1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung. (Für Con geeignet? Gut Erreichbar?)
Ich finde das Gelände zwar nett, aber streckenweise etwas klein. Die Taverne war zwar nett, aber wahlweise zu warm oder zu eng. Ansonsten fühle ich mich da immer wie zuhause, schließlich war mein erster Engoniencon da.
2. Unterbringung
Meh. Die totale Schwäche des JZP, wenn keine Zelte möglich sind. Der Schlafsaal hatte den Charme von Larp des 21. Jhd., man hatte da auch einfach wenig Platz.
3. Essen (Qualität und ggf. Kosten, Küche, Tavernencrew?)
Sehr gut, genau mein Geschmack! Großes Lob an die Küche!
4. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Doofe tangarianische Bauern! Auch ansonsten ganz nett, aber es war ja kaum was.
5. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl ?).
Entfällt.
6. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Entfällt.
7. Plot ggf. Unterplots ( Was hat gefallen, was war unverständlich)
Punktuell nicht mein Fall (Witzrätsel), zum Teil mein Fall (Wikingerschach, Spiele). War wie versprochen größtenteils optional, also alles gut. Das Ende war nett, eine Kleinigkeit habe ich bereits vor Ort besprochen.
8. Ambiente ( hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s ect.)
Ja, es war sehr schön dekoriert. Der einzige Punkt war der sehr sichtbare Router im Durchgang, der mir immer ins Auge fiel, wenn ich unterm Vordach saß. Aber hey, das war eine Kleinigkeit.
9. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Naja, bei dem optionalen Plot war niemand notwendig, aber als ich mal wen brauchte, war auch jemand da.
10. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler ?)
Das einzige Mal war beim Kampf mit Gorix und da haben wir beide Fehler gemacht (aber im Positiven: Wir hätten beide mehr Punkte gehabt...
).
Ansonsten war das im Großen und Ganzen kein Thema.
11. Wie fandest du die Mitspieler ?
(außer eigene Gruppe)Sehr gut. Ich habe Arius extrem aggressiv gespielt und das funktioniert nicht gut ohne Anspielpartner. Darunter insbesondere Vanion und Gorix, mit einem sehr unterschiedlichen Antwortverhalten.
- Vanion, der Arius so ein bisschen wie ne kleine Ratte anguckt, die ihm gerade in den Schuh beisst.
- Gorix, der Arius so richtig umboxt und ihm seine Pöbeleien in gleicher Münze heimzahlt.
An der Stelle auch die Magier insgesamt: Auch wenn es zwischendurch so wirkte, als ob sie den Plot unter sich ausmachen, war dem überhaupt nicht so, im Gegenteil, man konnte sich immer dazusetzen und mitdenken. Und sie haben sich bewußt bemüht, Nichtmagier einzubeziehen, top!
12. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
- Der Kampf mit Gorix
- Das hübsch anzusehende Ritual
- Die Sticheleien mit Vanion
- Die Rangelei mit Merle sowie Svenja und Merle
- Der Wettstreit der Inkompetenz, aka Wikingerschach zwischen Svenja und Arius
- Die Art und Weise, wie der Plot durch die Spieler aufgelöst wurde
13. Was war auf dem Con echt schlecht?
Ehrlich gesagt: Das Preis-/Leistungsverhältnis. Die Ahrhütte hat die SC bei einem Mitmachcon mit NSC-Time und Verpflegung sowie Plot weniger gekostet. Ich unterstelle hier explizit nicht, dass die Orga in die eigene Tasche gewirtschaftet hat, aber insgesamt fand ich den Con schon relativ teuer für die Rahmenbedingungen. Schlafsaalcons für über 50 Euro sind eher selten. Vielleicht beim nächsten Mal ein größeres Gelände oder ein billigeres Gelände? Bei Stadtkyll wars gefühlt billiger.
14. Würdest du nochmal bei diesem Veranstalter einen Con besuchen? BZW. allgemeine Abschlussnote.
Puha. Es war ein nettes Zusammensein von Freunden, aber als WE-Con war es für mich suboptimal. Ich weiß, dass die Orga in der Konstellation keine Winterwacht mehr macht, aber falls es die WiWa weiter geben wird, würde ich mir ein Nachdenken über Folgendes wünschen:
- Gelände- und damit Teilnehmerpreis
- Plotgestaltung (ich mag eigentlich mehr Plot)
- Helferplätze
- Geländegröße