collapse

Autor Thema: Rückblick: Congonien  (Gelesen 12549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Golodion

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 532
  • ja, nee, ist klar
Rückblick: Congonien
« am: 30. Mär 08, 17:08 »
Hallo miteinander!

Also vorneweg, ich hatte ein tolles Wochenende! Es hat viel Spaß gemacht und ich war schon lange nicht mehr so dicht am Plot, so beschäftigt und habe mich schon ewig nicht mehr so hineingeschmissen.

Aus müdigkleitsgründen hier aber erst mal in aller Schnelle meine persönlichen High- und Lowlights:

+++++ Der Wasser-Dungeon!!! Ich hab mich seit Wochen drauf gefreut und es hat einen Heidenspaß gemacht! Wirklich grandios. Ich werde meinen Enkeln noch erzählen, wie ich mit Seegras die Fische verhauen habe. Ds ist ja sowas von genial dämlich... ;)
+++++ Die NSC. Ich bin durch die Bank nur auf gut gebriefte, toll geschminkte und top spielende NSC getroffen, denen man die Rollen, egal ob Puppet oder Necarner oder was auch immer ohne zu Zögern abgenommen hat. Ganz großes Lob an alle NSC und den Staff, der dahinter stand (Maske, Koordination etc.)
+++ Die Wanderung zur anderen Burg. Es war anstrengend, wir haben geschwitzt, wir haben gefroren und es wirklich auf den Sack bekommen, aber es war toll.
+++ Die Rätsel, der Plot und die Aufbauten. Ich war wirklich erstaunt, was man mit so einer Kiste alles machen kann...
+- das Essen: Nun ja, ich habe da nicht so die riesen Ansprüche, denke ich. Jugendherbergsessen halt... was allerdings fehlte, war eine Kleinigkeit in der Nacht, da der Plot ja noch immer recht lange ging.
+- Das Ende. Ich selber wand es vollkommen gut und brauchte keine Schlacht, die Show war voll OK für mich, aber ich verstehe auch, dass einige enttäuscht waren, nachdem sie so lange vol aufgerödelt gewartet haben, dass sie noch was zu tun kriegen.
--- Die Sissis (no Comment)
----- Dass jemand ohne Wissen der SL an meine Alchemiesachen gegangen ist, dabei einige Dinge aus Glas kaputt gemacht hat und nachher nicht den Arsch in der Hose hatte, sich zu melden und zumindest zu entschuldigen. (Sorry, musste ich jetzt einfach mal so ehrlich ausdrücken.)

Ich wünsch euch allen einen ruhigen Schlaf und ende mit dem Zitat des für mich schönsten Satzes dieser CON:

"Mein Meister sagte immer: Igor, du hast das Herz am rechten Fleck, auch wenn es nicht dein eigenes ist!"
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln

Offline Ellinghoven

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Rückblick: Congonien
« Antwort #1 am: 30. Mär 08, 21:04 »
war als nsc dabei und ich kann nur sagen !geil! .... mir tut alles weh...... ;D

h! guck ma, eine alleinstehende blonde schönheit....  die schnapp ich mir!!
proßt!
wenn der mond aus brot ist, woraus würden dann die menschen sein?
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Rückblick: Congonien
« Antwort #2 am: 30. Mär 08, 21:55 »
Da das Congonien 410 eine "Gemeinschaftsproduktion" war findet man auch Con-Kritiken im Forum des Condra e.V.

Als NSC bin ich bei den Möglichkeiten, Kritik zu üben, ein wenig eingeschränkt. Beim Lesen des (in der Endfassung) 111 Seiten starken Plotbuches war ich sehr skeptisch, ob das alles so funktionieren würde - viel zu ambitioniert schien mir euer Werk. Ihr habt mich eines besseren belehrt. Das darf nicht das letzte Werk der Congonien-Orga gewesen sein :angel:
Links:

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Rückblick: Congonien
« Antwort #3 am: 31. Mär 08, 07:10 »
Erste Fotos vom Congonien 410 findet ihr in der Galerie des Condra e.V.
Links:

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Rückblick: Congonien
« Antwort #4 am: 31. Mär 08, 13:45 »
erste verweise gibts dann auch noch weiterleitend in Grenzbrück.

Hier der Thread von dort

http://www.grenzbrueck.de/board/thread.php?threadid=877.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Lothar

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 151
  • Ja, Herr!
Re: Rückblick: Congonien
« Antwort #5 am: 31. Mär 08, 16:26 »
So da ich gestern einfach zu müde war werde ich jetzt meinen Senf dazu geben.

Anfangs dachte ich mir, verdammt wo bist du hier? Wir waren die gruppe die am ersten Abend auf der Hanstein waren, so weit war noch alles gut, doch als wir dann am nächsten Tag etliche Stunden im metanarrativen Raum verbracht haben,  mit Vollrüstung in diesem kleinen Abschnitt standen und unser Kopf vom denken rauchte hatten wir keine Lust und ich zumindest keinen Spaß mehr. Das lag nicht daran das der Plot schlecht war, sondern weil die
schwergerüsteten in dieser Situation recht nutzlos waren (und ja ich hab übrigens versucht durch die Gänge zu kriechen :D ). Doch als wir dann endlich in der Legende Blut und Feuer auftauchten ging der Spaß richtig los. Ich weiß gar nicht wie ich alles in Worte fassen soll, aber ab diesem Zeitpunkt stimmte einfach fast alles. Die „Feuershow“ der roten Schwadron war einfach nur geil! Die Puppen fand ich sehr interessant, hab ich noch nie so auf einer Con gesehen, fand sie von den NSC’s toll dargestellt, toll geschminkt und sie wirkten auf mich recht Psycho, sie waren eigentlich ungefährlich aber wirkten trotzdem furchterregend weil sie eben etwas „Anderes und Neues“ waren. Die NSC’s im gesamten waren einfach nur Spitze, kamen in ihren Rollen gut rüber und eigentlich ist mir keiner negativ aufgefallen. Jetzt zum Plot: sowas komplexes hab ich noch nie erlebt, ich danke euch das ihr diesen Con gemacht habt.
So genial, kompliziert und spaßig zu gleich, ich bitte um mehr zusammen Arbeit von Engonien und Condra ;) Es hat einfach tierisch Spaß gemacht mit den Gruppen den Plot zu jagen, so viel Geschichte Engoniens mitzukriegen und ein Teil davon zu werden. Auch die Leibgarde der Fürstin zu spielen war ein großer Spaß für mich, Friede ihrer Asche. Das einzige was ich schade fand ist das wir nicht in den Wasserdungeon mussten, was aber auch nicht schlimm ist.

Tja, jetzt sind wir geschichtlich gesehen die ersten Tiors Anbeter ^^

Ich möchte meinen Kommentar mit den folgenden Worten beenden: Das war definitiv und ungelogen der geilste Con den ich bis jetzt erlebt habe! Danke dafür nochmal! Es war zwar nicht so günstig und ich habe tierischen Muskelkater aber das war es auf jeden Fall wert! Beim nächsten Congonien in vielleicht einigen Jahren bin ich wieder dabei, da könnt ihr Gift drauf nehmen ;)

Und zum Schluß noch ein besonderes Hoch auf Igor, den wir glaube ich alle toll fanden :)

Bitte, bitte macht nur noch solche Cons!


Gruß Volker

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Rückblick: Congonien
« Antwort #6 am: 31. Mär 08, 16:56 »
Im Nachhinein hätten wir für den Kammerspielplot und den metanarrativen Raum wirklich eine andere, weniger kampf- und mehr "Epik"-orientierte Gruppe auswählen sollen. Entschuldigung für die Fehleinschätzung. Zu meiner persönlichen Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich Argeste vorher nicht kannte. Zum Thema Gänge: Rüstung ausziehen hilft, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Ich hoffe, ihr hattet als Leibwache etwas Spaß, ich hatte die ganze Zeit Angst, das würde euch auch langweilen, da ich ja nur die ganze Zeit von A nach B bin ohne anzuhalten.

"Friede ihrer Asche" - hey, der Spruch stimmt hier sogar mal. Hat eigentlich irgendjemand die Lumpenpuppe aka. Burgherrin-Dummy (dafür sind immerhin meine gesamten Stoffreste draufgegangen) mitbekommen, bevor sie in Flammen aufging? Und habt ihr verstanden, warum die Fürstin sich schützend auf Gladius geschmissen hat? Hatte Bedenken, dass die SC die Motivation dahinter (Tiotep davor bewahren zum Bruder- und Gottesmörder zu werden und somit seinen Fall vom Licht- zum dunklen Gott verhindern) nicht erkennen.

Maria, auf dem Con als Fürstin Ilea Anastasia Himmelsturm von Middenfelz unterwegs

Offline Lothar

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 151
  • Ja, Herr!
Re: Rückblick: Congonien
« Antwort #7 am: 31. Mär 08, 17:29 »
Ich glaube das nimmt dir keiner von uns übel, wir hatten danach ja umso mehr spaß. Mit dem Rüstung allerdings hab ich immer ein Problem, da sobald ich die Rüstung aushabe immer Kämpfe stattfinden und wir wussten ja nicht was auf uns zukommt. Anfangs war das zwischen Gladius und Tiotep schmeißen ein wenig rätselhaft, aber später haben wir dann doch zumindest erahnt warum. Den Dummy habe ich leider nicht vorher gesehen, aber wir hatten wirklich Spaß und wurden nicht von der Herrin gelangweilt, um es nochmal zu sagen ;) Das einzige wirkliche Opfer meinerseits war mein Küraß der jetzt um eine Niete und Schnalle ärmer ist, aber das ist ja reparabel. Ich könnte noch so viel schreiben, doch es ist nicht einfach die richtigen Worte zu finden und ich denke, dass das was ich geschrieben habe reicht.

Offline Galoria Lydia

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 462
Re: Rückblick: Congonien
« Antwort #8 am: 31. Mär 08, 17:38 »
Außerdem sind die Jungs das gewohnt!

Ob sie nun hinter mir herrennen oder hinter jemand anderes, spielt dann auch keine große Rolle mehr ;)

Falsche Zeit, Falscher Ort, falscher Gegner !
Hey, warum hast du Suppe auf der Stirn stehen?

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Rückblick: Congonien
« Antwort #9 am: 01. Apr 08, 02:35 »
Also

was soll ich sagen.
Fangen wir beim Aufbau an.
Wir kamen zum fundus und ich dachte mir schon.
"OMG das wird was geben."
Das es dann jedoch so reibungslos und schnell von statten gegangen ist, war eine Überaschung. Und von da an fing der Spaß auch an.

Am donnerstag starteten ein paar NSC's auch auf der Hanstein, um den Spielern ein Kammerspiel vorzuführen welches sich staendig wiederholt hat.Das Spielin diesem Plot unter den NSC's fand ich sehr stimmig und schön.
Von Spielerseite aus kann ich pers. nicht viel sagen da ich es so gut wie möglich vermieden habe den SC's in die Augen zu schauen.
Vielen Dank an dieser Stelle:

- steffie fuer iridia (deine ungewollten slapstick einlagen waren genial ^^)

- Johannes fuer den irren ( Ich kann mir niemanden vorstellen der den irren Wissenschaftler so gut haette verkörpern können wie du)

- Heiko fuer Igor (ganz ganz großes Kino!!)

Der ganze Donnerstag war in meinem Augen ein sehr schöner stimmiger einstieg in die Con, ausser an meinem extrem schlechten spiel (letzte szene turm) habe ich nichts zu bemaengeln.


Freitag war ich mit den Spielern und Igor alleine auf der Burg beschaeftigt.
Und konnte endlich interagieren mit den SC's .
Und das war eine Freude.
Denn das Spiel empfand ich als äusserst gut!
mein ganz pers. Dank geht hier an " golodion" der mir (dem geist) mit tränen in den augen sein leben anbot fuer die Maschiene das war so genial dargestellt von ihm das ich beinahe auch Tränen geweint haette!

Danke!

Und danke auch an Gorix der sich den nicht gerade leichten Fündling angenommen hat um ihn bis zum Turm hinauf zu schleppen.
Also der Freitag war demnach fue rmich persönlich noch viel besser als der Donnerstag.


Samstag war nicht viel zu tun fuer Ambiente Rollen und da ich eigentlich nicht kaempfen durfte viel einiges fuer mich flach.
Aber da ich unbedingt mitmachen wollte habe ich mich entschloßen doch mitzukaempfen.
Und es hat sich gelohnt denn was ich hinsichtlich der Kaempfe gesehen habe, war erstaunlich.
Safe, Ausgespielt und schön anzusehen.
keine "lästigen" Stop Befehle und viel Spaß auf beiden Seiten.

Wenn es doch nur auf jeder Con so waere!
Der Samstag beinhaltete noch viele andere Sachen die einfach nur Geil waren.
Zum Beispiel die Puppets!
Hat einen Heiden Spaß gemacht!


Das Ende der Con empfand ich als ganz klares Highlight.
ENDLICH mal eine Con auf der die Musik wirklich gepasst hat.
Und die Kaempfe , Gladius - Tiothep , waren unglaublich Tief und Stimmig.
An Andi und Stefan hierbei ein ganz großes +

Die Schlacht danach war auch ein sehr sehr schöner Beweis fuer harte dennoch Safe Kämpfe!!!
Schlussendlich endete die Con mit einem Schauspiel der Götter und wie Tiothep zu Tior wurde.

Tim: ganz großes Kino!


Also die Con war aus NSC Sicht ein RIESIGER SPASS! Und es war mir eine Ehre und Freude daran Teilnehmen zu dürfen.

Der Abbau Tag sprich : Sonntag.
War zwar mein längster Abbau tag bislang (4 am montag früh erst zuhause)
aber mit Sicherheit auch der Spaßigste!

Und nun noch spezielle danksagungen:

- chris , Münster , ellinghoven . Wir hatten einfach das geilste Zimmer. Sofort wieder mit euch! ;)
- lara Sarah aka Danger Mouse , jeden MORGEN *klopf klopf* " Aufstehen , na los aufstehen!!!" ^^ ich haette dich töten können, aber danke fuer das Käsebrot! Very Happy
- Günni und Alf fuer sehr geile und Lustige Situationen zwischen dem Spiel ;)
- Jörn : " junge, Alter! junge , Kaffe!" Very Happy
- chris fuer immer shcönes Spiel unter uns!!
- LARS! Junge bleib wie du bist, klasse seriös und ein Sympath! Smile
- Den Afkaz und Argestern fuer kurzes aber sehr lustiges und gutes Spiel Samstag Nacht bzw sonntag Morgen!


Also das sollte Definitiv NICHT der letzte Con der Congonien Orga gewesen sein!
Freue mich schon aufs Grenzwacht!
Gute Besserung übrigens Danger Mouse! Very Happy

Lg

~Micha
Captain Amazing, proud member of room 408

Rania

  • Gast
Re: Rückblick: Congonien
« Antwort #10 am: 01. Apr 08, 09:31 »
Wie der con war, dafür gibt es nur ein wort: Supermegageil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Micha, du als mein Geliebter warst echt Klasse und du warst so schön theatralisch!!
Igor war auch klasse und mein Vater....
Johannes, ich konnte echt nicht mehr vor lachen, das hat echt alles großen Spass mit euch gemacht.

aber am Genialsten waren die Puppets!!!
grosses Lob an die Schminker, ihr habt echt was drauf!
Günni, du warst auch super als Puppetmaster!!
Und ein Lob an die SLer!!!
Ich schliesse mich mit den Rest den anderen an und ich werde diesen Con nie vergessen...
LG Stephanie

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Rückblick: Congonien
« Antwort #11 am: 02. Apr 08, 12:29 »
Ich hatte als NSC auch eine Menge Spaß und bin froh, wie toll das Congonien 410 geworden ist!!! Daher erstmal ein großes Lob an das Orga-Team, an die Maske, die Technik, die SL's und alle, die ich vergessen oder kaum gesehen habe!

Ein großes Lob an die anderen NSC. An die Theatertruppe, an die freiwilligen für die lange Wanderung, die Puppen, die Feuertänzer, die Götterdarsteller, die Festrollen und Springer, überhaupt alle und insbesondere jene, die irgendwelche tollen Szenen verpasst haben, weil sie gerade an einer anderen tollen Szene mitwirken mussten. Ich habe selten ein Con erlebt (unabhängig in welcher Rolle), bei der man als Spieler gar nicht alle tollen Sequenzen mitbekommen konnte, weil es so viele gab, die sich deshalb auch noch überschnitten haben...

Lob gebührt auch allen Spielern, die toll mitgespielt haben, all das genießen konnten und natürlich positive Kritiken schreiben ;-)


Sachen, die sich mir eingebrannt haben:

- Das Spiel als Isaac von Middenfelz mit der Theatertruppe.
- Die Eroberung einer "leeren" Burg
- Die einzelnen Kampfszenen mit "herausgezogenen" Spielern bei der Burgwanderung
- Die Folterungen des Jakobius Sonnau. Zieht mich das nächste Mal höher! ;-)
- Mein subtiles "Golo zum Freiwilligen machen"
- Mein genialer Einfall mit den Gräbern. Golo schuldet diesem Nekaner was ;-)
- Der Turm. Micha weiß bescheid O0
- Die Wölfe Nekas / Lupus Umbra
- Die vorgeführten Spielszenen
- Meine Hosenträger
- Zimmer 408
- Kord & Kasimir!
- Kasimirs Eheweib. Wo auch immer sie jetzt ist. :o
- Habe ich schon Zimmer 408 erwähnt?


FAZIT: Hatte eine Menge Spaß und freue mich schon auf das Congonien 511!
Links:

Offline Münster

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1118
  • "Weichflöten! Allesamt Weichflöten!"
    • Terra Monasteriensis
Re: Rückblick: Congonien
« Antwort #12 am: 02. Apr 08, 15:17 »
So, dann auch von mir ein kurzes Statement, nachdem ich so langsam wieder ins Hier und Jetzt hinüberwanke...

-Erstmal ein großes Lob an die Orga/SL! Ihr wart einfach Spitze.

-Auch das Con selbst war ganz großes Kino. Die Effekte waren super (Danke Jürgen!!!), der Plot lief wie geschmiert (zumindest was ich mitbekommen habe) und auch die einzelnen Rollen waren richtig klasse.

-Ebenso muss ich den SCs mein Kompliment aussprechen. Der größte Teil von euch war echt super, so dass es auch als NSC richtig Spaß gemacht hat, mit euch zu spielen und sich von euch verkloppen zu lassen. Ganz besonders möchte ich hierbei die Vhaninger (hoffe ich hab es richtig geschrieben) herausheben... Leute ihr ward einfach nur GENIAL!!!

-Das Gelände war ebenfalls richtig, richtig fein. Eine Burg? Nee, ZWEI! Klasse!!! Was soll ich mehr sagen...

-Und natürlich die PartyGurus aus der 408!!! Leutz? Jederzeit wieder...  >:D

Soviel erstmal von meiner Seite.

Besten Gruß und hoffentlich sieht man sich bald auf dem Congonien 511.

der Chris
Sergeant Rock! Proud member of room 408!

I'm here to save the planet, but not for free!

"Inspiring bold John Barleycorn!
What dangers thou canst make us scorn!
Wi' tipenny, we fear nae evil;
Wi' usquebae, we'll face the devil!"
Robert Burns 1759

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Rückblick: Congonien
« Antwort #13 am: 02. Apr 08, 21:27 »
Danke, das ist alles was ich sagen kann............. Danke das ich daran Teil haben durfte.

Diese Con war einfach cool. Ich weiß garnich wie ich das anders sagen kann.

Danke an die SL/Orga: Ihr seit immer da gewesen und habt uns NSC´s immer gut auf alles vorbereitet, außer auf Alf und Günni ( Metmetweihn.... ohmanohman)
Besonderen Dank an Lars, der es fast geschafft hätte mich bei seiner Abschlußrede zum heulen zu bringen. Du bist der größte!

Danke an meine mit NSC´s: Ihr seid die GEILSTEN!!!
Ich hatte noch nie so viel spaß bim mich hauen lassen und das ist euch zu verdanken, Danke.

Danke an die SC: Ohne Ausnahme coole Leute, tolle Spieler und einfach gut drauf, Danke.
Und ich kann mich Münster nur anschließen: Die großen Leute mit den Bärten........... einfach genial!

grüße Dominic aka Jasper Kupfereisen (ja Gorix wir sehn uns noch) aka Dämonen Schamane aka Alpha Wolf aka Schütze Arsch der Nekener aka Schwert Tänzer aka Puppet (der geht nich tot, ich weiß auch nich)
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Offline Mire

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Rückblick: Congonien
« Antwort #14 am: 03. Apr 08, 15:19 »
Ich liege anbetent auf dem Boden, ich bin sprachlos und und überschäumend zugleich.

Meine erste Con und ich bin soooooooooooooooo begeistert, dass ich mir nicht erklären kann, wie ich mein Leben bisher ohne LARP gelebt habe.

Ich kann nur sagen, dass es eine sehr große Ehre war daran teilhaben zu dürfen.
Die Organisatoren und die Spielleitung haben eine Auszeichnung verdient. Ein unendliches Lob................................und Dank  :angel:

-Ich habe zwar als LARP-Frischfleisch noch keine Vergleiche, aber ich kann mir auch fast keine Steigerung vorstellen.

Es war super als NSC in so viele verrückte Rollen zu schlüpfen >:D, so eine super NSC Truppe -ich bin vollends begeistert,- schwertschwingende, liebe Grüße an alle NSCs!

Alles war grandios!

Und die SCs waren auch super, ihr hab es uns nicht so leicht gemacht rumzumetzeln >:D

Und die Burgen, auch wunderschön. Was ich besonders schön-schaurig fand war, als Untote in der Nacht, unter Sternklarem Himmel in der Burgruine mein unwesen zu treiben.

Die ganze Con war unbeschreiblich toll, spitze, 1A, ich bin sprachlos...................................................................................................
.................................ich liege anbeten auf dem Boden.............................