collapse

Autor Thema: Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?  (Gelesen 50928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
ICh habe hier einen neuen Thread eröffnet um diese diskussion aus dem dafür unangebrachten Thread zu bringen.

Meine eigene Meinung hierzu.

Ich habe auf dem COM 2005 meinen Hauptchara verloren den ich auch schon recht lange gespielt habe und viel geld hineingepumpt habe.
Ich wurde von den NSC's gefangen genommen und hatte die entscheidung in der NSC gruppierung mitzuwirken und zu hoffen das ich da rausgeboxt werde oder zu sterben.

Ich hatte mich für den Tod entschieden, der sehr leiwand und stylisch war IMHO.
Für mich gehört der TOD eines CHaras zum eigendlichen Spiel dazu wie der Kampf und Rituale.
Wir spielen alle in einer Welt in der hinter jeder ecke ein Dämon , Untoter , Meuchler etc... warten kann und unsere Charas niederstreckt.
Damit muss man als "konsequenter" larper rechnen.

Coldguardian hat seinen SC charakter verloren weil er bleich war auf dem Boden lag mit einem NSC verwechselt wurde und ihm daraufhin der kopf abgeschlagen wurde.

Ich finde das super und hut ab das er da keine Discuss vom stapel gerissen hat und es so hingenommen hat wie es geschehen ist.
Thats Life.

Meine 2 cent..


~micha
Captain Amazing, proud member of room 408

Stephan

  • Gast
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
« Antwort #1 am: 15. Dez 05, 16:55 »
Hallo Micha,

bei den Gelegenheite wäre auch mein Char wohl tot geblieben.

Aber mal ein Beispiel: Eine Sl braucht mal wieder nen Quotentoten um den Spielern eine Bedrohung zu zeigen oder was weis ich. Bei so einem Quatsch würde ich nicht mitmachen wollen zumindenst dann nicht wenn es in meinen Augen dämlich laufen würde. Quotentote kann man wunderbar mit NSCs erzeugen, indem man sie einfach zu Anfang bei den Spielern mitlaufen lässt, einfängt und dann stilecht mit viel Kunstblut danach den Spielern wieder vorwirft. Da muss man keine SC für einsetzen.

Stephan

Offline Slygon

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 73
  • Für Tiwa
    • http://www.ig-larp.de
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
« Antwort #2 am: 15. Dez 05, 17:00 »
Sach mal was hast du dauernd mit deinen Quotentoten?

und nein NSC`s würden nich wirken.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
« Antwort #3 am: 15. Dez 05, 17:06 »
Grüss dich Stephan.
Ja da hast du recht.
Muss man nicht. Und wenn es erst recht blöd gelaufen ist dann stimmt das wohl.

Das mit dem NSC Opfer ist wohl eine Idee die geläufig genutzt wird da hast du ebendfalls recht, was und wie das jetzt auf dieser CON gelaufen ist, das entzieht sich meines wissens.

aber für MEINEN Teil...... finde ich das man das im vorhinein bevor es letzendlich den ominösen Opferungs "todesstoss" gibt das mit einer SL klären kann.
ZB ich habe gelesen es war ein Kehlenschnitt... IMHO bedeutet das für mich, egaalll wer mir einen derartigen schnitt verpasst und die SL sagt du bist nun SOFORT tot spiele ich das minimum noch 10 min aus und danach bin ich erst richtig tot. In diesen 10 minuten hätte evtl noch vieles passieren können..... und wenn dieses Ritual nicht gestört wurde in der Zeit.... dann tut es mir leid aber das ist dann MURPHYS GESETZ......

Also ich kann den missmut verstehen wenn die Spielerin ihren char tod bedauert wenn es 1. nicht stylisch war 2. ihrer meinung nach zu schnell ging und 3. die chance auf rettung nicht geboten wurde.

Aber so "kann" es nunmal auch gehen.


Gruss


~Micha
Captain Amazing, proud member of room 408

telamon

  • Gast
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
« Antwort #4 am: 15. Dez 05, 17:07 »
Salve,

der Tod eines Char's ist doch ein essentieller Punkt des Larp.
Wo währe denn der Nervenkitzel, wenn Du nicht auf jedem Con damit rechnen müßtest, daß dein Mega-Char das Zeitliche segnet, sei es nun auf geheiß der SL oder weil es einfach gerade super ins Geschehen paßt.
Jede Alternative hierzu würde meiner Meinung nach das ganze um einiges uninteressanter machen.

Mahlzeit

Offline Sarah Kupferschläger

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 167
    • http://www.condra.de
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
« Antwort #5 am: 15. Dez 05, 17:44 »
Zumal das m.E. sehr schwierig ist, einen Kehlschnitt wegzudefinieren.

Das mit dem "Quotentoten" ist auch so eine Sache. Demnach wäre ja jeder Tote ein Quotentoter, denn im Endeffekt baut man als SL ja die Möglichkeit zu sterben deswegen ein, um den SC die Ernsthaftigkeit der Lage klarzumachen. Ich habe noch kein Con erlebt, wo es tatsächlich nur darum ging, dass ein Chara sterben muss, damit ein Chara stirbt. Vielleicht hab ich da auch nur Glück gehabt.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es einer SL nie leicht fällt, einen Chara dann konsequent sterben zu lassen, wenn es denn soweit ist, insofern halte ich den Quotentoten auch für... naja, zumindest eher selten. Als SL sollte man eigentlich bei mehr oder weniger geplanten Todesstößen versuchen, dem SC eine gute Show zu bieten (das ist zumindest meine Meinung dazu). Denn das macht es leichter, einen Chara-Tod hinzunehmen.

Und ich persönlich muss sagen, dass zwar der (und ich rede explizit von meinem Engonien2-) Kehlschnitt durchaus spektakulärer hätte gestaltet werden können, aber es von der gesamten Situation her okay war. Zumal ich auch vorher rund 2 Stunden in den Händen von - speziell genannt - Ben und Christian war, und alleine diese zwei Stunden mich für den Chara-Tod entschädigt hätten (ja, ich hab überlebt, weil der Alchimist mir geholfen hat... grundsätzlich hätte es für mich in der Situation aber keine Diskussion gegeben, Kehlschnitt ist - gerade im Falle einer Opferung - für mich auf jeden Fall ein Todesstoß). Die Show, die die beiden mir in der Zeit geliefert haben, und die Todesvision, die ich noch mit der Dunkelfee und einem weiteren NSC hatte, waren echt genial. Wenn dann ein SC weniger Glück mit seiner Sterbeszene gehabt hat, dann ist das bedauerlich und sollte (!!) nach Möglichkeit vermieden werden. Wobei auch in einer anderen Opferungsszene, an der ich auf dem Engonien 2 beteiligt war, dem Opfer letzte Worte gewährt wurden, was durchaus auch zur Akzeptanz des Todes beiträgt (DANKE nochmal an Angus für den Fenstersturz!!). Somit wäre ggf. mit Absprache mit den NSC´s/der SL noch eine schöne Szene choreographierbar gewesen. Aber das gehört in den Bereich der Spekulationen.

Aber auch Verbluten kann nun mal passieren; wenn man nicht Regi 1 hat, dann geht man dieses Risiko bewusst ein, und dann halte ich es nicht für in Ordnung, wenn man dann sagt, dass einem das Verbluten nicht gefallen hat und die Sache wegdefiniert. Ansonsten kann man die 10-Minuten-Regelung direkt in die Tonne treten und jeder macht, was er will. Damit wäre dann Regi 1 für viele Charaktere überflüssig.
(BTW: Diskussion über das angewandte Regelwerk, und ob DragonSys oder DKWDDK der Königsweg sind, sollten wiederum an anderer Stelle diskutiert werden. Auf Engonien wird mit DragonSys gespielt, und daran sollten wir uns auch in der Todesstoß-Frage orientieren).

Fazit: Charaktertod kann passieren, und wenn er passiert, dann sollte man ihn auch akzeptieren. Ist bestimmt nicht immer einfach, sich von einem jahrealten und liebgewonnenen Charakter zu trennen, aber tot ist nunmal tot.
Hydracor und Seine Töchter seien mit mir!

Offline Tillummysterium

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 221
  • Landwirt
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
« Antwort #6 am: 15. Dez 05, 18:08 »
Apropos Verbluten:
Auf dem Grenzbrück: Der Sturm (jaja is schon was her)
hab ich auch meinen Hauptchar verloren, weil er im Schatten eines Baumes verblutet ist, weil ihn kein Heiler gefunden hatte, obwohl die die ganze Zeit um mich rumschwirrten.
Aber die letzte Szene hat das alles entschädigt, da lag ich schon ca. 25min (Laut Regeln also schon lange tot) im Dreck, da kam der beste Freund und Reisegefährte von Tarik (Mein char) zu mir und fragte: "Tarik, lebst du noch? HEILER!!! HEILER!!!" und ich antwortete mit dem letzten Lebenshauch: "Danke für alles!!! FÜR CONDRA !!!!!!" Die Heiler haben nichts mehr tun können, ich starb in den armen meines Freundes...
sowas is stylisch und wenn man schon stirbt, sollte man einem das schon noch zugestehen die letzten Worte theatralisch wertvoll zu gestalten...
aber: TOT ist TOT (meine Meinung)


und wenn ein char total pappnasig stirbt (z.B. weil es den NSCs langweilig ist und die nix zu tun haben und einfach einen umbringen --- schon erlebt) dann kann man aufm nächsten Con immernoch zur SL gehen und denen den Sachverhalt schildern... vielleicht denken die sich ne schöne Rückkehr aus dem Totenreich oder sowas aus... soll ja vorkommen, dass eSeL auch Spaß daran haben, sich sowas zu überlegen / in den Plot einzubauen....


So far...

Karsten Dombrowski

  • Gast
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
« Antwort #7 am: 15. Dez 05, 18:38 »
Zitat von: "Sarah Kupferschläger"
[...]Auf Engonien wird mit DragonSys gespielt, und daran sollten wir uns auch in der Todesstoß-Frage orientieren[...]


Schon alleine aufgrund der fehlenden Sanktionsmöglichkeiten geht es bei "tot ist nunmal tot" IMHO eher um eine Geschmacks- als um eine Regelfrage. Denn Spielregeln und SL-Entscheidungen enden faktisch (meist) mit Verlassen der Veranstaltung.  

Was Teilnehmer im nachhinein mit ihren Charakteren anstellen (lassen) kann nicht mehr kontrolliert werden (dazu hat eine SL nach meinem Verständnis auch keine Legitimation).

Nur meine zwei Kupfer...  

Viele Grüße

Karsten Dombrowski

Offline Sarah Kupferschläger

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 167
    • http://www.condra.de
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
« Antwort #8 am: 15. Dez 05, 18:53 »
Mein Zitat ist da etwas aus dem Zusammenhang gerissen, finde ich.
Im Zusammenhang wollte ich eigentlich eine "ist Regi sinnvoll? - Warum überhaupt Fähigkeiten? - und so weiter"-Diskussion verhindern.

Klar ist es jedermanns Entscheidung, was er im Anschluss mit seinem Chara macht. Aber ein "Dann war der Con für mich nur ein Traum" find ich nicht in Ordnung, wenn der Chara überleben würde, dann würde sich derselbe SC garantiert die (Traum??)-EP für seinen Chara auch gutschreiben. Finde ich eine sehr willkürliche Umgangsart mit Tod...

Wenn man mit dem Tod eines Charakters nun gar nicht leben kann (auch schon in der eigenen Larper-Gruppe erlebt, dass eine Aktion so daneben war, dass ein Chara-Tod daraus resultierend total ätzend war), dann kann man ja immer noch mit einer Wiederbelebung liebäugeln. Ein reines Wegdefinieren von etwas Geschehenen find ich nicht sooo toll.
Was machst Du z.B., wenn Du IT später dem (im Traum...) Getöteten wieder begegnest?
F: Hey, solltest Du nicht tot sein?
A: Quatsch. Das hab ich nur geträumt.
F: Ich hatte den gleichen Traum... schon komisch, oder?
Hydracor und Seine Töchter seien mit mir!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
« Antwort #9 am: 15. Dez 05, 19:43 »
Ich weiß, das eine SL immer nur über ihren eigenen Con definieren kann. Tortzdem bin ich bei mir selber so konsequent, daß wenn ich einmal tot bin, ich tot bin....

Argentum

  • Gast
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
« Antwort #10 am: 15. Dez 05, 19:44 »
Profoss wünschte sich im anderen Thread, dass Cons entsprechend gekennzeichnet werden.
Diese Con war entsptrechend gekennzeichnet. Bei larpevents war unter OPFERENTSCHEID ein Balken zu sehen, was eindeutig zeigt, dass es ganz klar nach den Regeln geht.
Es gibt also keinen Opferentscheid. Das wurde am 03.05.05 eingetragen. Somit hatte jeder grundsätzlich die Möglichkeit sich zu informieren und ggf. nicht anzumelden.

LARP ist für mich ein Spiel, indem man meistens gewinnt. Zum Verlieren gibt es zwei Möglichkeiten, das Con war mies oder meinen Charakter lebt ab. Manchmal passiert beides und manchmal nur eines.

Meiner Meinung nach sollte der Tod eines Charakters ( ich unterscheide grundsätzlich nicht zwischen SC und NSC, abgesehen von Prügellegionen ) logisch zu begründen sein.

Verbluten ist meist uspektakulär oder s.o....
Das obligatorische "Kopf ab" durch SC bei vermeindlichen NSC ist da schon wie auch diesmal meist sehr dumm gelaufen, vor allem weil es auch dem Täter keine Hilfe ist.
Wenn ich töte, will ich damit ja etwas bewirken.

Darf ein NSC einen SC töten?
Darf nur ein SC einen SC töten?
Darf die SL einen SC töten?
Darf nur der Spieler seinen SC töten?

Ich denke es muß gut begründet sein und habe daher auch den beiden zweiten Opfern geholfen, weil ich sah, dass sie durch puren Zufall in diese Situation kamen.
Sie waren gerade im Tempel, eine spielte Schach und nur weil ein anderer NSC auch mal eigenmächtig mit meiner Flasche sprühen wollte wurden sie ohnmächtig. Und wo sie dann schon mal da waren konnte man ja die Gelegenheit nutzen sie zu opfern.

Meine erste Idee war die Schachpertie fortzusetzen, ein Patt zu erreichen, das beide freikamen. Das wollte aber jemand nicht. Also musste ich ein bisschen hintergehen und es war sogar logisch für meinen NSChrakter, schließlich lebt er noch.

Das erste Opfer wurde vorsätzlich geholt, dabei war es nur Zufall, wer es war, aber nicht dass es dazu kam.
Wie man schöner opfern kann habe ich ja schon geschildert.

Wenn die Begründung da ist kann man sich, so denke ich mit einem Charaktertod abfinden, sollte es zumindest.
Und eine Begründung ist auch, dass man verblutet ist, auch wenn sie nichts besonderes ist.

Persönlich bin ich für das Spiel nach Regeln, also auch die Regelungen: 15 Minuten zum Verbluten, Meucheln bedeutet automatisch Todesstoß, bei Giften nach XX Minuten usw.

heulsuse

  • Gast
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
« Antwort #11 am: 15. Dez 05, 20:57 »
Zitat von: "telamon"

der Tod eines Char's ist doch ein essentieller Punkt des Larp.


Für Dich vielleicht. Für Andere vielleicht nicht.

Zitat
Wo währe denn der Nervenkitzel,



Warum ist "Nervenkitzel" ein notwendiges Spielelement?

Zitat

Jede Alternative hierzu würde meiner Meinung nach das ganze um einiges uninteressanter machen.


Deine Meinung in Ehren. Du kannst für Dich selbst aber immer auch härtere Maßstäbe anlegen, als an die Anderen, um Dir selber diesen Nervenkitzel zu gönnen.

Karsten Dombrowski

  • Gast
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
« Antwort #12 am: 15. Dez 05, 21:02 »
Zitat von: "Sarah Kupferschläger"
Mein Zitat ist da etwas aus dem Zusammenhang gerissen, finde ich.


Sorry, habe ich anders verstanden

Zitat

Wenn man mit dem Tod eines Charakters nun gar nicht leben kann (auch schon in der eigenen Larper-Gruppe erlebt, dass eine Aktion so daneben war, dass ein Chara-Tod daraus resultierend total ätzend war), dann kann man ja immer noch mit einer Wiederbelebung liebäugeln. Ein reines Wegdefinieren von etwas Geschehenen find ich nicht sooo toll.
Was machst Du z.B., wenn Du IT später dem (im Traum...) Getöteten wieder begegnest?
F: Hey, solltest Du nicht tot sein?
A: Quatsch. Das hab ich nur geträumt.
F: Ich hatte den gleichen Traum... schon komisch, oder?


Also ist es vor allem eine Frage, wie das Wiederauftauchen eines Charakters gegenüber den anderen Charakteren begründet wird? Würde der A erzählen, er wäre wiederbelebt worden, wäre die Kontinuität für F  ja gewahrt. Ob diese Wiederbelebung nur in der Charaktergeschichte von A steht, oder tatsächlich auf irgendeinem Spiel passiert wäre, ist für F ja nicht nachvollziehbar...

Ich sehe die ganze Sache (als Nichtbetroffener) übrigens ziemlich entspannt - und habe sowohl schon Spiele nach Opferregel veranstaltet, als auch mit 100 % "Charakterausfall"...
   
viele Grüße

Karsten Dombrowski


Offline Tillummysterium

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 221
  • Landwirt
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
« Antwort #14 am: 15. Dez 05, 21:29 »
Zitat
Du kannst für Dich selbst aber immer auch härtere Maßstäbe anlegen, als an die Anderen, um Dir selber diesen Nervenkitzel zu gönnen.


werd ich auf jeden fall tun...
aber für mich gehört zum spiel totales verschmelzen mit dem char dazu... incl. der Nöte, Ängste, etc.  
ich habe nicht erst einmal auf nem Con über den Tod eines Charfreundes geweint (echte Tränen)...
der Nervenkitzel ist für mich ein Spielelement... und wenn es theatralisch gut rüberkommt, nehm ich auch alle konsequenzen in kauf... selbst wenn ich in die Gewandung mehrere Hundert Euro gesteckt habe...
dann näh ich halt was um, kombinier Sachen irgendwie anders, spiel ne andere Rasse, etc.. dann wird der erworbene Kram auch nich wertlos...
"es ist nur ein spiel" wird jetzt garantiert kommen! ja, aber für gutes spiel gehört für mich das ausspielen jeder charaktereigenschaft... da setze ich an mich auch höhere Maßstäbe als an andere...


JACKASS-LARPING --- AUSSPIELEN IST ALLES