig gegen die Wand klatschen (ne Ohrfeige würde es auch tun). Tu ich aber nicht. Ich dreh mich mal kurz um, am besten guckt man sich mit so nem Elternzorngesicht im Spiegel an- da hättest du als Kind auch keine Lust mehr, mit dem zu reden.
Also durchatmen, bis drei zählen und sich hinhocken und dem Kind alles erklären, oder eben auch nette kurze Anweisungen geben- schwupp funktioniert es idR (außer beim Essen- Leah hungert halt jetzt- Scheißtrotz
)
Wobei auch mir mir einmal ne Sicherung durch ist, weil Leah ein offenes Stromkabel angepackt hat und ich einfach aus Angst nicht nachgedacht hab. Die war so geschockt, die hat nichtmal geweint. Trotzdem bin ich nachher hin, hab mich entschuldigt, und ihr erklärt, dass auch Eltern nicht schlagen dürfen.
Klappt meist gut.
Ich glaube aber auch, wenn man bei anderen Kindern eingreift, wenn es von Mama oder Papa geschlagen wird, ist man immer der böse, denn idR halten Kinder nunmal zu den Eltern, weil sie sich Liebe erhoffen, die sie meist dann eh nicht jkriegen- wobei ich nahezu keinem Elternteil unterstellen möchte, dass es sein Kind nicht lieb- ob er schlägt oder nicht.