"Wenn ich das wüsste, dann wären wir ein ganzes Stück weiter. Wenn er einfach nur Isaac umbringen wollte, wäre ein verdecktes Meuchlerkommando sicherlich besser, davon wird er bestimmt einige zur Verfügung haben. Außerdem glaube ich nicht, dass er überhaupt weiß, dass Isaac in Condra ist.
Ich glaube eher, dass es etwas damit zu tun hat, was er damals in Condra erlebt hat. Er ist damals mit Athorn von Hanekamp nach Condra gezogen, um den Rebellen im Krieg gegen die Nekanischen Besatzer beizustehen. Athorn ist dort gestorben, aber Barad hat den Krieg noch solange weitergeführt, bis Condra befreit wurde. Nachdem Condra befreit wurde ist er in Condra geblieben und dort verlieren sich auch seine Spuren, bis er vier Jahre nach seinem Aufbruch nach Condra plötzlich wiedergebohren in Andarra aufgetaucht ist.
Was nach der Eroberung von Tharemis geschehen ist weiß ich nicht, aber bis dahin konnte ich fast alles rekonstruieren.
Die Condrianer, die vielleicht etwas über ihn wissen sind leider mitlerweile alle gestorben. Archontin Wolfslauf, mit der wir zusammen in Grenzbrueck gestritten haben hätte uns vielleicht weiterhelfen können, aber sie ist ebefalls gefallen.
In Condra hat Barad an der Seite von Grenzbrückern gefochten, vielleicht wissen sie etwas. Phillipe von Mendt ist ein alter Bekannter von mir, ihn könnte ich fragen. Jerevan von Arkenwald war auch dort, ebenso Talon von Quellbach, aber die beiden kenne ich nur flüchtig, nicht gut genug für eine so schwierige Frage."