Als die Melodie verstummt, der Gesang endet und Talon das Kästchen wieder verstaut hatte, sah er sich um.
Auch er hatte nicht bemerkt, das Rania gegangen war. Er stand auf und ging nach draußen, um nach ihr zu sehen.
Als er sie schlißlich fand, ging er auf sie zu, setzte sich auf einen Ballen Stroh der vor einem Stall lag und deutete auf einen weiteren Ballen. ,,Setz dich bitte eine weile zu mir, ich brauche dringend deinen Beistand als Novizin Lavinias". Ihre Tränen nicht beachtend, begann er zu sprechen noch wärend Rania überlegte ob sie sich überhaupt setzen wollte. ,, Ich muß dir eine Geschichte erzählen", fing er an ,, als ich noch ein kleiner Jange war, war ich unbeschwärt und frei. Meine Familie sorgte gut für mich und ich hatte viele freiheiten. Als ich mich meinem siebten Sommer näherte, entdeckte mein Vater meine Begabung und schickte mich zum Bund von Ayd´Owl um dort meine Ausbildung zu beginnen.
Ich lernte viel und fleißig und schon nach kurzer Zeit wußte ich das ich meine wahre Berufung gefunden hatte.
Doch als ich meinen 15 Sommer erreichte, machte ich einen furchtbaren Fehler, ich verliebte mich. Doch das durfte nicht sein, ich mußte meine Ausbildung beenden und nur das zählte. Und so beschloss ich etwas zu unternehmen, die Liebe und alles was mit ihr zusammen hing aus meinem Herzen zu verbannen. Ich suchte nach einem weg und fand ihn. Mein Herz wurde kalt, meine Augen sahen nur noch Bücher und Schrifftrollen". Talons Gesicht ferfinsterte sich, als ob die Erinerrung im einen tiefen Stich versetzt hätte und er sprach weiter, ,, Noch heute ist mein Herz kalt. Glaubst du das man glücklich werden kann, obgleich die ganze Welt dies zu verhindern zu suchen scheint?"
Mit fragendem Blick schaute er zu Rania und schien ihrer Antwort zu harren.