Stella hörte sich Balerians Erklärungen und Runas Fragen an uns ergänzte schließlich einige ihrer eigenen Vermutungen.
"Ja, der erste Kreis war definitiv noch aktiv - zum einen hätte er mich sonst weder hinein gezogen noch Magie gesammelt und zur Klamm geschickt. Außerdem war mindestens dieser Kreis, wenn nicht auch ein paar andere, auf Leylinien platziert. Da sie noch einen aktiven Impuls gesendet haben wäre es auch möglich, dass sie diese ebenfalls für ihre Energie genutzt haben… Es würde der Theorie nach Lebenskraft widersprechen, aber gleichzeitig wäre es seltsam, dieses Potenzial ungenutzt zu lassen, wenn man diese Orte schon so gezielt wählt.
Und ja, Balerian, der Kreis hatte mich dann eingesperrt und war dann weder von mir zu verlassen noch von Destus zu betreten. Der erste Schlag von dir hat mich von den Beinen gerissen und mir Kraft entrissen. Auch mein weiterer Versuch einen Zauber zu wirken verschwand sofort in dem Sog des Kreises. Doch ich teile die Vermutung, dass durch den Schlag der mir Kraft entrissen hat der Schutzzauber getilgt wurde und damit die Verbindung zum Kreis verloren ging, so dass der Kreis danach zerstört werden konnte ohne dass er weiter auf mich zugreifen konnte.
Ich war allerdings auch verwundert über die Wesen, die dort eingesperrt waren.
Aber ich vermute dennoch das war eher Glück und sie haben genommen, was sie kriegen konnten…der erste Kreis hatte kein magisches Wesen gefangen, vielleicht gab es einfach nicht mehr.
Um auf deine Frage zu Lyra zurück zu kommen - wie gesagt glaube ich war der Unterschied darin, dass Lyra ein magisches Wesen war und der Kreis damit einen Angriffspunkt hatte. Ich bin nicht sicher, wie weit dies auf die Priesterin der Wolfswandler zutraf und auch bei dem Faun nicht genau… bei dem Eber oder mir hatte der Kreis nach dem wegreißen des Zaubers keinen Angriffspunkt mehr, weil ich nicht in diesem Sinne ein magisches Wesen bin und der Zauber nur an meinem Körper verankert war.
Um aber deine Frage nach dem Stein zu erläutern: Du hast vielleicht schon Mal von Dryaden gelesen oder gehört - Wesen, die mit einem Baum verbunden sind und sich ihre Lebenskraft teilen. Lyra als Steinfee teilt sich ihr Leben mit einem Stein. Und wenn sie zu lange von diesem getrennt ist, gerade durch einen magischen Schutzkreis, kann sie nicht überleben. Ich würde auch dort zunächst einen Zufall unterstellen und dass sie Lyra schlicht alles abgenommen haben ohne zu wissen, was sie damit bei sich hatten. Ich weiß nicht, was sie davon gehabt haben sollten… aber es muss kein Zufall gewesen sein.”
Nach einem weiteren Schluck aus ihrem Krug, der damit nun endgültig leer war, fuhr Stella fort.
“Tja, auch ob Golem oder Elementar… wird sich jetzt wohl leider nicht mehr ausreichend feststellen lassen… hoffen wir, dass wir es so schnell nicht nochmal herausfinden müssen… ob die Energie aus diesem Grund in die Klamm geflossen ist konnten wir leider ebenfalls nicht mehr feststellen. Wir mussten später leider alle sehr mit unseren Kräften haushalten, da wir nicht wussten, was uns noch erwarten würde. Zumindest konnten wir aus der Klamm auch noch den letzten Impuls verfolgen, daher müssen sie zumindest zu diesem Zeitpunkt noch dorthin gegangen sein. Was dort mit der Energie passierte konnten wir allerdings gestern nicht mehr prüfen. Wir könnten allerdings gegebenenfalls bevor wir aufbrechen noch versuchen, dort etwas in Erfahrung zu bringen.
Und zu wissen, welche Artikel in der Postille markiert waren wäre definitiv noch interessant.”