collapse

Autor Thema: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde  (Gelesen 25294 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Isabeau Lioncoeur

  • In-Time - Goldbach
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 923
Re: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde
« Antwort #45 am: 07. Nov 08, 00:08 »
"Ich habe Geschichten über Rodegar de Coly gehört..." Isabeau stimmte in das Lachen ein und stemmte sich dann hoch um aus dem Zuber zu steigen. Sie stellte sich bibbernd vor den Kamin  und begann sich trocken zu reiben, um dann schnell wieder in ihre Gewänder zu schlüpfen.
Draußen war die Sonne im Untergehen begriffen, so dass es Zeit wurde die Lichter zu entzünden.
"Das Abendessen sollte bald fertig sein, sind die Truhen bereits abgeladen?"
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Offline Cathérine

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde
« Antwort #46 am: 07. Nov 08, 00:12 »
Sie nimmt sich einen langen Kiemspan und entzündet nach und nach alle Kerzen in der Kammer.

Ich werde gehen und sehen, wie weit sie fertig sind und was die Küche sagt, wann das Abendmahl wird sein aufgetragt.

Sie neigt kurz den Kopf und verläßt die Kammer.

Offline Isabeau Lioncoeur

  • In-Time - Goldbach
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 923
Re: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde
« Antwort #47 am: 09. Nov 08, 11:34 »
Isabeau blieb eine Weile sinnend vor dem Feuer stehen und kämmte sich die Haare bevor sie sie zu einem langen Zopf flocht.
Die Nachrichten aus Donnerheim waren nicht beunruhigender gewesen als schon die Wochen zuvor. Offenbar hielt das fragile Gleichgewicht an der Droor immer noch an, auch jetzt, wo Andarra gefallen war. Sie fragte sich einen kurzen Augenblick lang ob Tannjew von Wiesenquell den Kampf um Caer Conway überlebt hatte, aber falls nicht, dann hätten die Herolde Barad Konars es bereits in allen 4 Enden des Reiches verkündet.
Ihre Aufgaben waren klar.
Sie zog eine Haube über das Haar und machte sich fertig für das Abendmahl.

In der Halle angekommen, versammelte sich der gesamte Haushalt um die lange Tafel, an deren Kopfende die Baronin Platz nahm. Sie sprach ein kurzes Gebet zu Lavinia und dankte ihr für die sichere Heimreise und das üppige Essen, das ihre Teller füllte.
Mit einem Lächeln begrüßte sie all die Menschen, die für sie arbeiteten oder in ihrem Haushalt wohnten und wünschte einen guten Apettit.
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Ferrumfex

  • Gast
Re: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde
« Antwort #48 am: 09. Nov 08, 11:50 »
Nachdem die Baronin sich gesetzt hatte, nahm auch Celestin seinen Platz ein. Ein Lächeln huschte über sein Gesicht als er zur Baronin blickte, um dann wieder einer ernsten Miene zu weichen.

Er nahm den Bergkristall den er stets um den Hals trug in beide Hände, schloss die Augen und begann lautlos ein Gebet an Aine zu richten.
Nach dem Gebet, während alle anderen am Tisch bereits fröhlich aßen, nahm er Gabel und Messer zur Hand und begann auch zu essen.

Offline Isabeau Lioncoeur

  • In-Time - Goldbach
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 923
Re: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde
« Antwort #49 am: 09. Nov 08, 12:08 »
Als das Fleisch abgetragen und Käse und Früchte aufgetragen wurden, hob die Baronin wie üblich die Tafel auf und der Haushalt holte Karten und Würfel hervor oder eine Arbeit an der sie gerade werkelten.
Diese Stunde nach dem Essen war die traditionelle Mußestunde aller, bei der sie entspannten und miteinander tratschten oder auch kleine Anliegen der Hausherrin vortrugen.

Isabeau winkte Celestin zu sich herüber, diese Zeit des Tages nutzten die beiden regelmäßig um angefallene Arbeit über den Büchern zu besprechen.
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Ferrumfex

  • Gast
Re: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde
« Antwort #50 am: 09. Nov 08, 12:33 »
Dem Wink der Baronin folgend, geht Celestin zu ihr hinüber.

Einen ernsten Gesichtsausdruck auflegend (den er in Ihrer Gegenwart sonst nicht unbedingt hat) beginnt er zu berichten, was er in dem kurzen Blick seit ihrer Rückkehr aus Amonlonde in den Büchern gesehen hat.

"Ihro Gnaden, während unserer Abwesenheit hat sich nicht besonders viel ereignet. Es sind einige Stücke Vieh aus euren Ländereien an zwei eurer Vasallen verkauft worden - zwei Kühe, wohl um im nächsten Frühjahr die Bestände erweitern zu können. Der Handel mit Schafwolle aus euren nördlichen Ländereien ist fast abgeschlossen, die Erträge waren recht hoch dieses Jahr."

Offline Isabeau Lioncoeur

  • In-Time - Goldbach
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 923
Re: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde
« Antwort #51 am: 09. Nov 08, 12:41 »
Isabeau überflog kurz die ihr vorgelegten Zahlenreihen und nickte zustimmend.
"Der Zehnt für ihre Majestät wird in wenigen Wochen fällig, ebenso unsere Zuwendungen für die Tempel. Sind die entsprechenden Listen vorbereitet?"
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Ferrumfex

  • Gast
Re: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde
« Antwort #52 am: 09. Nov 08, 12:49 »
"Ich habe sie oben auf meinem Schreibtisch liegen und werde sie morgen an die entsprechenden Stellen weiterleiten." bestätigt er der Baronin.

Offline Isabeau Lioncoeur

  • In-Time - Goldbach
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 923
Re: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde
« Antwort #53 am: 09. Nov 08, 12:52 »
"Da ich die entsprechende Stelle bin, heißt das wohl, das ihr mit mir ausreiten werdet." antwortete die Baronin schmunzelnd.
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Ferrumfex

  • Gast
Re: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde
« Antwort #54 am: 09. Nov 08, 12:57 »
"Wie ihr wünscht, Ihro Gnaden. Wann wünscht Ihr aufzubrechen, dann werde ich die entsprechenden Vorbereitungen anweisen." fragt Celestin nachdem ihm seine Gesichtszüge kurz entglitten sind.

Offline Isabeau Lioncoeur

  • In-Time - Goldbach
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 923
Re: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde
« Antwort #55 am: 09. Nov 08, 13:11 »
"Morgen nach dem Gottesdienst. Wir werden die Felder abreiten und die Meierei besuchen, ich will sichergehen, dass alles vor dem ersten Schnee fertig ist, zudem liegt mein letzter Besuch bereits einige Zeit zurück."
Isabeau knabberte am gereichten Käse und wischte sich die Hände am Taschentuch ab, bevor sie Celestin ein mit mehreren Siegeln versehenes Schreiben reichte.
"Ich habe eine Einladung von der Turniergesellschaft des weißen Schwans erhalten und die Königin wünscht, dass Goldbach als engonsicher Repräsentant dorthin reist."
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Ferrumfex

  • Gast
Re: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde
« Antwort #56 am: 09. Nov 08, 13:22 »
Vorischtig nimmt Celestin das Schreiben entgegen um die Siegel nicht zu beschädigen. "Wünscht ihr das ich ein Antwortschreiben an die Gesellschaft verfasse?"

Offline Isabeau Lioncoeur

  • In-Time - Goldbach
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 923
Re: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde
« Antwort #57 am: 09. Nov 08, 13:31 »
"So ist es. Außerdem muss so etwas wohl überlegt und geplant sein. Wir werden einen größere Summe Goldes benötigen. Auf Zuwendungen der Krone können wir nicht hoffen, außerdem wird uns kein Ritter begleiten können, sie werden hier nötiger gebraucht."
Isabeau sah ihren Schreiber aufmerksam an: "Solange kein neuer Kastellan da ist, werdet ihr diese Vorbereitungen überwachen müssen. Dazu gehören auch neue Gewandungen und Tischwäsche, sowie Reittiere. Fühlt ihr euch dem gewachsen?"
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"

Ferrumfex

  • Gast
Re: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde
« Antwort #58 am: 09. Nov 08, 13:44 »
"Sicherlich, euer Gnaden. Ich werde sofort morgen mit den Vorbereitungen beginnen können." - er macht eine kurze Pause - "Hat Ihro Gnaden noch ein anderes Anliegen, sonst würde ich nun die Stallknechte anhalten den morgigen Ausritt vorzubereiten."

Offline Isabeau Lioncoeur

  • In-Time - Goldbach
  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 923
Re: Goldbach - Rückkehr aus Amonlonde
« Antwort #59 am: 09. Nov 08, 13:52 »
Isabeau schmunzelte erneut, ein weiteres Zeichen dafür, dass Celestin sich nicht wirklich mit Pferden und den Abläufen im Stall auskannte.
"Die Knechte wissen was sie zu tun haben, Celestin. Es reicht durchaus wenn sie erfahren, dass ihr auch ein Reittier benötigt."
Fortiter in re, suariter in modo!
"Das ist mein voller Ernst! Um Euch zu zeigen wie ernst ich es meine würde ich es mit meinem eigenen Blut auf meine Fahne schreiben!"