So, noch relativ müde und so, mal mein ganz persönliches Review. Ich werde mich um Objektivität bemühen und versuche Hörensagen möglichst weit rauszulassen. Ausnahmen werden explizit gekennzeichnet.
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet?))
Das Tiefenbachtal ist sehr schön, der Weg nach Dedenborn ist auch sehr schön. Nichtsdestotrotz war es zuviel und für die SL nicht handhabbar, das war eindeutig. Funkkommunikation war nicht, Handyempfang war Null. Wir sind am Sa 6-7 h im Wald rumgelaufen um gesagt zu bekommen, dass wir nur ein Drittel erkundet haben. Die Orga hat massiv die Wege unterschätzt.
2. Unterbringung
Zelt halt. War OK.
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Selbstverpflegung. War OK.
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Ich fand die Glücksritter zwar anstrengend, aber cool gespielt. Sehr nett fand ich die Reaktion der menschlichen Kultisten auf meine Versuche, sie zum Abschwören zu kriegen.
Der Lich wurde schauspielerisch herausragend dargestellt, zum Hassen!
5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ? )
War OK. Ich habe zwar von doofen Sachen gehört, aber ich hatte kampftechnisch fast immer coole Leute vorm Schwert. Besonders der NSC, der ohne jede Ansage einfach nur durch mein IT-Gefasel raffte, dass ihn gerade eine Flammenwaffe trifft.
Kampftechnisch problematisch war die unerfahrene Drow-NSC, die offenbar mit bedrohlichen Situationen noch nicht so erfahren ist. Ich hatte aber das Gefühl, dass wir uns darüber ausgetauscht hatten.
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc. )
Hm... Das Gelände war eigentlich überall OK. Nur oben auf dem Platz war ein wenig anstrengend, viele OT-Sachen.
7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Ähhh... Hier gehts eigentlich los.
Es war ja offenbar ein "Sandbox"-Spiel geplant. Aus dem P&P weiß ich, dass man die SCs dahin treiben muss und sie immer noch Ziel, eine bestimmte Mission haben müssen. So war die Motivation irgendwo sehr an den Haaren herbeigezogen und mehr der Tatsache geschuldet, dass wir einen Grund suchten, in den Wald zu gehen.
Dann war es zuviel Plot und zuviele Kommunikationsfehler. Tödliche 10-Sekunden-Gifte ohne Orgaabsprache, fehlende Infos zu Plotbestandteilen, widersprüchliche Informationen, wegploppende NSC und völlig fehlende Hinweise auf eventuelle Plotlocations im Wald.
8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
Ich kenne unseren Fundus und war zufrieden mit der Nutzung.
9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Ähm. Hier gehts weiter... Siehe Punkt 1 und Punkt 7, Absprachefehler gab es zuhauf, es war gerade im Wald (also der wichtigen grossen Plotlocation) schwer SLs zu finden. Besonders übel ist das am Freitag abend aufgefallen, als ich noch bei den NSCs hockte und die seit 3 Stunden weder Kontakt mit SCs noch mit SLs hatten. :-/
Des weiteren waren es zuwenige SLs. Ganz eindeutig.
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Dragonsys 3 wurde gespielt, das konnten leider einige nicht... Ach Moment, es war ein DKWDDK-Con?
Das DKWDDK-Etikett war an diesem Con noch bescheuerter als auf dem letzten Con derselben Headorga. NSCs, die komponentenfrei Windstösse zauberten und Punkte raushauten, SCs, die brav ihre Magiepunkte runterzählten, etc. pp. Die Liste ist beliebig lang. So sollte DKWDDK nicht aussehen. Klares Fail der Conausschreibung.
Wenn der Con auch als DS3+engonische Hausregeln ausgeschrieben wäre, dann wäre es voll OK gewesen.
11. Preis-Leistungsverhältnis ?
Absolute Klasse.
12. Wie fandest du deine Mitspieler? (außer eigene Gruppe)
Leider war ich bedingt durch meinen persönlichen Plot sehr an meine Gruppe gebunden. Das hat für mich dazu geführt, dass ich kaum das machen konnte, was ich vor dem Con schon angesprochen habe: Verhindern, dass die "Engonier" zu bestimmend wirken. Ich habe mich zeitweise mit Mamas Jungs sehr gut unterhalten können. Auch ein Konflikt mit Zwergen war drin. IT hat mein Charakter jetzt schon wieder erlebt, wie Lodrier einen im Stich lassen, das merkt man sich irgendwann...
13. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
- Die drei NSC, die die Rikscha zogen. Jungs, das Bier (wahlweise ein anderes Getränk ähnlicher Kategorie) vergesse ich nicht, das kriegt ihr noch!
- Die Rikscha! Schade, dass sie kaputtging, war ein tolles Ding
- Das Spiel darum, dass ich da drin saß
- Das Spiel in der Gruppe, v.a. bezogen auf die verschiedenen Probleme
14. Was war auf dem Con echt schlecht?
- Dass man hören musste (Achtung, Hörensagen!), dass manche Leute uns nicht da haben wollten
- Dass die Orga so einen Quark wie "freundliche Drow" nicht verhindert haben. Man erwartet von Leuten, die einen sehr gut kennen, mehr Fingerspitzengefühl
- Dass einzelne NSC wohl ihren SC-Charakter hier meinten spielen zu müssen, und dann unglaublich angepisst waren, als der unter die Räder kam und v.a. mir dann erklären wollten, wie ich zu spielen habe... Äh, ne.
15. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote
Nein. Harte Worte, aber da muss sich was ändern. Ich glaube zwar, dass sich das tun kann, aber das muss ich sehen. Wenn sich Einsicht für die Kritik in den Punkten 1, 7, 9, 10, 14 (genauer 14.1) zeigt, dann durchaus wieder. Aber so bin ich mit einem Fazit nach Hause gegangen, dass ich für einen Engoniencon sehr traurig finde.
Das hat auch noch nichtmal was mit der Erwartungshaltung zu tun. Es gab einfach zuviele Punkte, die uncool waren.
Keine Note. Möchte ich diesmal nicht.