Orginär nach dem DragonSys ist Alchemie gleich Giftkunde (aber wie man es nennt ist ja auch egal ;-) ).
Danach hat jeder Trank einen festen Punktwert, eine Art Grundwert.
Daneben kann man die einige Attribute des Trankes (z.B. wann er wirkt, Einnahme- oder Waffengift usw.) verändern, was wiederrum Punkte kostet.
Sagen wir mal, ein Berserkertrunk würde 30 Punkte kosten, du möchtest das er sofort wirkt würde nochmal 20 Punkte kosten (die Punktkosten sind nur Beispiele, genauers müßte ich nachsehen), dann "kostet" dich der Trank 50 Punkte.
Das heißt, deine Fähigkeit Alchemie muß bei mindestens 50 Punkten liegen, sonst kannst du den Trun nicht brauen, er übersteigt dein Können.
Daneben bedeutet es auch, daß die Zubereitung einer Portion des Trunkes dich 50 Minuten Arbeit kostet, denn es glit: Trankwert = Minuten in Zeit.
Was die Zutaten angeht ist das DS da ungenau - und die Spielpraxis leider auch.
In den meisten Fällen erspielt man sich irgendwo ein Rezept -sei es durch ausprobieren, durch Besuch einer Akademie, durch Tausch mit einem anderen Alchemisten, und und und....
Tja, und diese Zutaten gilt es dann zu besorgen.
Viele einfache Tränke orientieren sich hierbei an natürlichen Zutaten wie Gräsern, Früchten, Rinden usw.
So ist z.B. in der heilenden Alchemie es oft so, daß die Leute gerne reale Heilkräter, z.B. Kamille oder Arnika, mit verwenden.
Andere Tränke dagegen brauchen Dinge, die man sich echt hart erspielen muß wie Tentakeln einer Riesenqualle, Galle eines schwarzen Drachen und so weiter.
Aber alles in allem ist es hier recht bunt und gemischt - und der eignen Fantasie genug Freiraum gelassen ;-)
Ich hoffe das hat dir schon mal ein bisschen weitergeholfen - und frag ruhig weiter ;-) wenn noch was unklar ist für dich.
Ich schreibe das hier aus dem Gedächtnis, bitte korrigiert mich wenn ich ganz falsch liege!