collapse

Umfrage

Ja oder Nein?

Ja, ich bin einverstanden, zahle 35 Euro und helfe ab und zu mit
Klingt gut, allerdings sollte nebenbei noch was rein Goldbachmäßiges laufen!
Nein, ich bin für's reih-um kochen!

Autor Thema: Gemeinsame Küche mit Grenzbrück  (Gelesen 12472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Gemeinsame Küche mit Grenzbrück
« am: 18. Feb 09, 08:02 »
So, um mal Nägel mit Köpfen zu machen!
Björn schrieb:

Hallo zusammen,

wollte mich mal melden und hab mich daher mal hier registriert. Ich weiß nicht, ob Jelena mir schon geschrieben hat, wenn ja, ist es nicht angekommen.
Wegen des gemeinsamen Kochens ist das von mir (Björn) persönlich aus kein Problem. Ich will hier aber nicht meinen Köchen vorgreifen, schließlich werden die, die meiste Arbeit haben.

Die Regelung bei uns sieht so aus, dass wir einen Essensbeitrag von EUR 35,- p.P. vereinbart haben, von dem das gesamte Essen und Getränke bezahlt werden sollen.

Unser Tross besteht derzeit aus ca. 13 Personen, davon 1 Ritter, 2 adlige Damen, 1 Schildmagd (Knappe). 1 Trossmeister, 1 Herold, 2 Köche, 2 Mägde, 1 Pagin, 1 Stallbursche/Knecht, 1 Soldat/Leibbogner.

Liebe Grüße,

Björn

P.S.: Sollte bei Euch noch einer abspringen und sich kein Ersatz finden, meldet Euch einfach mal, wir haben noch eine Interessentin, die noch einen Platz sucht. Gleiches würde ich auf unserer Seite machen.
P.P.S.: Ich hoffe wir sehen uns mal auf der Grenzwacht. Ich fände es gut, ein gemeinsames Spiel vorher mal auszuprobieren.


Die Antworten sind selbsterklärend.
Bitte gebt zügig Antwort, damit wir eine rel. hohe Planungssicherheit erreichen können!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Gemeinsame Küche mit Grenzbrück
« Antwort #1 am: 18. Feb 09, 11:12 »
Ich habe mal für den ersten Punkt (zusammenlegen, zahlen und mithelfen) gestimmt. Ich hätte auch reihum gekocht, aber ich glaube, dass es so einfacher ist, und wir müssen "das Rad nicht neu erfinden", sozusagen. Und es macht die Arbeit effizienter, d.h. es bleibt mehr Zeit zum Spiel / Trinken / Abhängen / was auch immer.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Gemeinsame Küche mit Grenzbrück
« Antwort #2 am: 18. Feb 09, 11:29 »
Moment mal... Das sind 5 Tage. Wie zum Henker kommen da 35 Euro zustande?! Ne, das mag ich mir eigentlich nicht leisten. Da gehe ich im Zweifelsfall lieber im Zelt mit dem Gaskocher ans Werk.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Gemeinsame Küche mit Grenzbrück
« Antwort #3 am: 18. Feb 09, 13:10 »
also ich bin wie von Anfang an schon beschrieben für Küche zusammen machen.

35 Euro für ein, den Turniertagen würdiges, Essen ist mehr als Günstig. Ich will mir auf so einem Con auf keinen Fall die Blöße geben und da irgendwelche halbgaren Ideen und Notlösungen praktizieren.

Wie schon öfter beschrieben bin ich als Gärtner dann für die niedersten der niedrigen Arbeiten verfügbahr. Ich würde vorschlagen mich dann mal pro Forma dem Grenzbrücker Küchenpersonal zu unterstellen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Gemeinsame Küche mit Grenzbrück
« Antwort #4 am: 18. Feb 09, 13:31 »
Was ist denn bitte den Turniertagen würdig? Mal ehrlich, ich bezahle 7 Euro/Tag nur dann, wenn es extrem gut oder ohne Alternative ist. Und da ich das Larpergeschmäckle kenne...

/edit

Ich will das mal präzisieren:
Ich mag einen Grossteil des Gemüses nur in bestimmer Zubereitung, Abwechslung mit Fleisch ist mir an sich nicht so wichtig. Bei Desserts kann man mich mit vielem, was die Leute auf Larps mit Oooohhhh und Aaaahhhh kommentieren, jagen. Bei Brotaufstrich nehme ich lieber die billigen Fertigwurst als die tolle Marmelade.
Ich bin ein Mensch für simple Gerichte. Also Reis/Nudeln mit Fleisch und evtl. Beilage. Ich habe keinerlei Interesse daran, Geld für etwas auszugeben, von dem ich nichts habe und das ich für übertrieben halte. Die Turniertage kosteten mich beitragsmässig genug und werden mich klamottentechnisch auch noch was kosten. Wenn ich mir nun sicher wäre, dass das Essen der krönende Abschluss wäre, dann wäre ich gerne bereit, da auch noch die paar Euro für auszugeben. Aber nicht, wenn ich nachher die Zähne zusammenbeissen und runterschlucken muss, weil ich Hunger habe, nein danke.
« Letzte Änderung: 18. Feb 09, 13:40 von Jeremias »

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Gemeinsame Küche mit Grenzbrück
« Antwort #5 am: 18. Feb 09, 15:04 »
7 Euro pro Tag für Getränke, mehrere Mahlzeiten pro Tag und Snacks ist doch kein Geld! Meine Güte, wir können froh sein, dass die Grenbrücker uns überhaupt in ihre Kochplanung aufnehmen...

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Gemeinsame Küche mit Grenzbrück
« Antwort #6 am: 18. Feb 09, 15:07 »
Lix, versteh mich nicht falsch. Ich hätte bei Maria auch diesen Aufstand gemacht. Und das ist nur meine persönliche Präferenz. Ich habe ja auch nicht abgestimmt!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Gemeinsame Küche mit Grenzbrück
« Antwort #7 am: 18. Feb 09, 15:09 »
Da die Turniertage ein Ambientecon sind ist das stylische Zubereiten, auf- und abtragen und konsumieren von Essen ein essentieller Spielinhalt. Nicht umsonst gibt es so viele Nachahmer der Schwohlschen Küchen.
Auf dem Goldbachessen haben wir einen ganzen Tagescon damit gefüllt bekommen.

Wenn dein Essen daraus besteht, dass du dich in dein Zelt zurückziehst und auf dem Gasbrenner ein paar Würstchen im Topf brutzelst hat da bestimmt niemand was dagegen. Beim Allgemeinen Zusammensitzen und zusammen Essen kannst du dich ja dann mit einer Ausrede zurückhalten (Alamrianische Fastenzeit oder sowas?)
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Gemeinsame Küche mit Grenzbrück
« Antwort #8 am: 18. Feb 09, 15:13 »
Zitat
Da die Turniertage ein Ambientecon sind ist das stylische Zubereiten, auf- und abtragen und konsumieren von Essen ein essentieller Spielinhalt.

Klar. Das wäre auch wunderbar. Und 35 Euro für ein leckeres Essen mit Getränken ist vollkommen in Ordnung. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, ich kenne Larper. Und da nehme ich dich und Lix mal mit rein. Was ihr für toll und lecker haltet, erzeugt bei mir nur ein "Wenn es gar nix anderes gibt...". Siehe den berühmten Honigkrustenbraten. Da lauf ich weg. Mit den meisten Suppen bin ich nicht einverstanden.

Daher wäre mal was Anderes interessant: Steht denn überhaupt schon ein Essensplan?

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Gemeinsame Küche mit Grenzbrück
« Antwort #9 am: 18. Feb 09, 15:23 »
@Lix: darf ich dich bitten unser Mittelsmann zum Tibur'schen Küchenpersonal zu sein und alle relevanten Infos hier zu posten?

Das dürfte Antwort für Essensplan etc geben.

@Jeremias: wie ich das sehe, fällst du aus der Gruppen-Essenplanung heraus, allerdings solltest du bei offiziellen Essen schon neben der Baronin sitzen, schließlich bist du ein höherrangiger Begleiter. Für dieses fall sollten wir uns etwas ausdenken. Allerdings nicht in diesem Thread, sondern ggfs beim Planungstreffen.

@Tobi: wenn du in der Küche hilfst, dann hat dir der Koch / die Köchin auch was zu sagen. Trotzdem hoffe ich, dass es auch zu goldbach-internem Spiel kann, du und Lix also nicht die ganze Zeit von der restlichen Gruppe abgetrentt seid!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Gemeinsame Küche mit Grenzbrück
« Antwort #10 am: 18. Feb 09, 15:25 »
@ingrid
Zitat
Da die Turniertage ein Ambientecon sind ist das stylische Zubereiten, auf- und abtragen und konsumieren von Essen ein essentieller Spielinhalt.

Klar. Das wäre auch wunderbar. Und 35 Euro für ein leckeres Essen mit Getränken ist vollkommen in Ordnung. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, ich kenne Larper. Und da nehme ich dich und Lix mal mit rein. Was ihr für toll und lecker haltet, erzeugt bei mir nur ein "Wenn es gar nix anderes gibt...". Siehe den berühmten Honigkrustenbraten. Da lauf ich weg. Mit den meisten Suppen bin ich nicht einverstanden.

Daher wäre mal was Anderes interessant: Steht denn überhaupt schon ein Essensplan?

Ich habe noch keine Entscheidung getroffen. Sondern mich erstmal über den Preis erschrocken. Ich weise daraufhin, dass Maria beim Goldbachtreffen auch vor dem Preis ihre Menüplanung gepostet hat. Wenn das hier nicht möglich ist, dann bin ich tatsächlich raus. Dafür sind mir 35 Euro zuviel Geld.


/edit

Über den Jocke habe ich im Chat erfahren, dass Lars wohl auf den TT kocht. Kocht der etwa für die Grenzbrücker? Wenn ja, dann frage ich ihn direkt, was er sich unter tolles Essen vorstellt.
« Letzte Änderung: 18. Feb 09, 15:35 von Jeremias »

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Gemeinsame Küche mit Grenzbrück
« Antwort #11 am: 18. Feb 09, 17:22 »
Also ein Menüplan gibt es nicht und ich bezweifle auch sehr, dass der mehr als ein paar Wochen vor der Veranstaltung stehen wird.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass es keine Metwürstchen und billig Fleischwurst gibt, sondern eher Braten, Brathähnchen, Rouladen, oder ähnliches. Vielleicht Gulasch-, Ochsenschwanz-, Karotten- oder Käse/Lauch Suppe. Ria ist da immer sehr erfinderisch.

Wie schon gesagt, wenn du Gerichte a la FredKocht nicht abkannst, dann solltest du dich lieber selber verpflegen.

Ach ja und ich weiß eine Sache, die es sicherlich geben wird. 6,5kg Serano Schinken. Den spendier ich auch  ;D   und wehe dir , wenn du beim Frühstück billige Fertigwurst statt meinem Schinken aufs Brot tust. Das sehe ich als persönliche Beleidigung meines Schinkens.  :nunu:


Acha ja, der Condra Lars ist Herold bei die Grenzbrueckers. Der hat mit Kochen nichts am Hut. Ich glaube ihr habt da von zwei verschiedenen Leuten geredet.
Der Carsten von den Geirangern macht bei Jockels Truppe den Koch soweit ich weiß

Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Gemeinsame Küche mit Grenzbrück
« Antwort #12 am: 18. Feb 09, 17:41 »
Zitat
Braten, Brathähnchen, Rouladen, oder ähnliches. Vielleicht Gulasch-, Ochsenschwanz-, Karotten- oder Käse/Lauch Suppe.

Ein wunderbares Beispiel. Von den Suppen esse ich eine. Nämlich die Gulaschsuppe. Beim Braten wäre ich an sich dabei, aber da gibt es dermassen unterschiedliche Zubereitungen... Wie gesagt, auf dem Pax Amonlondia habe ich meinen schlimmsten Hunger besänftigt (mit Krustenbraten) und konnte dann mangels Appetit nichts mehr essen. Und Amonlonde ist normalerweise eine Küche, der ich vertraue.

Worum es geht, ist schlicht folgendes: Ich bin bereit, für das Ambiente ne Menge dazuzugeben. Aber ich möchte das, was ich bezahle, auch essen können. Wenn ich beispielsweise privat nur 20 Euro bezahle, aber für das Essen mit den Grenbrückern 35 Euro, dann bezahle ich das. Sofern ich es essen mag! Das Ambienteargument versagt einfach im Vergleich zu dem Argument: Ich muss mögen, was ich esse.


@Ingrid/Lix
Es wäre interessant, bis wann die Grenzbrücker eine Zusage brauchen. Sofern sie die Zusage erst brauchen, wenn sie ihren Essensplan erstellt haben, dann würde ich bis dahin abwarten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich den Essensplan genau untersuche und evtl. für einen oder zwei Abende rausfalle. In so einem Fall würde ich auch nicht um Nachlass verhandeln, das wäre mir zu albern.

Offline Jens

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 12
    • www.grenzbrueck.de
Re: Gemeinsame Küche mit Grenzbrück
« Antwort #13 am: 18. Feb 09, 17:58 »
Moin zusammen,

bei der Tiburer Turneygesellschaft bin ich als Koch mit dabei. D.h. ich mache tatsächlich den fulltimekoch.

Ich lese hier schon eine zeitlang mit und wollte ein paar Dinge mal klarstellen bzw. erklären:

1. Bis vor etwa 2 Wochen sind wir davon ausgegangen, dass wir zwar logistisch zusammenarbeiten aber ein eigenes Lager aufbauen und separat kochen. Ich, bzw. unser Küchenteam, hat grundsätzlich kein Problem damit, die Verplegung auch auf die Goldbacher auszudehnen. Hier sollte man aber auch IT einen Grund finden, denn ich trete auch IT als Constantins Leibkoch auf.

2. Bei dem was wir an Menü zubereiten haben wir einen Qualitätsanspruch und genügend Zeit diesen auch umzusetzen. Die 35€ pro Person haben wir in der Grenzbrücker Gruppe in einem Planungsabend gemeinsam beschlossen. Es wäre auch möglich weniger auszugeben, aber so haben wir zum einen die Möglichkeiten unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden und eine gewisse Vielfalt anzubieten, zum anderen würde jeder einzelne (na gut einige ausgeschlossen ;D ) für 5 Tage nicht weniger ausgeben...

3. Einen genauen Menüplan gibt es noch nicht, wenn es so weit ist werde ich da aber auch hier mitteilen. Ich möchte auch noch auf verschiedenen Cons das eine oder andere ausprobieren. evtl sind wir auch auf der Grenzwacht um die Gruppendynamik und einen Teil des Menues zu testen.

Gruß
Jens
Wichtige Fragen der Menschheit:
Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht, kann man ihn dann wegen Geiselnahme verklagen?

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Gemeinsame Küche mit Grenzbrück
« Antwort #14 am: 18. Feb 09, 18:10 »
Hallo Jens,

da gerade 2.+3. Punkte sind, die ja wohl auch in Antwort auf mich entstanden sind, verweise ich zum einen nochmal auf meinen letzten Post. Ich bezweifele überhaupt nicht, dass ihr auf Qualität achtet. Frisches Fleisch und andere entsprechend ordentlich gemachte Sachen kosten nunmal ihr Geld. Das mag ich durchaus honorieren. Nur scheiden sich einfach am Geschmack des Zubereiteten die Geister. Ich bin von zu Hause einiges gewöhnt und v.a. in eine bestimmte Richtung der Zubereitung. Daher würde mich einfach interessieren, wie euer Menü aussieht, oder zumindest, was für eine Richtung ihr euch vorgestellt habt.
Insbesondere, da du ja mitliest, wiederhole ich nochmal meine Fragen:
Bis wann braucht ihr eine Zusage?
Hättet ihr ein Problem, wenn ich nach Lektüre des Plans mich bei einzelnen Sachen ausklinke?

Das sind alles OT-Überlegungen. Alles IT-Mässige (bspw. warum Damian nicht mitisst) kann man dann klären.

MfG, Jeremias