Autor Thema: Obama said Osama 's dead  (Gelesen 4520 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Obama said Osama 's dead
« Antwort #15 am: 03. Mai 11, 22:49 »
Jeder hier ist ein Wohlstandskiddie.

Ich verlange ja von keinem hier, dass er meiner Meinung ist..

Das ist gut. Aber danke lieber den miesen Tyrannenmördern, dass du deine eigene Meinung haben und frei äussern darfst.

Er war übrigens unbewaffnet: http://www.n-tv.de/politik/Bin-Laden-war-unbewaffnet-article3244536.html

Der Arme! Das ändert ja alles. Der konnte ja gar nichts übles im Schildes führen.

aber egal, er ist tot und ich hoffe, dass dieser tot einen sinn hat und der al kaida einen herben schlag versetzt

Das hoffe ich auch!
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Mel

  • Gast
Re: Obama said Osama 's dead
« Antwort #16 am: 03. Mai 11, 22:58 »
Er war übrigens unbewaffnet: http://www.n-tv.de/politik/Bin-Laden-war-unbewaffnet-article3244536.html
Der Arme! Das ändert ja alles. Der konnte ja gar nichts übles im Schildes führen.
Wuah, bist Du etwas da Teufelchen auf meiner Rechten Schulter, dass mir immer solche Dinge einflüstert? 8)

Im übrigen geht aus ebenfalls einer ntv-Quelle hervor, dass der "unbewaffnete" Osama eine seiner Ehe?- Frauen als Schutzschild benutzt hat- die im Übrigen auch zu Tode gekommen ist.... So einen Mann wünscht sich doch jede Frau

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: Obama said Osama 's dead
« Antwort #17 am: 03. Mai 11, 23:09 »
Jeder hier ist ein Wohlstandskiddie.

Ich verlange ja von keinem hier, dass er meiner Meinung ist..

Das ist gut. Aber danke lieber den miesen Tyrannenmördern, dass du deine eigene Meinung haben und frei äussern darfst

Nun, wenn man bedenkt, dass jemand der unterhalb einer 930-Euro-im-Monat-Einkommensgrenze liegt in Deutschland als "arm" bzw. "armutsgefährdet" gilt und man daraus schlussfolgert, dass wir in einer "Wohlstandsgesellschaft" leben.. dann stimme ich dir zu.. nur warum ist, wenn wir alle "Wohlstandskiddies" sind, dann eine Meinug die du nicht vertrittst, aber ein paar andere, "wohlstandskiddie"-gemäß? Du bist doch auch eins.

Ich hab niemals behauptet dass Tyrannenmörder "mies" sind.. ich mag nämlich genauso wenig andere herabstufen weil sie für ihre Überzeugung eintreten, auch wenn ich die Art wie sie das tun für mich selber nicht als Option sehe, wie ich über den Wert eines Menschen urteilen möchte.
Und eine eigene Meinung haben darf ich grundsätzlich immer.. sie äußern übrigens auch, ich muss aber evtl damit rechnen im Gefängnis oder im Exil zu landen
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Mel

  • Gast
Re: Obama said Osama 's dead
« Antwort #18 am: 03. Mai 11, 23:26 »
3. Dass auf die Todesnachricht mit Partys und Freudenbekundungen etc. reagiert wird ist erschreckend, ja.. aber weder überraschend noch ungewöhnlich. Blickt man auf die "Erstürmung Engonias" zurück, dann scheint genau diese Reaktion nämlich das zu sein, was die Mehrheit als die natürlichste Reaktion auf den Tod von jemanden den man mit Leidenschaft fürchtet und ablehnt, einschätzt. Und Bin Laden ist nuneinmal zum Schreckens- und Feindbild Nummer 1 hochstilisiert worden.. ich möchte gar nicht wissen, wie viele Bürger der USA tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt sagen würden "Ja, jetzt ist die Terrorbedrohung vorbei".
im übrigen, willst du wirklich ein "spiel" mit der realität vergleichen?
In Engonia hatten wir ein fest definiertes gut und böse, und wenn du genau hingesehen hättest, hättest du sicher auch gesehen, dass nicht alle charaktere (ich kann mich an gar keinen erinnern) so gefeiert haben, wie man bin ladens tod feiert.
also ist dieser vergleich absoluter unsinn!

in der wirklichkeit lebt der mensch in einer moralischen grauzone, und er ist nunmal mitverantwortlich für den tod von verdammt vielen menschen gewesen...
ob er die art und weise zu sterben verdient hat opder nicht: die amerikaner waren absolut konsequent, was diese handlungsweise angeht, denn immerhin verpöhnen sie die todesstrafe nicht und handeln entsprechend.
darüber mag jeder denken, was er will, aber obl tod war eine insgesamt logische konsequent, wenn man bedenkt, was sich seit 9/11 alles aufgeschaukelt hat.l
wie man das allerdings feiert, DAMIT habe ich ein problem, mit seinem tod hingegen nicht!

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Obama said Osama 's dead
« Antwort #19 am: 03. Mai 11, 23:35 »
Jeder hier ist ein Wohlstandskiddie.

Du solltest entweder deine Äußerungen konkretisieren und definieren was genau für dich ein "Wohlstandskiddie" ist, oder mit solchen Aussagen vorsichtig sein, wenn du nicht die Hintergründe der Verschiedenen Leute kennst. Ich will hier keinen Streit provizieren, aber das finde ich schon hart!
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: Obama said Osama 's dead
« Antwort #20 am: 03. Mai 11, 23:46 »
3. Dass auf die Todesnachricht mit Partys und Freudenbekundungen etc. reagiert wird ist erschreckend, ja.. aber weder überraschend noch ungewöhnlich. Blickt man auf die "Erstürmung Engonias" zurück, dann scheint genau diese Reaktion nämlich das zu sein, was die Mehrheit als die natürlichste Reaktion auf den Tod von jemanden den man mit Leidenschaft fürchtet und ablehnt, einschätzt. Und Bin Laden ist nuneinmal zum Schreckens- und Feindbild Nummer 1 hochstilisiert worden.. ich möchte gar nicht wissen, wie viele Bürger der USA tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt sagen würden "Ja, jetzt ist die Terrorbedrohung vorbei".
im übrigen, willst du wirklich ein "spiel" mit der realität vergleichen?
In Engonia hatten wir ein fest definiertes gut und böse, und wenn du genau hingesehen hättest, hättest du sicher auch gesehen, dass nicht alle charaktere (ich kann mich an gar keinen erinnern) so gefeiert haben, wie man bin ladens tod feiert.
also ist dieser vergleich absoluter unsinn!

in der wirklichkeit lebt der mensch in einer moralischen grauzone, und er ist nunmal mitverantwortlich für den tod von verdammt vielen menschen gewesen...
ob er die art und weise zu sterben verdient hat opder nicht: die amerikaner waren absolut konsequent, was diese handlungsweise angeht, denn immerhin verpöhnen sie die todesstrafe nicht und handeln entsprechend.
darüber mag jeder denken, was er will, aber obl tod war eine insgesamt logische konsequent, wenn man bedenkt, was sich seit 9/11 alles aufgeschaukelt hat.l
wie man das allerdings feiert, DAMIT habe ich ein problem, mit seinem tod hingegen nicht!

Japp, will ich. Denn ich hab das "Gut" und "Böse" nie so fest definiert gesehen, da hätte man mir schon eine Vision vorsetzen müssen wie B.K. auf seinem Thron sitzt, eine weiße Katze krault und über seine von ihm selbst so bezeichneten 'bösen Pläne' philosophiert.. Chaos, Zerstörung und entzwurzelte Familien auf seinem Kreuzzug zurückzulassen ist auch wirklich das was ich, sei es im Spiel oder in der Realität, als "gut" ansehe.. Im Übrigen erinnere ich mich an folgendes Verhalten: "Ich hab ihm den Kopf abgehauen" - "Nein, ich war das" - "Ich hau jetzt aber noch 5mal auf die Leiche drauf" - "Aber ich steck mir den Kopf auf die Lanze".. das ist genauso geschmacklos wie die Feierei und sogar noch weniger verständlich.

Was ich infolge dieses "unsinnigen" Vergleiches, wie du ja auch nochmal nachlesen kannst, letztendlich aber sagte, war dass die Reaktion der Leute auf seinen Tod nicht überraschend ist.. und in diesem Punkt sind wir uns doch alle relativ einig. Sein Tod war eine logische Konsequenz und die Erleichterung der auf Angst und Schrecken gepolten Amerikaner bzw der Weg auf dem sich diese Erleichterung ausdrückt auch.


@Dominic: Ich geh mal davon aus, dass er es im Sinne der "Wohlstandsgesellschaft" (s. meinen Beitrag vorhin) meinte.. ansonsten wär's nämlich echt unverschämter Blödsinn.
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Obama said Osama 's dead
« Antwort #21 am: 03. Mai 11, 23:52 »
@Dominic: Ich geh mal davon aus, dass er es im Sinne der "Wohlstandsgesellschaft" (s. meinen Beitrag vorhin) meinte.. ansonsten wär's nämlich echt unverschämter Blödsinn.

Selbst wenn das die Definition wäre, finde ich die Aussage sehr unangemessen! Ich bezeichne mich nicht als "Wohlstandskiddi" und verbitte mir auch ehrlichgesagt, so bezeichnet zu werden. Es ist jedem selbst überlassen was er davon hält, aber ich möchte mich selbst nicht so bezeichnen lassen.
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Offline Vanni

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1573
  • I solemnly swear that I'm up to no good
Re: Obama said Osama 's dead
« Antwort #22 am: 03. Mai 11, 23:54 »
Mir persönlich passt die Bezeichnung auch nicht, eben weil ich damit wohl was anderes verbinde als Hegen.
Let the storm rage on
The cold never bothered me anyway!

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Obama said Osama 's dead
« Antwort #23 am: 04. Mai 11, 08:09 »
Möglicherweise ist "Wohlstandskiddie" tatsächlich mehrdeutig.
Hier meine ich mit "Wohlstand" materiellen Wohlstand und Luxus, Sicherheit, Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit, Glaubensfreiheit usw....eben alle die Annehmlichkeiten, die wir alle hier geniessen dürfen. Und das ist uns allen so selbstverständlich geworden, dass nicht mehr auffällt, das das alles eben gar nicht selbstverständlich ist. Und das ist auch alles nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde erkämpft - nur nicht von uns. In unserem Fall von den Amis und ihren Alliierten, die vor zig Jahren mal wieder Weltpolizei spielen mussten und sich frecherweise in die Geschicke eines weit entfernten Landes eingemischt haben - sowas aber auch.

All die Annehmlichkeiten, die unseren Wohlstand ausmachen (siehe oben), sind nicht selbstverständlich, sondern sind hart erkämpft worden, und müssen das auch immer wieder werden - hierzulande gottseidank nicht (mehr) mit der Waffe in der Hand, aber verteidigen muss man es immer.

Auch wenn einige sich in der Rolle der armen gebeutelten Unterschicht sehr wohl fühlen, trifft der "Wohlstand" sie sehr wohl. Man muss zeitlich oder räumlich nicht weit weg sehen, um sich dessen klar zu werden.

Tante Edit hat hinzugefügt: In der "Erkenntnis des Tages" habt ihr das ja sogar schon besprochen. Gut.
« Letzte Änderung: 04. Mai 11, 08:10 von Hegen »
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5413
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Obama said Osama 's dead
« Antwort #24 am: 04. Mai 11, 08:20 »
Eigentlich ist es mein Ziel sich aus solchen Forendiskussionen rauszuhalten, da diese sich immer sinnlos hochschaukeln und hier Dinge geschrieben werden die in einer solche überspitzten Meinung in einem normalen Gespräch nicht zum tragen gekommen wären.

Aber da ich, im Gegensatz zu vielen von Euch, einen Krieg mitgemacht habe, möchte ich meine 2cent dazugeben.

Hegen hat unmittelbar vor mir geschrieben und das, was er geschrieben hat, ist wahr.
Auch in Deutschland gibt es Menschen denen es sehr schlecht geht. Niemand möchte über einen Kamm geschoren werden.
ABER!
Aber auch diese Menschen haben in Deutschland die Möglichkeit unbehelligt zur Polizei zu gehen, zum Amt, zur Kirche oder wo auch immer sie hin möchten ohne Gefahr zu laufen deswegen erschossen zu werden oder mitten auf der Straße zum sterben liegen gelassen zu werden.
Das deutsche Grundgesetz existiert nicht nur auf dem Papier und das ist etwas, wofür ich zutiefst dankbar bin.

Als gläubige Katholikin sehe ich die Reaktionen auf Osama bin Ladens Tod genauso kritisch wie vom Vatikan formuliert: Niemand sollte sich über den Tod eines anderen Mensch freuen.
Als Mensch, der weiß wie es in einem Krieg zugeht und auch als jemand der sich tiefer mit der Politik und dem Geschehen der letzten Jahre auseinandersetzt, weiß ich jedoch, dass er manchmal unausweichlich ist.

Gerhardt hat diesen Thread eröffnet weil er Magenschmerzen hatte wie die Reaktionen auf diesen speziellen Tod waren. Ich habe die gleichen Bedenken.
Michael Moore hat über twitter ein Video einer Reaktion veröffentlicht.
Dort sieht man die Witwe eines Mannes, der am 11. September 2001 im WTC gestorben ist. Diese ist angewiedert von den "Straßenfesten" und gibt klar zu verstehen, dass die meisten jener Menschen dort keine Ahnung haben was sie da tun.

Liebe Grüße

die Ingrid
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Mel

  • Gast
Re: Obama said Osama 's dead
« Antwort #25 am: 04. Mai 11, 09:43 »
Danke Hegen und Jelena, ich bin völlig mit Euch einer Meinung.
Auch wenn viele mit "Wohlstand" eben auch den finanziellen Verbinden: In Deutschland HABEN wir die Möglichkeit, Geld vom Statt zu beziehen, wenn wir keine Arbeit haben.
Allein DAS ist nicht selbstverständlich, denn in anderen Ländern müsste man betteln gehen.
Ich bin auch nicht mit dem goldenen Löffel gefüttert worden, im Gegenteil, aber ich habe gelernt, mit 500€ pM auszukommen und davon Miete, Versicherung etc zu bezahlen.
Himmel, wir geben dauernd Geld für ein Wochenende Larp aus, haben Geld, uns den Kram dafür zu kaufen oder eben den Zubehör um uns unsere Larpsachen selbst herzustellen und ihr wollt mir erzählen, ihr seid keine Wohlstandkiddis? Allein schon, dass man die Zeit zum Nähen, Basteln etc aufbringen kann, zeugt doch von einem gewissen Wohlstand!

BTT:
Ich sehe die Feste kritisch, allerdings kann ich jeden verstehen, der zu OBL Tod sagt:" Zum Glück" oder einfach nur erleichtert ist.
Ein anderes Beispiel: OBL hat mir nichts getan, jemand aus meinem Bekanntenkreis aber über sehr lange Zeit hinweg versucht, meine Beziehung zu torpedieren, mir also persönlich was antun wollte. Selbst über den Tod dieser Person wäre ich erschüttert, so sehr ich ihr auch ugs "die Pest an den Hals" wünsche und würde ihn bestimmt nicht feiern, und das, obwohl sie mir -im Gegensatz zu OBL- direkt persönlich "an den Karren gepisst" hat.

Und bevor jetzt die ganzen Hitler- vergleiche kommen, die in sämtlichen anderen Foren angeführt werden:
Bitte vergleicht Äpfel nicht mit Birnen, beide sind sicher wirklich böse Menschen, aber die Art und Weise zu sterben und die Umstände, die zum Tod geführt haben, sind völlig unterschiedlich.


Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Obama said Osama 's dead
« Antwort #26 am: 04. Mai 11, 10:16 »
Vor 10 Jahren hätte ich mich vielleicht auch noch anders geäußert, da hatte ich Ideale und glaubte an so einen Unsinn wie Gerechtigkeit und so. Heute stimme ich Hegen voll und ganz zu (ohne unterstellen zu wollen, Hegen hätte keine Ideale etc.), und um ehrlich zu sein würde ich mir mehr Navy Seals Einsätze hier und da wünschen.

Ich bin aber auch ein schlechter Mensch und freue mich über den Tod von anderen. Ich habe mich gefreut, als Milosevic in seiner Zelle verreckt ist, und dabei war ich selbst nur am äußersten Rande betroffen, weil ich Verwandtschaft in der Vojvodina hatte. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn Osama in einer Zelle gestorben wäre, aber ob er hier gestorben wäre oder da... jetzt ist er tot und das ist auch gut so.

Ich gehe auch soweit die Szenen nach BKs Tod mit den feiernden Menschen in Amerika zu vergleichen. In jedem zweiten Hollywoodschinken wird uns doch vorgekaut, dass gefeiert wird, wenn der Bösewicht besiegt worden ist.

Die Wohlstandskiddi-Diskussion würde ich im übrigen lieber ausgelagert sehen.
Links:

Mel

  • Gast
Re: Obama said Osama 's dead
« Antwort #27 am: 04. Mai 11, 10:29 »
Im Grunde ist der Mensch doch an sich schlecht!
Man kann immer nur versuchen, die Welt ein wenig besser zu machen, ich würde mir zB auch wünschen, dass man mal im Iran oder Weißrußland oder China mal auf den Tisch hauen würde.
Und AMerika hat nunmal richtig gehandelt, immerhin ist es ein Land, das die Todesstrafe gutheißt und in vielen Staaten noch vollstreckt- die haben kein Problem damit, dass zu feiern. Auch wenn ich das nach wie vor kritisch sehe und es ich irgendwie anwidert- ich habe keine Angehörigen im WTC verloren.
Vielleicht würde ich mitfeiern, wenn es anders wäre, ist es aber nicht, also finde ich es kritisch, weil ich sowas nicht vertreten kann und möchte.
Dass OBL genug Dreck am Stecken und genug Leben auf dem Gewissen hatte ist jedem klar und vielleicht hat er wirklich den Tod verdient, aber darüber darf kein Mensch urteilen, finde ich, denn damit würde man sich mit ihm auf eine Stufe stellen.
Ausserdem glaubt Tante Edit, dass Genugtuung und Erleichterung immer noch etwas anderes als Freude ist!
« Letzte Änderung: 04. Mai 11, 10:33 von Mel »

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Obama said Osama 's dead
« Antwort #28 am: 04. Mai 11, 11:10 »
Es tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, oder ich den Eindruck vermittelt habe, ich wollte mich mit verfolgten und gefolterten Menschen vergleichen. Das war nicht meine Absicht! Ob ich es wagen darf aufgrund meiner Erlebnisse sowas zu schreiben, möchte ich hier nicht diskutieren. Ich denke das bleibt mir überlassen. Mir ging es bei weitem nicht so schlecht wie so vielen anderen Menschen auf der Welt, dessen bin ich mir voll bewusst. Ich möchte nicht dass hier jemand denkt ich stelle mich auf eine Stufe mit hungernden Kindern, verfolgten, o.Ä, aber mir ging es eben auch nicht so gut, dass ich ein "Wohlstandskiddi" wär. Das ist es was ich meine und ist das so schlimm?
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Mel

  • Gast
Re: Obama said Osama 's dead
« Antwort #29 am: 04. Mai 11, 11:27 »
Der gesamte Post an sich war völlig daneben, aber das berede ich dann lieber im Privaten mit Dir.
lassen wir es an dieser Stelle einfach mal so stehen, okay?