collapse

Autor Thema: Qualität von Kette und Metall  (Gelesen 9787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Rote Gobo

  • Gast
Qualität von Kette und Metall
« am: 11. Jan 06, 13:04 »
Wollte hier mal eure Erfahrungen bezüglich der Qualität von Kettenhemden und Plattenrüstungen sammeln.
Ich will mir in kürze ein Kettenhemd zulegen, daher interesiert mich wo ich ein gutes güstig herbekomme bei dem nicht die Ringe rausfallen.
Ob es auch schaukapftauglich ist für mich eigentlich egal.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Qualität von Kette und Metall
« Antwort #1 am: 11. Jan 06, 14:39 »
Naja die Günstigen gibts ja schon für für 150 Euro bei der Schatz oder Mythonlon. Aber da fallen halt bei entsprechender beanspruchung die Kettenringe heraus. Das ist allerding nicht so schlimm, wie es sich anhört, weil das kann man ganz einfach reparieren. Und wenn man beim Reparieren auch noch bessere Kettenringen nimmt und die Problemzonen (Achseln usw.) damit flickt, dann hälts in Zukunft auch länger.
Gute Kettenhemnden, die nicht kaputt gehen gibt es auch für ca 400-500 Euro bei Larp oder Reenecment Händler eures vertrauens, sowie bei Omas Truhe, diversen Armee und Outdoor Läden usw.
Wenns ein wenig feinere Ringe sein dürfen empfehle ich immer wieder gerne www.schlachthausfreund.de und die dortigen Fleischerkettenhemnden. Die edelstahldinger von denen rosten nicht, und gehen nur sehr schwehr kaputt, weil verschweißt. Und man kann sie in Kleidergrößen bestellen. Der einzige Nachteil ist, dass die Dinger recht kleine Ringe haben und euch deswegen jeder historisch korekte Mittelalter Spieler auslacht. Außerdem sehen kleine Ringe bei fetten Leuten wie mir einfach scheiße aus, aber jeder von 75 Kilo abwärts (bei entsprechend schlanker Satur) kann die ohne Probleme anziehen und es sieht auch noch gut aus. Für Elfen oder zarte Mädels würde ich das sogar sehr empfehlen, da es recht schön aussieht und im Fantasy ja durchaus als Zwergenwerk oder Elfenkettenhemd durchgehen kann.

Bei Platte, ja da gibt es genauso eine große Bandbreite wie bei Kettenhemnden. Wichtig ist, dass Kanten umbebördelt (sprich einmal geknickt, damit kein Rand entsteht) sind.
Preislich gibt es da wiederum alles vom im hinterhof zusammengezimmert und über Ebay vertickt bis zu Hammerkunst und Bettleheat.
Ich find Platte schöner als Kette, vorallem für Ritter usw.
Platte kann man sich in Etappen Kaufen und zusammenstückelt. Kragen und Schultern sind unabhängig von Schinbein und/oder Unterarm sind unabhängig von geschlossenen Beinen sind unabhängig von Brust und Rücken sind unabhängig von Helm.
Die typischen Larp Plattensachen sind 1,5mm Stark. Das reicht für Larp auch allemal aus, damits nicht so schwer wird.
Echte Platten (wie es sie z.B. auch recht güntig von den Tschechen gibt) haben 2-3,5 mm Stärke und sind dementsprechend schwerer, können aber auch für schaukampf verwendet werden, will heißen wenn du mit einem Schwert draufkloppst machts nur Pock und es ist ne Kerpe drin.

Ich bin ein großer Fan von den hammerkunst Sets (oder Mottorüstungen) da passt immer ein Teil vom Design zu den anderen und man kann sie sie trotzdem gestückelt zusammenaufen. sind allerdings auch mal locker doppelt so teuer wie die günstige und/oder billigen bei Ebay

ja ich hab jetzt ne halbe Stunde rumgelabert, ohne eine richtige Empfehlung zu geben, aber Rüstungkauf ist Gefühlssache, am besten anprobieren und drin Wohlfühlen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons


Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Qualität von Kette und Metall
« Antwort #3 am: 15. Jan 06, 16:48 »
Das sind halt alles drei Brigantinen.

Die sind historisch recht korekt, für alles was so mit Mittelalter zu tun hat. Zur Erinnerung: Platte gabs im Mittelalter nicht.

Sind strapazierfähig gehen nicht kaputt rosten nicht und man kann sich noch vernünftig drin bewegen. Die perfekte Rüstung eigentlich, wenn es da nicht den einen großen Nachteil hätte.
Man sieht sie nicht.
Aus der Entfernung sieht eine Brigantine aus wie ein Gambeson, ist nur um einiges schwerer. Man hat halt nicht den "edler Held in blickender Rüstung" Effekt, auch wenn man vielleicht ganausogut, wenn nicht besser gerüstet ist.

Fazit brigantinen sind eine schöne Sache, wenn man keinen Fantasy Ritter/Paladin spielen will. Da sie im Winter nicht so kalt sind wegen dem Leder würde ich sie in meiner pers. Rangliste sogar noch vor die Kette als Lieblingsrüstung setzen.

Wenn, dann würde ich die von Leuengold empfehlen (rein nach optischen Kriterien), auch wenn die Schulterdinger ein wenig komig aussehen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Akela

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2055
Qualität von Kette und Metall
« Antwort #4 am: 15. Jan 06, 19:43 »
Nur kurz:  (muss weg)


Bedenke, dass die erste Brigantine nur Lederplatten eingenietet hat, keine aus Metall, was den Rüstungschschutz rapide senkt.

Gruß, Sabrina
Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Qualität von Kette und Metall
« Antwort #5 am: 15. Jan 06, 20:24 »
Oh hat sie??? Sorry mein Fehler. Auf jeden Fall Plattenteile drin.
Lederrüstung ist nur für die Optik und hat keinen effektiven Schutz vor gar nix.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Daniel

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 120
Qualität von Kette und Metall
« Antwort #6 am: 16. Jan 06, 15:55 »
Was haltet ihr eigentlich von dieser Kette:

http://www.engelsschmie.de/index.php?subseite=ruestzeug#soeldnerkette

Ist eine von den günstigen Ketten, hat aber dafür an den Problemstellen vernietete Ringe.

Wäre das nicht ein guter Preis/Leistungs Kompromiss?
- Herbrand

Anonymous

  • Gast
Qualität von Kette und Metall
« Antwort #7 am: 16. Jan 06, 17:31 »
Als welche Rüstungsklasse zählen denn die Brigantinen mit Obermaterial aus Leder bzw. Gamberson zählen?

Was das Kettenhemd von der Engelsschmiede angeht, für den Preis scheint es ganz Ok zu sein.
In der selben Preislage gibt es auch verzinkte und schaukampftaugliche Kettenhemden bei www.Marketender.de und www.Leuengold.de .
Die Kettenhemden von www.aus-omas-truhe.de sind noch ne' Tacken billiger, sind auch verzinkt aber nur dass aus Aluminium ist auch vernietet. Im vergleich zu denen von www.Lederkram.de ist dass um einiges günstiger.

Die Infos sind habe ich den entsprechenden Webseiten entnommen.

Der Rote Gobo

  • Gast
Qualität von Kette und Metall
« Antwort #8 am: 16. Jan 06, 17:32 »
Beitrag ist ist von mir.

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Qualität von Kette und Metall
« Antwort #9 am: 16. Jan 06, 17:40 »
Also ich hab mal brünierte Kette bestellt bei Omas Truhe,
damals, weiß nicht ob sich einer dran erinnern kann.

Auf den Fotos war was ganz anderes dargesteltt wie se
verschickt haben und es war einfach nur katastrophe sondergleichen.

Die dinger waren irgendwie ganz seltsam geschwärzt aber in keinem Fall brüniert, lackiert oder pulverbeschichtet, war einfach nur dunkler dreck der abging. Die Ringe halb offen und Löcher ab Bestellung, echt schlimm.

Hab aber ohne Umstände mein Geld wider gekriegt,
innerhalb der Rückgabe frist.

Aber so ne beschissene Kette hatte ich meinen lebtag nicht in der hand 12er
ringe 1,2 stark wars glaub ich.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Qualität von Kette und Metall
« Antwort #10 am: 16. Jan 06, 19:46 »
Eine Brigantine würde ich als Schuppe zählen.

Was die Kettenhemnden angeht sehen die alle ganz OK aus. Wie gesagt, die wird man wohl regelmäßig reparieren müssen, aber immer noch besser, als sich eine für 400 Euro zu kaufen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Qualität von Kette und Metall
« Antwort #11 am: 16. Jan 06, 22:36 »
Ich überlege wieviel Zeit das flicken kostet und wieviel Geld ich da hätte verdeinen können. Dann lieber ne teuere Kette mit Nieten oder verschweißt, rechnet sich einfach mehr.

Geschmack ist eh streitbar.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Anonymous

  • Gast
Qualität von Kette und Metall
« Antwort #12 am: 17. Jan 06, 08:53 »
Ja klar, wenn du statt dein Kettenmend zu reparieren arbeiten gehen kannst lohnt sich das vom Stundenlohn bestimmt eher.
Allerdings kann man ein Kettenhemd auch prima beim Fernsehgucken o.ä. reparieren.

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Qualität von Kette und Metall
« Antwort #13 am: 17. Jan 06, 09:53 »
Selbst bei einem geringen Studenlohn (6€ Kistenschleppen etc.) würde sich das wohl eher lohnen. Es geht aber hier bei der Reperatur weniger um Geld als mehr um Zeit, Geduld & Geschicklichkeit. Die bringt nicht jeder in der nötigen Kombination mit. Meine Wenigkeit auch nicht...
Deswegen sollte er genau abwägen bevor er kauft, mir sind meine beiden Löcherhemden langsam zu doof und werden nur noch zur Resteverwertung genutzt.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Der Rote Gobo

  • Gast
Qualität von Kette und Metall
« Antwort #14 am: 17. Jan 06, 13:55 »
Das hier scheint ganz OK zu sein

http://aus-omas-truhe.de/aot2/action-detail/cat_id-24/item_id-311/Kettenhemd%20verzinkt,%20lang,%20Schaukampf-vernietet.html

Auch wenn verschweiste Ringe stabieler sein sollten, fürs Larp sollte es reichen. Bei meiner größe (knapp 1,70) sollten die Ärmel auch lang genug sein.
Wenn sich die Kritik von Rogar nur auf die Brünierung bezieht scheint dass Preis Leistungs Verhältniss ganz Ok zu sein.