Wie konnte man gemeinsam für eine Sache kämpfen, wenn man sich schon im Inneren selber zerfetzte? Bevor Miguel zu einer Antwort ansetzen konnte stellte sich Tannjew zwischen ihn und Robert.
"Für so etwas haben wir keine Zeit. Um es nochmal allen deutlich zu machen: Robert trägt den Titel Hand des Wojwoden. Er spricht mit meiner Stimme und führt meinen Willen aus."
"Dennoch," an Robert gewandt, "würde ich dich bitten in Zukunft anzuklopfen, bevor du einen Raum betrittst. Trotz der erstaunlichen Gerüchte um meine Person war ich zwar nicht alleine mit einer jungen Maid zugange, aber du würdest mein Herz schonen, wenn du nicht jedesmal so unverhofft die Türe aufreißen würdest. Und im weiteren bist du zumindest Herr Robert, um uns das hohe Herr zu sparen, solange du die Hand bist. Gewöhn dich besser daran." Er betrachtete Robert von Kopf bis Fuß. "Von mir aus musst du dich auch nicht so kleiden. Geh zu einem Goldschmied und lass dir in meinem Auftrage eine Insignie deines Amtes anfertigen, die du an Stelle der ganzen Orden tragen kannst."
Dann betrachtete er nochmal Miguel. Wenn Miguel eine schnapsrote Nase war das für ihn zumindest nicht zu erkennen. Wie sollte man auch besoffen werden wenn die Alkoholvorräte einen solchen Tiefstand erreichten hatten? Doch darum ging es in diesem Augenblick nicht. Er trat näher zur Karte Andarras. Seine Augen folgten verblüfft der Linie, die der Dolch durch das Leder gezogen hatte.
"Der Lupus Umbra versucht die Beransader zu überqueren? Wie stellt die sich das vor? Und ist es Alaron, der das feindliche Heer führt?"