Vielleicht ein kleines Statement aus Sicht einer SL:
Wenn Spieler denken, dass sie keine Chance gehabt haben oder der Plot festgelegt war o.ä., dann sind sie vollkommen auf dem Holzweg.
Ziel des Cons war: Das Artefaktteil soll gefunden werden, damit die Geschichte weitergeht.
Zu Beginn des CONs hatten beide Gruppen (SC/NSC) die gleichen Informationen und die gleichen Möglichkeiten zu agieren.
Der Vorteil der Spieler war die Anzahl und das Vorwissen - viele Spieler waren ja bereits auf dem Chapter I.
Ich betone: Die NSC kannten nicht den Plot ! Einzig und allein die Träume waren ihnen zugänglich.
In der Mitte des CONs waren nach wie vor beide Gruppen gleich auf. Zum einen weil mit einigen Hilfsmaßnahmen (Visionen/Träume) den Spielern der richtige Weg gewiesen wurde und zum anderen, weil die Spieler die Questen unglaublich schnell erledigt haben.
Die NSC haben sich wirklich mit einem Trick die Trollkacke erspielt, ansonsten wären sie raus aus dem Rennen gewesen. Die SL hat die Idee nur abgesegnet.
Gegen Ende hin kamen dann die Probleme für die SCs. Zum einen wurden (aus unserer Sicht) einige Träume/Visionen bei weiterer Erzählung quasi mit dem stille Post Prinzip in Falschinformationen umgedichtet. Der größte Fehler war allerdings die Übersetzung, wobei man da nicht eine Person verantwortlich machen kann. Wer etwas so wichtiges abschreibt ohne es mit dem Original zu vergleichen ist selber Schuld.
Bei der Zubereitung des Tranks ist ebenfalls ein Fehler passiert und schlussendlich ist auch noch die Glocke verlustig gegangen. Das lag nicht daran, dass ein zu schwacher Zauber benutzt wurde o.ä., sondern war ein Zusammenspiel aus sehr gutem NSC-Spiel und nicht zuletzt gab es noch einen Verräter, der es tatsächlich geschafft hat am Leben zu bleiben.
Wie dem auch sei. Damit befand sich die Flinte ja noch nicht im Korn.
Vor dem Ritual stand für uns immer noch nicht fest wer eigentlich gewinnen wird.
Dann wurde von den SC das Ritual aufgebaut, obwohl die wichtigste Komponente, die auch nur einmal vorhanden war (die Glocke), fehlte.
Warum?
Wenn mir auf die Frage jemand eine plausible Antwort geben könnte, wäre ich als SL sehr dankbar.
Der Ausgang des CONs mag für die Spieler ein klein wenig unbefriedigend sein.
Dazu kann ich nur sagen:
Seht es als Herausforderung. Fühlt Euch in Eurer Ehre, Eurem Stolz oder was auch immer gekränkt, dass Euch das Artefaktteil vor der Nase weggenommen wurde. Es ist vielleicht keine Schande, denn Barad´Nar ist kein Witz-Dämon, sondern momentan die größte Gefahr für das Land Lodrien, aber trotzdem ist es mehr als ärgerlich.
Es wird ein Chapter III geben. Die Kampagne geht weiter.
Die nächste Chance auf Rache wird für alle Spieler kommen :wink:
PS: Wie haben es 60 !!! Spieler geschafft drei Tage lang an einem Wegstein vorbeizulaufen? (Er stand oben bei der Auffahrt, in der Nähe von dem getöteten Barad´Nar Scholaren mit den Schriftrollen).
Wenn Ihr nächstes mal so einen Klotz seht, dann untersucht ihn bitte...bitte...bitte...