Luthors Streitkolben sowie der Buckler und der Langdolch, den er aber eher zum Zerschneiden von Stoff oder als sanften "Problemlöser und Schlüssel in heiklen Lagen" nurzt, hängt zwar an dem Nagel hinter der Tür, dennoch spührt er das Gewicht seines Gurtes an sich und fast kommt er sich schon etwas nackt ohne ihn vor.
"Ich trage meine Waffe nicht aus einer Pflicht herraus, Alvias. Aber manchmal werden die unseren nur allzugern vergessen, wenn sich eine lohnende Trophäe in Form eines Feindes findet. Oder die Gruppe ist zu geschwächt ... es gibt leider viele Gründe, warum wir uns im Notfall selbst erwehren müssen. Für mich ist Krieg und der Kampf kein Spaß, ich würde nie an einem Tunier teilnehmen. Es ist eine üble Notwendigkeit."
Er wischt sich kurz über die Stirn, steht kurz auf und drückte Rücken und Beine durch, ehe er sich wieder dem Boden widmete. "Ich werde notgedrungen das Lazarett der Wächter leiten, Kadegar rechnet nicht mit vielen heilkundigen Abenteurern ... Das ist mein Dienst, den ich Tiefensee leiste. Ich werde nicht in der ersten Reihe stehen und Kultisten abschlachten. Wenn ich meine Waffe ziehe, dann um die Verletzen zu schützen." knurrte er verbissen, wie als stände er schon auf umgepflügter, von Blut getränkter Erde...