Out-Time Bereich > Archiv: vergangene Veranstaltungen

Das war der ENGONIEN 2

<< < (6/34) > >>

Hegen:
Tach,

verschiedene hier geäusserte Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, andere nicht.

Ob der Plot-Infoanfluss gut war, kann ich nicht wiedergeben, weil ich mich kaum um den Plot gekümmert habe (ausser, der Plot hat sich um mich gekümmert).
Aber als Spieler eine SL zu fragen, ob denn der Plot schon vorbei sei, halte ich für eine reichlich alberne Frage. So eine Frage würde mich als SL auch nerven. Wenn man als Spieler wissen will, wie weit der Plot ist, kann man genausogut eine SC fragen, was denn nun mit dem Erbe des Barons ist, wie es dem Baron geht, je nach dem, wieviel man weiss. Zur Not fragt man einfach, was zum Henker hier eigentlich los sei, falls man gar keine Ahnung hat. :)

Endschlacht: nur weil es ständig soetwas wie Endschlachten gibt, ist es doch kein Grund, sich zu beschweren, wenn es mal keine gibt. Gekämpft wurde doch während des Cons schon genug.

Kopftreffer passieren. Ich habe nicht mitbekommen, dass es von irgendeiner Seite mehr gab als normal, und wenn, dann wurde sofort unterbrochen und sich nach dem Befinden erkundigt, so wie es sich gehört. Finde ich nicht gerechtfertigt, den NSCs pauschal geplante Kopftreffer vorzuwerfen.

Angriff auf ungerüstet oder unbewaffnete Spieler: warum sollte sich ein skrupelloser Feind nicht auf solche Leute stürzen? Das ist nun wirklich kein Grund, sich zu beschweren. Im Gegenteil, ich fand die bedrohliche, und zwar überall bedrohliche Atmosphäre klasse. Warum sollte es im Haus auch sicherer sein? Natürlich muss dann der Kampf noch umsichtiger Ablaufen, und an bestimmten Stellen (Treppen...) möglicherweise komplett unterbleiben.

„Abstossende“, halbnackte NSC? Wo, bitteschön, soll denn das gewesen sein??

Zu Organisationsfehlern kann ich nichts sagen ausser, dass mir keine aufgefallen sind. Ich hatte eine reibungslosen Check-In und Check-Out.

Hier noch ein wenig Lob, ohne Anspruch auf eine besondere Reihenfolge oder Vollständigkeit:

die Zwerge waren klasse. Ich habe gesehen, dass eine (für Menschen) mittlere Größe kein Hinderungsgrund ist, einen prima Zwergen darzustellen, wenn der Rest passt. Hat Spass gemacht, mit euch zu spielen
Tiors Tempel, Priester und Novizinnen: prima Darstellung, prima Reise in Tiors Reich (abgesehen davon, dass die Kampfplätze sowohl für die Probe [gegen die Wolfswesen] als auch für den Kampf in Tiors Reich auf eher ungeeignetem Terrain stattfand [hartes Pflaster]). Aber die entsprechen NSCs haben auch grandios mitgespielt!
Zusammenspiel innerhalb Argeste-und-erweiteteter-Dunstkreis(zB Athanir)-Lodrien-Zarorien war klasse, aber auch das Spiel mit vielen anderen Spielern
motivierte NSC: ebenfalls klasse!

Soviel ersteinmal dazu.

Viele Grüße
Johannes

algonkin:
Da viele was geschrieben haben, was meiner Meinung nach so nicht unkommentiert stehen bleiben kann, hier meine Kommentare, fehlbar wie die eines jeden  :wink:

@Organisatorisches
Anreisebeschreibung Mist. Sollte nicht passieren, kann aber.
Zimmerbelegung schiefgelaufen. Natürlich freuen sich zwei Krieger mit viel Rüstzeug über ein leeres Zimmer. Aber dass dafür andere auf LuMas schlafen müssen?
CheckIn-Verlegung nach irgendwo. Wozu das denn bitte?
Waffencheck schnell und verantwortungsbewusst. Wunderbar, so hat man es gern.
Schlangen an der Essensausgabe wie bei Robbie Williams Konzerten. War da nichts zu machen? Aber das Essen war gut, üppig und nicht außen heiß und innen Eis. Und es war nicht das teuerste Jugendherbergsessen aller Zeiten, wenn man sich früh genug angemeldet hat.

@SL
Ihr wart fast immer erreichbar. Das war gut. Es haben nicht alle SLs das Gleiche an der gleichen Stelle gesagt. Mist, aber verbreitet. Aber lange verfügbar und immer ansprechbar.

@NSCs
Huld. Huld, Jubel, Ihr wart toll. Engagiert, umsichtig, kooperativ. Ich habe lange keine so guten NSCs erlebt.

@PLot
Na ja. Da waren Lücken drin, aber auch einige Perlen.
Irgendwer schiesst Giftpfeile aus dem Haus, trifft fast immer und keiner findet ihn? Da nützt auch keine SL als ArrowBox, das ist einfach aus dem Buch "99 SL-Tricks, wenn's mal nicht so läuft". Denn wer, warum und wieso, das kam nicht raus.
Wände kommen und gehen. Sehr geile Idee und gut umgesetzt.
Der Sivar-Tempel verhindert aggressives Verhalten. Gut. Plötzlich hilft Seelenschutz dagegen? Entweder mieses Briefing oder Plotbiegerei, das könnt Ihr besser, wie Ihr schon bewiesen habt.
Die Treppe vom Tempel zu Savart ist mit Fallen gesichert. Gut. Aber dass es Fallen sind, und was da passiert, das sollte man sich schon genau überlegen. Denn nicht alles wirkt bei allen. Wer Gift zum Frühstück trinkt, kann durch solches nicht ausgeschaltet werden. Aber Magie haut ihn um. Was war es also, das die Ohnmacht verursachte?
270er Komagift. Aus der Sprühflasche. Sprühflasche mit Wasser eine saugeile Idee, aber der Rest ...
Die Geister waren eine nette Idee, aber im Detail oft murksig. Wenn der Pagengeist einen zehnjährigen Barad sucht, dann wähnt er sich in einem bestimmten Jahr. Und das sollte er kennen. Und wenn Barad zu Papa in dessen Gemächer soll und Barad seine Pagen bittet, ihn hinzubringen, dann haben die erstens zu spuren und zweitens ein Gemach zu kennen. Eine unglücklich in Leomar Verliebte als Geist ist gut. Aber was hat sie so jung getötet?

Fazit: Der Con hat mir insgesamt eher gut gefallen, das lag an SL, tollen NSCs und netter Örtlichkeit, aber leider nicht am Plot.

Anonymous:
Hallo erstmal,

es war mein erstes Engonien, und ich muss sagen, dass ich viel Spass hatte. Ein Urteil werde ich mir hier nicht erlauben, da die Anzahl der von mir gespielten Cons keinen Vergleich ermöglicht.

Zum Seelenschutz im Tempel muss ich aber noch was loswerden.
Unsere Gruppe hatte irgendwann die Erkenntnis gewonnen, dass in dem Tempel keine Aggressive Handlung möglich ist. In Verbindung mit den Informationen, dass man nur als "wahrer Gläubiger" in dem Tempel kämpfen kann und man sich dort durch Heuchelei durch aus hinbegeben kann kam folgender Plan auf (der nach meinen Infos auch letztlich so durchgeführt wurde):
Eine kleine Gruppe von Kämpfern, die stark in ihrem Glauben (oder Nicht-Glauben) sind begibt sich unter dem Vorwand dem Glauben Sivats beizutreten zu ihm. Nachdem er sie in den Glauben aufgenommen hat, und sie somit kämpfne können, töten sie ihn und evtl. vorhandene Wachen. Anschließßend werden sie von uns betreut und können von dem Glauben wieder entsagen.
Wir konnten daran nicht teilnehmen, da wir als Paladine und Priester in unserem Glauben zu sehr verwurzelt sind.
Der Seelenschutz als somit nur geholfen das Täuschungsmanöver durchführen zu können!

PS: Danke Esmeralda für das tolle Spiel. Es tut mir SEHR Leid, dass ich bei Deiner Erlösung nicht dabei war (Murphys Gesetzt).

Beste GRüße
Sigismund von Beckenbrecher "Bruder Johannes"
(Holger Ellerbrock)

Malglin:
Tja ich muss sagen. Engonien 2 ist für mich mit sehr gemischten Gefühlen zu betrachten.

Es war ein sehr anstrengender Con, der sowohl durch gute NSCs, teilweise hilflose SLs, vernünftiges Essen wie auch verzweifelte Spieler mir persönlich auffiel. Wobei der persönliche Spielspass sich darauf beschränkte, das man versuchte zu überleben.  

Zum zweiten Male hat die Engonien Orga einen größeren Con organisiert und das sehr kurz hintereinander.  Zwischen den Engonien 1 und 2 lagen nicht ganz drei Monate.  Damit ist ein ziemlicher logistischer Aufwand gestemmt worden, den jeder, der ein Con organisiert anerkennen sollte.

Dennoch muss ich hier ein paar kleinere organisatorische Mängel einfach noch mal aufzeigen.

Die Wegbeschreibung war etwas undeutlich. Wir haben uns wie viele andere in Siegen verfahren und es wäre eine gute Idee gewesen, hier einfach ein paar grobe Richtungen anzugeben.

Die Zimmerverteilung.
Ich kann nicht sagen, woran es lag, aber irgendwie sind sowohl bei der Amonlonde/ Taverne-Gruppe wie auch bei anderen Gruppen irgendwie merkwürdig verteilt worden.
Ein Teil unserer Gruppe war gesplittet, ein Zimmer irgendwie überlegt. Wobei andere Leute, wie wir am Freitag erfahren hatten, nen 6er Zimmer für 2 Mann hatten, wobei wir freundlicherweise dann 2 Leute von uns umquartieren konnten, da wir sonst auf nen 4er Zimmer mit 8 Leuten gepennt hätten.

NSC-/SL-Briefing:
Ich hatte wie auch auf dem Engonien 1 und Engonien 1.5 den Eindruck, das bestimmte NSC nicht richtig gebrieft waren. Es ging über Kampfansagen wie auch Zauberbriefing.
Je nachdem, an welchen NSC man geraten ist, konnte es also sein, das Zauber gewirkt oder nicht gewirkt haben.
Dennoch muss man sagen, das größte Teil der NSC kampftechnisch gut gekämpft und auch gebrieft war. Zumindest was ich mitbekommen habe am Samstag.
Bei der SL hatten wir teilweise das Problem, das einfach Falschaussagen gab. Wie z.B. beim Transport der Truhe mit den drei Symbolen. Ja, ihr könnt den Schrein mitnehmen, nein, das ging nicht. Wieso steht sie oben in der Bibliothek, tragt sie wieder in den Kerker runter.

Plot:
Der Plot war sehr linear. Löse Aufgabe 1,2,3 und bekomme Schlüssel. Löse Rätsel 12345678 und bekomme irgendwelche Figuren, mit denen keiner was anfangen konnte. Weiß heute immer noch nicht, wieso wir diese merkwürdigen Spielfiguren brauchten oder für was.

Was für mich persönlich nen faden Beigeschmack hinterlassen hat, der Plot wurde linear durchgeprügelt. Das war auf den vergangenen Engoniens-Cons besser gewesen. Ich hatte den Eindruck, trotz großen NSC- und SL-Einsatz im Vorfeld, ist das Con ein wenig lieblos abgelaufen.

a) Es ist immer noch nicht klar, was aus unseren  vermissten Erkundungstrupp geworden ist, den wir auf Engonien 1,5 verloren haben. Natürlich weiß ich OT die Lösung, aber IT wäre es schön gewesen, ein wenig mehr darüber zu erfahren, nachdem sich Hannes geopfert hatte, um mehr über Merasin und Ancalima zu erfahren.

b) Dafür dass ich auf dem Engonien 1 gefallen bin, war mir das ganze einfach zu gestrickt.  Ich bin nach dem ersten Gefangentrupp einfach aus dem Kerker rausspaziert. Dafür das mich vorher drei Monate abgeschirmt hatte, und meine Verbündeten Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben, alle verfügbaren Verbündeten genutzt haben und bereit waren IT mit einen Heer in Engonien einzufallen, um die Burg zu erstürmen, was ja OT nicht klappte, weil der Con voll war, fand ich das zu billig.
 Dennoch hatten wir bis Conbeginn eine Gruppe von knapp 20 Leuten gewonnen, die in diese Burg zogen, um Malglin zu befreien und Savar und die Dunkelfee zu töten. Ich hätte mir gerade für diese Leute etwas gewünscht und hatte vorher extra mehrmals bei der SL angefragt. Wenn ihr zukünftig Gefangene macht, dann setzt sie bitte auch so ein, dass sie und ihre Verbündeten etwas davon haben.
Ich kam mir leicht verarscht vor, genauso wie die Spieler-Recken, die am Anfang des Cons von einer Masse NSC verprügelt und in den Kerker gesteckt wurden, weil sie einfach zur Burg anreisten.
Spieler einfach willenlos gefangen setzen, weil man es kann, ist ein Sch.. Plot.
Ich bin dann zu eine Stunde nach Conbeginn einfach aus dem Kerker spaziert, obwohl er mir vorher als Hochsicherheitstrakt ankündigt worden ist.
Versteht mich nicht falsch, aber die Gefangennahme von Spielern und deren Befreiung wäre ein toller Plot für nen Großteil dieser Spieler  gewesen. Ich hätte mir gewünscht, dass ihr mehr daraus gemacht hättet. Ich weiß, ihr habt dieses Potential.

c) Die Kämpfe
Ich fand es sehr gut, dass die Abgleiten der Burg durch düstere Atmosphäre, Geister, Träume, machtlose Priester, verschiebbare Wände und Gruppen von Beschworenen, die gegen uns Spieler kämpften sich ausgedrückt hat.
Im Grundsätzlichen war das gut geplant und es waren einige sehr gute Ideen dabei.  Durch die ganzen Angriffe waren wir jedoch so sehr damit beschäftigt, unsere Haut zu retten, dass eine Organisation sehr schwierig wurde.  Es war kaum möglich, sich zu organisieren, weil die Hälfte der Spielerschaft entweder irgendwo festsaß oder gerade in den Gängen kämpfte. Ich hätte mir dort mehr SL-Einfluss gewünscht und wichtige Beratungen waren nicht möglich. Selbst die Verbündeten von Engonien 1 waren kaum in der Lage trotz der gemeinsamen Kämpfe sich irgendwo zu beraten noch die neuen Gruppen, die das Engonien Szenario nicht kannten, mit in diese Planung miteinzubeziehen. So sind ganze Plotstränge einfach auch nicht bekannt geworden.
Die Kämpfe waren meiner Meinung nach sehr schnell und dabei sind auch ein paar Dinge zu Bruch gegangen. Slow-Mo wäre besser gewiesen und dafür ein paar gezielte größere Angriffe draußen auf dem Burghof, wo Platz war und der ständig von Spielern gehalten wurde.
Die Rettung der Burg und der Angriff auf die Bösewichter im Turm war auch so Notnagel, der bei mir den Eindruck hinterließ, wir bringen den Plot zu Ende, den die Spieler versaut haben, weil sie so lange gebraucht haben.
Barad Conar erwachte, ließ sich ein Schwert bringen, tötete einen NSC auf dem Hof und griff dann mit einer Masse Spieler den Turm an, wo man mit knapp 5-6 Mann nur kämpfen konnte. Es wäre schöner gewesen, wenn der Bösewicht als Gegenwicht alle seinem Mann in den Kampf geschickt hätte, damit ein wenig mehr Spieler mitbekommen, was Sache ist.  Der Showdown in Turm wäre dann der krönende Abschluss gewesen.

Zu einen Intime-Bericht und Gesamtfazit  werde ich später was schreiben. Gute Nacht.

Merasin:
Ich kann echt nur bedauern in wie Fern sich wiedereinmal die Tasten hier um die Ohren gehauen werden...

Ich bin Merasin und einer der Gefangenen die auf dem Engonien 1,5, das EXTRA wegen Informationen für die Rettung von Malglin gemacht wurde, (so hatt man es mit zumindestens gesagt), verschwunden ist. Ancalima = meine OT Freundin und IT Gefangenengefährtin.

Es gibt eine Strickte trennung die besagt IT NEHMT Ihr an das Merasin und Ancalima auch Gefangen sind. Ihr habt sogar Gegenstände von M und A gefunden.

ABER WAS OT daraus wird GEHT NUR Merasin und Ancalima was an + der Orga die dafür zuständig ist...

Haltet Euch bitte OT aus Dingen raus die mit dem IT Spiel zu tun haben, wenn es nicht um Euere Charaktere geht. Sonst entstehen nur Missverständisse und Gerüchte... und die Böse Orga ist dann immer der BUH Mann. Von meiner Seite aus konnte ich mit dem Tobi ( Florian Phoenixflug) sehr gut Reden und wurde auch zurückgerufen wenn ich darum gebeten habe. Was ja schon selten ist bei Orga`s.

Fakt ist Merasin und Ancalima sind nicht aufzufinden und jegliche Geistige oder seelische Verbindung ist unterbrochen....

IT ist es natürlich wünschenswert das Ihr Euch bemüht uns wieder zu finden. Aber OT überlasst es uns sonst kommen so Post zustande wie die bis zu diesem hier...

In diesem Sinne
Merasin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln