Mist, ihr habt ja 5 Postings geschrieben während ich meins schrieb
Hier ist es nun:
Hegens Einwürfe finde ich gut, aber schwer umsetzbar.
Auf Engonien-Kampagnencons nur Charaktere aus dem Land Engonien (ev. wenige Ausnahmen):Fände ich sehr schön, würde sicherlich ein intensiveres Spiel bringen, da alle Charaktere von der Kampagne persönlich betroffen wären. Aber das scheitert daran, dass kaum jemand bereit ist sich vorschreiben zu lassen, wen oder was er spielt. Unser Experiment mit den vorgebenenen Bauerncharakteren für das Intro beim E3.5 fand schon bei einigen Spielern wenig Gegenliebe, und dabei war das wirklich nur auf einige Stunden begrenzt.
Ich meine, ich sehe das ja auch wenn ich meinen Larpfreundeskreis betrachte. Hier gibt es ja auch schon eine mentale Zweiteilung: Auf der einen Seite jene, die nur ein, maximal zwei Charaktere bespielen und sich auch auf diese verfestigen (Gründe dafür gibt es viele), auf der anderen Seite jene die sehr viele Charaktere haben, weil sie für jede Situation was passendes auspacken und Spaß dran haben, verschiedene Rollen zu spielen. Mit festen Vorgaben würde man zumindest die erste Gruppe von einigen Veranstaltungen abschrecken (und da meine ich gar nicht mal unsere).
Wenn man nun aber eine Zweiteilung durchzieht und sagt, auf unsere Kampagnencons dürfen nur bestimmte Charaktere (bezogen auf Herkunftsland und Charakterhintergrund), minimiert man damit aber nicht gleichzeitig die Paradoxa, sofern man nicht einschränkt, dass jene Charaktere ausschließlich für diese Kampagnencons zu spielen sind. Ansonsten wären wir wieder z.B. bei der Anreiseproblematik angelangt.
Eine mögliche Lösung des Problems wäre es, diese Kampagne halt auf beteiligte Länder zu erweitern. Ich persönlich sähe ja Engonien und Condra und von mir aus auch ein paar andere geeignete Kandidaten gerne enger verzahnt. Auf diese Weise (und auch insbesondere durch erspielte persönliche Verbindungen von Charakteren!) erhält man quasi eine erweiterte Kampagne. Das wäre zwar fast ein Schritt in Richtung Konstrukt a la Mittellandekampagne mit dem Unterschied, dass der Rahmen klein bleiben würde/sollte.