Mit dem Arm wischte Mika sich einiges von dem Dreck aus dem Gesicht. "Mit einer Angelegenheit in der ihr mich nach Tiefensee habt gehen lassen." erwiderte Mika gelassen, obwohl ihr das Herz bis zum Hals klopfte. Wie fing sie jetzt am besten an...
"Tannjew, besser ihr bleibt direkt sitzen und lasst mich einfach erzählen." Sie holte noch einmal tief Luft "Jelena und ich sind in Tiefensee auf ein 'Grab' gestoßen mit Walter von Sangenwaldes Namen. Wie sich später..." 'nach einigem graben' ergänzte sie für sich "... heraus stellte, ist dies allerdings nicht die wirkliche Ruhestätte von eurem Ritter gewesen, sondern er hatte dort etwas versteckt." Mika bedeutete Tannjew sitzen zu bleiben und zog den handschriftlichen Brief unter dem Hemd hervor, diesen reichte sie ihm. "Lest dies, es wird euch Aufschluss geben über einige Dinge aus eurer Vergangenheit... Außer mir weiß bislang niemand etwas von DIESEM Brief." Sie wartete einen Moment bis sich diese Nachricht gesetzt hatte. "Aber das war noch nicht alles... " Ein zweites Dokument wurde unter dem Hemd hervor gezogen, gefolgt von einem schwarz/grün gefolchtenem Band. Hielt die Dinge einen Moment unschlüssig in den Händen bevor sie diese erst einmal zur Seite legte. Aus einem langen Stoffbeutel den sie über der Schulter trug, zog sie das Schwert.
Dann kniete Mika sich hin und hielt es auf den Handflächen Tannjew entgegen in feierlichem Ton begann sie "Tannjew von Wiesenquell. Herr von Norngard. Dessen Blutlinie auf Artheon und Briana zurück verfolgt werden kann. Vor langer Zeit zog Gwenwyn das Schwert des Schicksals. Das Schwert Schwert der Bestimmung aus der Brust des dunklen Jägers. Vor langer Zeit besiegelte er damit den Pakt zwischen Nedra und den Norngardern!" Mika legte den Kopf ein Stück in den Nacken "So höre! Die Herrin der Wälder! Die Herrin des Wildes! Die Tochter der Natur! Die, die Freiheit über alles schätzt! Die, deren Pfeile die Gerechtigkeit sind! Höre! SIE! Schickt mich zu dir, auf das der Pakt zwischen dem Hause Norngard zur einen Hälfte wieder erstehen möge. So fragen wir dich, willst du deinen Teil dazu beitragen?! Bist du gewillt dein Schicksal anzuerkennen und die Ehre die mit diesem Geschenk einher geht?! Bist du gewillt, die Pflicht auf dich zunehmen, die Nedra für dich bereit hält?! Bist du gewillt für die Freiheit zu streiten?! Bist du gewillt mit deinem Blut für die Gerechtigkeit einzustehen?! Wenn ja, so nimm das Schwert, das vor Zeitaltern vom alten Volk für Nedra geschmiedet wurde! Nimm es aus den Händen einer demütigen Dienerin Nedras. "