So, nach mehreren Seiten nur Beobachtung hier noch ein - und nur dieses eine - Statement von mir:
Gehen wir von folgender Prämisse aus:
1) Es gibt nicht die optimale Regel für alle Menschen; ob Todesstoß oder Opferregel, beide haben eine Berechtigung, denn offensichtlich gibt es für beide genug Argumente, auch wenn die jeweilige Gegenseite diese Argumente nicht akzeptieren will, sind sie doch für den, der sie bringt, richtig (ich denke, das haben die letzten 10 Seiten gezeigt!).
2) Alle Larper sind gleich mündig.
3) Wenn sich jemand auf ein Con anmeldet, auf dem die Todesstoßregel gilt, dann tut er das, indem er sich bereit erklärt, mit der Todesstoßregel zu spielen, hat sich also aus freiem Willen dazu entschieden (und wurde keinesfalls dazu gezwungen!). Gleiches gilt für die Opferentscheid-Regel!
@ Ralf, Euphemia, Torben und die übrigen Verfechter der Opferentscheid-Regel: Bitte-bitte lasst die Leute, die mit der Todesstoß-Regel spielen wollen, damit spielen. Alle, die sich auf ein Con anmelden, wo es diese gibt (und im Con-Profil kann man das ja angeben, ansonsten: Fragen bei der Orga hilft!!), sind damit einverstanden, nach dieser Regel zu spielen, haben sich mündig dazu entschieden, im Spiel die Entscheidungsmacht an die SL/den Mitspieler abzugeben. Da wird keiner bevormundet, sich über seinen Kopf hinweg gesetzt und so weiter. Jeder hat auf dem Con die gleichen Rechte und übrigens auch Pflichten (denn die Möglichkeit, einen anderen Chara zu töten, bringt ja durchaus auch Verantwortung mit sich). Auch ich, die ich einen Todesstoß bei einem 200-Euro-Ausrüstungscharakter setzen darf, muss damit rechnen, dass mein 200-Euro-Ausrüstungschara, der mein geistiges Eigentum ist, getötet wird.
Versucht nicht, die Welt zu verbessern, denn nicht nur eine Sichtweise ist richtig! Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Setze gleichen Appell an die Verfechter der Todesstoß-Regelung. Wer mit Opferentscheid spielen will, der soll dies tun.
Als SL entscheide ich, welche Regelung auf meinem Con zum Tragen kommt. Wer damit als SC nicht einverstanden ist, weil er seine Rechte eingeschränkt sieht oder meint, mit dieser Regelung nicht spielen zu können, der soll sich bitte nicht anmelden. Denn auf dem Con gelten meine (SL) Regeln!
Das nun endgültig von mir dazu.