Autor Thema: Review auf den Chapter II der AloZo-Orga  (Gelesen 11375 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Namrod

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« am: 05. Mär 06, 19:46 »
Ich bin so frei und eröffne den Thread hier im öffentlichen Forum, damit auch Gäste hineinschauen und posten können.


Eine Bitte von mir:
Wenn jemand Bilder vom CON hat (neben meinen eigenen), dann schickt sie mir an m.mamerow@web.de bzw. schickt mir den Link zum Webspace, wo ihr sie abgelegt habt. Die Bilder wandern dann alle in die Gallerie auf unserer www.lodrien.de homepage.

Für alle Schriftgelehrten, die sich aus der Bibliothek etwas herausnehmen wollten aber nicht durften:
Auf www.lodrien.de gibt es eine Online-Bibliothek, die innerhalb der nächsten 14 Tage verstärkt aufgerüstet wird und dann hoffentlich fast alle Dokumente enthalten wird.


Und jetzt:
Viel Spass beim schreiben von Kritik, Kommentaren, Ansichten und (witzigen) Erlebnissen.

Gruss
Micha

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #1 am: 06. Mär 06, 14:42 »
Wir brauchen einen Botblocker... +grmbl+

Feedback erhaltet ihr, wenn ich wieder in gänze den Besitz meiner geistigen Kräfter vermelden kann.
Ersteindruck war aber gut, wenn auch mit Abstrichen ;)
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Namrod

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #2 am: 06. Mär 06, 15:59 »
Bilder sind auf www.lodrien.de zu sehen. Wie gesagt, wenn noch andere Bilder geschossen wurden, dann bitte an die oben genannte eMail senden.

Kommentar zu den Bildern:
Auf Bild 58 sieht man eindeutig das Hegen ein Hexer ist. Er schwebt gut 5cm über dem Boden - in Vollplatte !

Nagut...könnte daran liegen, dass alle bei dem Foto hochspringen sollten...


 :twisted:

Kultistin

  • Gast
Ein NSC erzählt ...
« Antwort #3 am: 06. Mär 06, 16:43 »
Wir, die NSC, haben gewonnen, weil wir es uns fair und ehrlich erspielt haben!

Generell: KEINER kannte von uns den Plot meines Wissens nach und selbst wenn hat ihn niemand an die anderen weitergegeben. Während wir am ersten Abend zu Angriffen und Träumen abgestellt wurden, haben wir am zweiten Tag die Möglichkeit von der SL bekommen uns das Artefakt bzw. die Komponenten fürs Ritual zu erspielen.

Wir waren durch unsere Gruppengröße und durch ein wirklich gemeinsames Ziel vielleicht ein wenig besser organisiert und auch nicht durch einen Chara "behindert", aber wir haben dafür auch einige Steine in den Weg gelegt bekommen.

Al Chadaz, dem Freimagier im Astralraum, mussten wir z.B. eine Flasche Bier aus der Taverne besorgen, während er sich danach mit einer Zigarette und nem Kurzen begnügt hat.

Die Quellgeister konnten wir nicht befragen, weil zu diesem Zeitpunkt die SL noch mit den Kostümen unterwegs war.

Übrigens freies Spiel: Die SL hat einige Kultisten abgeordert, die Spieler aufzuhalten, während die Magierinnen mit ihrem Astralraumspaziergang beschäftigt sind.
Als sie Aufhalten gesagt haben, haben sie wohl nicht daran gedacht, dass die Jungs daraus eine Gladiatorenschule machen würden, und dafür noch Geld und Beifall von den Spielern erhalten. Aufhalten geht halt auch ohne Blutvergießen. Geile Idee Jungs!

Wir hatten also später nur eine Rose und die Blätter. Al Chadaz hat uns den Hinweis gegeben, dass statt des Greifenkotes auch Trollkot funktionieren würde. Nur wie daran kommen? Da hatten wir ein wenig Glück. Die zwei Bauernmädels, die mit ihrem Vater den Abend davor in der Taverne gesessen haben, hatten sich mit dem Troll angefreundet. Das waren natürlich eingeschleuste Kultisten.
Also hat eine Magierin einen Trank gebraut, der Durchfall beim Troll verursacht. Die zwei Mädels haben den Troll in die Taverne eingeladen, um ihm was auszugeben. Das Zeug dann unbemerkt in sein Getränk gegeben. Währendessen haben zwei Andere in der Nähe des Klos gewartet, um sich den Scheiß zu holen. Was auch gelang. Der Troll denkt wahrscheinlich noch immer, es läge an den Beeren ...
Wir bekamen kurzzeitig Schweiß auf die Stirne, als der Troll die Drachenschlappen bei mir entdeckte, nachdem er vom Klo kam, wo wir uns doch geraden den Scheiß holen wollten. (Wäre ein anderer Spieler in der Zeit aufs Klo gegangen, wäre alles verloren.) Der Troll fragte immer wieder "Mama?" und überprüfte die Schlappen, verglich, dachte nach, während ich ihm erklärte, dass ich nicht seine Mama sei, sondern so was bei uns ein Brauch ist. Irgendwann hat er es dann eingesehen, dass ich nicht seine Mama bin und ist abgezogen. Das war verdammt knapp! (aber urkomisch, wir mussten uns sooo das Lachen verkneifen!)

Die Infos, was die Spieler haben usw. hat uns nicht die SL gegeben, sondern das haben die Spieler ganz freimütig den oben genannten Bauernmädels erzählt. Die haben auf dumm gemacht und durch ihre geschickte Fragetechnik ziemlich viel herausbekommen. Mädels, dass war Filmreif!!!

Die Glocke haben wir mit Hilfe unseres Spions in den Reihen der Spieler besorgt und weil die Glocke nur mit einem ganz schwachen Zauber gesichert war. (Das ist zumindest mein Info-Stand)

Was die Endschlacht angeht: Ich sag mal so, es hat ein paar dicke Fehler gegeben, durch die, hätten die Spieler das Ritual durchgeführt, das Ganze in einem ziemlichen Fiasko geendet wäre. Das wir uns den Ritualplatz erkämpfen konnten, war wirklich die nettere Alternative seitens der SL. Hätten ein paar Andere dem Magister beigestanden, der sich wirklich redlich abgemüht hat, unser Ritual zu stören, dann wäre es vielleicht anders ausgegangen …

Ich bitte, dass als Erklärung zu sehen, warum die NSC gewonnen haben. Nicht als Kritik an den Spielern. Wir NSC hatten jede Menge Spaß durch das freie Spielen. Es ging nicht darum, die Spieler "platt zu machen", sondern der "Jagdtrieb" wurde einfach geweckt. Ich hoffe wir haben den Spielern dadurch ein noch schöneres Spiel liefern können.

Nathan

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #4 am: 06. Mär 06, 16:58 »
eigentlich wollte ich ja hilfe holen und das ritual nicht alleine stören, aber ihr NSC hattet schon die hälfte fertig und wir SC dachten, dass das ritual mit vorbereiten und durchführen min 1 stunde dauern würde!!! also das genug zeit gewesen wäre alle zusammenzuflicken und dann zu stören. aber wir waren alle noch beim flicken!!

wenn ich hilfe geholt hätte, dann wäre die zeit auch umgewesen, also habe ich meine ganze energie aufgewand, um den fluss zu stören, was ja auch funktioniert hat, wenn ich mal groß bin dann schaff ich das alleine ;)

und leider kann ich auch nichts gegen plappermäuler in den eigenen reihen machen :(
(soll kein angriff gegen die SC sein nur eine feststellung!)

ich weis nur, dass ihr NSC meinen respekt habt, denn ihr habt das geschaft!

Namrod

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #5 am: 06. Mär 06, 17:31 »
Vielleicht ein kleines Statement aus Sicht einer SL:

Wenn Spieler denken, dass sie keine Chance gehabt haben oder der Plot festgelegt war o.ä., dann sind sie vollkommen auf dem Holzweg.

Ziel des Cons war: Das Artefaktteil soll gefunden werden, damit die Geschichte weitergeht.



Zu Beginn des CONs hatten beide Gruppen (SC/NSC) die gleichen Informationen und die gleichen Möglichkeiten zu agieren.
Der Vorteil der Spieler war die Anzahl und das Vorwissen - viele Spieler waren ja bereits auf dem Chapter I.

Ich betone: Die NSC kannten nicht den Plot !  Einzig und allein die Träume waren ihnen zugänglich.


In der Mitte des CONs waren nach wie vor beide Gruppen gleich auf. Zum einen weil mit einigen Hilfsmaßnahmen (Visionen/Träume) den Spielern der richtige Weg gewiesen wurde und zum anderen, weil die Spieler die Questen unglaublich schnell erledigt haben.

Die NSC haben sich wirklich mit einem Trick die Trollkacke erspielt, ansonsten wären sie raus aus dem Rennen gewesen. Die SL hat die Idee nur abgesegnet.


Gegen Ende hin kamen dann die Probleme für die SCs. Zum einen wurden (aus unserer Sicht) einige Träume/Visionen bei weiterer Erzählung quasi mit dem stille Post Prinzip in Falschinformationen umgedichtet. Der größte Fehler war allerdings die Übersetzung, wobei man da nicht eine Person verantwortlich machen kann. Wer etwas so wichtiges abschreibt ohne es mit dem Original zu vergleichen ist selber Schuld.
Bei der Zubereitung des Tranks ist ebenfalls ein Fehler passiert und schlussendlich ist auch noch die Glocke verlustig gegangen. Das lag nicht daran, dass ein zu schwacher Zauber benutzt wurde o.ä., sondern war ein Zusammenspiel aus sehr gutem NSC-Spiel und nicht zuletzt gab es noch einen Verräter, der es tatsächlich geschafft hat am Leben zu bleiben.

Wie dem auch sei. Damit befand sich die Flinte ja noch nicht im Korn.
Vor dem Ritual stand für uns immer noch nicht fest wer eigentlich gewinnen wird.


Dann wurde von den SC das Ritual aufgebaut, obwohl die wichtigste Komponente, die auch nur einmal vorhanden war (die Glocke), fehlte.
Warum?
Wenn mir auf die Frage jemand eine plausible Antwort geben könnte, wäre ich als SL sehr dankbar.  


Der Ausgang des CONs mag für die Spieler ein klein wenig unbefriedigend sein.
Dazu kann ich nur sagen:
Seht es als Herausforderung. Fühlt Euch in Eurer Ehre, Eurem Stolz oder was auch immer gekränkt, dass Euch das Artefaktteil vor der Nase weggenommen wurde. Es ist vielleicht keine Schande, denn Barad´Nar ist kein Witz-Dämon, sondern momentan die größte Gefahr für das Land Lodrien, aber trotzdem ist es mehr als ärgerlich.
Es wird ein Chapter III geben. Die Kampagne geht weiter.
Die nächste Chance auf Rache wird für alle Spieler kommen   :wink:


PS: Wie haben es 60 !!! Spieler geschafft drei Tage lang an einem Wegstein vorbeizulaufen? (Er stand oben bei der Auffahrt, in der Nähe von dem getöteten Barad´Nar Scholaren mit den Schriftrollen).
Wenn Ihr nächstes mal so einen Klotz seht, dann untersucht ihn bitte...bitte...bitte...   :P

Kultistin

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #6 am: 06. Mär 06, 17:32 »
Danke für den Respekt!

Du hast echt alles versucht, dafür meinen Respekt. Aber am Ende war es wirklich besser, dass du es nicht geschafft hast. Wie geschrieben, hättet ihr es durchgeführt, dann wäre es total nach hinten losgegangen, mit deutlichen Konsequenzen für einige Charas. Die Fehler waren so gravierend, das die SL sie nicht hätte ignorieren können!

Was die "Plapperer" angeht. Die trifft nicht wirklich eine Schuld. Die Mädels waren einfach so unglaublich gut, die Spieler hatten keine Chance. Denen war das auch überhaupt nicht bewusst, dass sie gerade Informationen preisgeben, so geschickt haben die Zwei das angestellt. Die wissen wahrscheinlich bis jetzt noch nicht mal, dass sie ausgehorcht wurden.

Deswegen auch unsere Sicht. Ich denke die Meisten wissen nicht wirklich wieso und warum wir gewonnen haben. Da kann ich den Unmut der Spieler natürlich verstehen. Ich hoffe, das ist jetzt besser zu verstehen  ...

Da sag noch mal einer, wir Kultisten wären keine pfiffigen Kerlchen!

P.S. Hihi, hat nicht jemand von den Spielern sein Köfferchen auf dem Stein abgestellt?

Hana

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #7 am: 06. Mär 06, 17:40 »
Leider mussten wir (also der Troll Bragath und ich) ja frühzeitig abreisen, aber nun von diesem Ausgang zu hören, wundert nicht wirklich *g*

Mein Charakter war nun nicht gerade der klügste, dafür aber umso vertrauensseeliger, und rein OT war mir teilweise schon bewusst, mit wem ich da vermutlich munter drauflos schwatze...

Wie auch immer, hat Spaß gemacht, waren wirklich viele nette Leute und unterhaltsame Charaktere da und wir brauchen noch die Email von Bragath's neuer Frau (T)Anja(?) :)

beni

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #8 am: 06. Mär 06, 17:45 »
Uffz.. bin ich geschaft.

Meine Knochen fühlen sich an als hätte ien ganzes battalion darauf xylophone  gespielt.

Mir hat es als nsc grossen spass gemacht auch wenn, ich das ein oder andere mal  schwerter und keulen in meinem gesicht geparkt wurden . Egal shit happens thats live.
hier von miener seite aus noch mal ein grosse respekt an jelena  für den Schrei der mich am samstag morgen etwas verdutzt  aus dem fenster hat schauen lassen.
War schön alte und neue gesichter wieder zu treffen.

nun noch ein zitat was ich für chapter 3  verwende ..:i´ll be back

sofarMücke

Clas

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #9 am: 06. Mär 06, 17:51 »
Ich fand den Con klasse :twisted: und werde wenn es der Termin zuläst auch wieder zum Chapter 3. :P

Gruß Klaus

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #10 am: 06. Mär 06, 17:52 »
Ich konnte keinen besonderen Unmut feststellen, außer vielleicht IT...
Ich freue mich sehr, dass die Zusammenarbeit der SC diesmal echt gut funktioniert hat (wobei Lix immer noch der Meinung ist, dass das Ritual den Dämon beschworen und alle umgebracht hätte  :lol: ) und dass so viele nette Leute da waren. NSC hab ich keine bemerkt (außer bei den Angriffen), ihr wart super integriert!  
Was den Ausgang aus Sicht eines durchreisenden Condrianers angeht: Meine Güte, noch so ein dämonenverseuchtes Land. Was solls, dann müssen wir eben ab jetzt einen kleinen Umweg machen, wenn wir nach Engonien sollen... Hauptsache ein paar Menschenleben im Vorbeigehen gerettet...

Ich fands schön, manchmal ein bisschen holperig, aber die netten Leute haben alles wieder wettgemacht. Vor allem "meine" Söldner waren die Besten und Mutigsten und am schönsten Zusammengeflicktesten, jawoll!

Wer hat eigentlich dieses geile Stück an "nonverbaler" Kommunikation, dass kurz nach der Explosion in der Bibliothek am Sonntagmorgen entstanden ist? *Bumm* *kicher*

Meine Lieblingsszene:
großer SC(Gorix, warst du das?): Wessen Söldner sind das eigentllich?
Lix: MEINE!

Kultistin

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #11 am: 06. Mär 06, 18:45 »
In eigener Sache:
Ich hatte viel Spaß und wenig Schlaf, wie es sich gehört.

Es ist ein wenig Schade, dass Verena und ich, als Magierinnen beim Ritual in den Astralraum, umsonst die Eichhörnchen mit blutenden Ohren aus den Bäumen geschrieen haben (und ich mir die Stimme weg).
Wir wussten erst viel, viel später, dass die Spieler uns nicht hören und sehen können. (Den Ruf eines SC "Wir können euch nicht hören" haben wir fehl interpretiert *g*)

Die Traumsequenzen in den Duschen hat mich dafür voll und ganz "entschädigt". Teilweise sehr, sehr schön von den SC ausgespielt. Meine Mitstreiter haben mir beim "unheimliche Geräusche machen" und „qualvollen Stimmen imitieren“ manchmal selber eine Gänsehaut gemacht! Ich bin mal gespannt auf das Video ...

An die Mitstreiter: Es hat wirklich ne Menge Spaß mit euch gemacht! Ich freue mich auf Chapter III.

Übrigens, was im Halb-Spaß angesprochen wurde: Vielleicht schaffen wir es ja wirklich, unseren Sieg in einer Taverne zu feiern. Ich biete mich mal der Einfachheit halber als Knotenpunkt an. Wenn ihr Bock drauf habt, schickt mir ne Mail. Am Besten mit nem Vorschlag wann und wo.
Ich hab nämlich nur die Twilight-Taverne am 25.3 in Köln im Angebot. (Wir stimmen das, wenn Interesse da ist, noch mit euch ab liebe SL!)

Kultistin

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #12 am: 06. Mär 06, 18:59 »
@Hana: damit waren speziell zwei Spieler gemeint. Was du rausgehauen hast an Infos weiß ich persönlich jetzt gar nicht  :)

Offline Irmina

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 185
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #13 am: 06. Mär 06, 19:11 »
Vielen Dank an Orga, SL, NSC und SC für den schönen Con. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.
Ich habe sehr viel altbekannte und liebe Leute getroffen bzw. neue Leute kennengelernt.
Ich habe zum ersten Mal in meiner Larpkarriere einen Traum als SC bekommen was ich persönlich sehr schön fand und ich wieder einen neuen Spielansatz bekommen habe.
Vielen Dank auch noch mal an alle Magier und andere Leute die den Plot intensiv verfolgt haben, auch wenn ich mit meinem Chara Magier nicht mag, ich weiß eure Mühen OT sehr stark zu schätzen.
Schade fand ich es auch den Troll nicht anspielen zu können, mit nem anderen Chara wäre es gut möglich gewesen aber mit meiner Nordfrau klappt ist das IT nicht sehr stimmig.
NSC: Ich weiß was ihr geleistet habt, mache das ja auch oft genug und deswegen dickes DANKE.
Orga und SL: Ihr wart immer da wenn es was gab, wart immer freundlich und das Con war soweit auch gut organisiert. Danke nochmal der Hinweis auf das Lunchpaket, haben es gut brauchen können.

Marlen

Tanja

  • Gast
Review auf den Chapter II der AloZo-Orga
« Antwort #14 am: 06. Mär 06, 19:33 »
Ich fand es auch einfach nur super lustig und hatte jede Menge spaß!
Auch wenn ich jetzt krank im Bett liege, dafür hat es sich gelohnt ;)
Dass sich unsere Dorfcharas (Tanja, Anja & Papa Igor) so entwickeln und am Ende doch so hilfreich sein würden hätten wir selber nicht erwartet, aber es hat wirklich richtig spaß gemacht mit den Spielern in der Taverne zu quatschen und manchmal konnte man sich echt nicht entscheiden, ob man jetzt lieber spieler in der Taverne, oder Spieler vor den Toren ärgern wollte ;)

Da das Chapter II mein erstes NSC Con war, wusste ich absolut nicht was auf mich zukommen würde und ich war positiv überrascht, dass nicht das Prinzip "das Gute gewinnt immer" galt, sonder auch die NSC's eine faire Chance bekamen. Die wir ja sichtlich genutzt haben *bg*

Alles in Allem ein wirklich gelungenes Con, mit großem Spaßfaktor und einer Menge Einsatz der SL! (Wer sonst kauft fast ein Kilo (*Beazuwink*) Maden um damit 5 Minuten die Spieler zu bespaßen!

Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Wiederauferstehung!
Blut und Seelen für Barad'Nar!!!!!!!!!!!