Autor Thema: Zu Besuch in Jelenas Kontor  (Gelesen 20029 mal)

Offline Jelena

• Engonier
  • Usurpator
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Zu Besuch in Jelenas Kontor
« Antwort #120 am: 25. Okt 10, 23:02 »
"Oha!"
meinte Jelena immer noch lachelnd und tupfte den durch die Pflaume entstandenen Fleck auf Gerhardts Wappenrock mit ihrer Schürze ab.
"Was wird denn geredet? Kommt in die Küche, wir backen den letzten Pflaumenkuchen dieses Jahres und passt auf, hier scheint ein erbitterter Krieg ausgebrochen zu sein!"
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline gerhardt

• Krieger
  • *
  • Oderint dum metuant
« Antwort #121 am: 25. Okt 10, 23:32 »
Vorsichtig betrat Gerhardt den Raum und tatsächlich sah es wie ein Schlachtfeld aus.
So also sieht es also aus wenn im Hause Jelena gebacken wird das ganze hatte einen ganz eigenen charm und strahlte eine unglaublich geborgenheit aus.
Der Waibel musste schmunzeln.
"Es läuft wohl darauf hinaus daß du Geld locker machst."
Elf burns are not our cultural heritage
Warum passieren mir eigentlich immer Dinge die sonst nur Vollidioten passieren?

Offline Jelena

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #122 am: 25. Okt 10, 23:43 »
Jelena grinste über das unbewusste "Du", in welches Gerhardt verfallen war und deutete auf eine der fellbedeckten Bänke, die außerhalb der Mehlwurfzone lagen.
"Setzt euch, wollt ihr einen Kaffee?"
Sie brachte die Mägde wieder ans arbeiten und fuhr fort den Kuchenteig auf dem Küchentisch zu kneten.
"Ich mache also Geld locker? Und erzählt man sich auch warum?"

Offline gerhardt

• Krieger
  • *
  • Oderint dum metuant
« Antwort #123 am: 26. Okt 10, 22:49 »
Gerhardt konnte nicht herumsitzen wenn andere arbeiteten also stellte er sich neben Jelena.
Sein versuch etwas von dem Teig zu naschen wurde mit einem raschen klapps auf seinen Handrücken
quitiert.
"Eigentlich hatte ich gehofft.....Du könntest mir das sagen."
Mit einem unverschämten Grinsen steckte er sich eine Flocke des Kuchenteigs in den Mund die er mit der anderen Hand stibitzt
hatte.
Jelena stemmte ihre Hände in die Hüften und hob die Augenbraue, doch als ihre Blicke sich trafen war da kein Zorn.
Es roch nach Safran, Gewürznelken und Mangold, der Ofen hielt die Küche wohlig warm man hörte das Hantieren der Mägde und durch das
Buntglasfenster zeichnete die tiefe Wintersonne Strahlen in allen Regenbogenfarben in den Mehlstaub.
Für einen Augenblick, schien es Gerhardt, die Zeit selbst würde den Atem anhalten.

Offline Jelena

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #124 am: 26. Okt 10, 23:13 »
"Untätige Hände sind die Werkzeuge des Veführers, pflegte Großtante Vladimira zu sagen!"
meinte Jelena lächelnd und schubste Gerhardt sanft ans andere Ende des Küchentisches, wo mehrere Körbe mit tiefblauen Pflaumen aufs entkernen warteten.
Sie widmete sich wieder dem Teig und knetete ihn mit kräftigen Bewegungen, bevor sie ein Teil davon trennte und ihn auszurollen begann.
Anica erschien mit einer runden, flachen Tepsija und Jelena formte den ausgerollten Teil in die Form.
Wie der speziellen Ofen, so waren auch die Formen Sonderanfertigungen, die genau auf die Maße des sač angepasst waren.
"Es stimmt, ich verkaufe einige Anteile am Gewürzhandel. Der Krieg zehrt an unser aller Reserven..."
Sie zuckte die Achseln und nahm den restlichen Teig um ihn weiter zu kneten.
"Wirf die Kerne in den Eimer dort, die kommen nachher ins Feuer."

Offline gerhardt

• Krieger
  • *
  • Oderint dum metuant
« Antwort #125 am: 26. Okt 10, 23:40 »
Mit einem Achelzucken widmete sich Gerhardt dem ersten Korb, griff sich eine leere Schüssel, prüfte kurz ob die Pflaumen sauber waren und begann sie zu entkernen.
Er musste kurz freudlos glucksen, zerschneiden konnte er, das zumindest hatten ihn die Kriege gelehrt.
"Apropos Verführer.... was meinen die Bauerntölpel in dem zusammenhang mit Szivargebräu?"
Mittlerweile vielen die Kerne wie der Herzschlag einer Maschiene in den Eimer.

Offline Jelena

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #126 am: 26. Okt 10, 23:56 »
Jelena lachte:
"Sie meinen natürlich den Kaffee! Einige können es einfach nicht verwinden, dass er beim Absatz über den Tee triumphiert hat und versuchen nun ihn zu verunglimpfen. Du kennst doch die Pfeffersäcke. Sie neiden einem den eitel Sonnenschein, wenn sie nichts anderes finden. Und jetzt, wo ich habe verlautbaren lassen, das ich Anteile an meinem Gewürzhandel verkaufen will, tun sie erst einmal so, als ob sie nicht interessiert wären, um den Preis zu drücken."
Jelena rollte den nächsten Kuchenboden aus und Gerhardt kannte sie bereits gut genug, um zu sehen, dass ihr dieser Gedanke doch ein wenig Sorgen machte.

Offline gerhardt

• Krieger
  • *
  • Oderint dum metuant
« Antwort #127 am: 27. Okt 10, 09:32 »
"Pah! Wenn dem Fuchs die Trauben zu hoch sind, sind sie ihm zu sauer. Ein richtiger Händler erkennt ein gutes Geschäft wenn er eins sieht, gebt bloss nichts auf dieses Krämerseelen gewäsch."
Er warf die nächste Pflaume in die Luft bevor er sie entkernte.
"Dabei fällt mir ein: Hatte ich nicht einen Kaffee in Aussicht gestellt bekommen?"

Offline Jelena

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #128 am: 27. Okt 10, 10:14 »
"Anica? Napravi mu kavu na breganski natschin, da?"
Jelena pustete sich die eine schneeweiße Strähne aus dem Gesicht, die aber wiederspenstigerweise immer wieder zurückfiel.
Sie rümpfte die Nase, als ob sie kitzeln würde, wollte aber offenbar nicht die Hände aus dem Teig nehmen.
Kurz darauf wurde ein Becher süß duftender Kaffee Breganer Art vor Gerhardt auf den Tisch gestellt und die erste volle Schüssel Pflaumen gegen eine leere ausgetauscht.
"Ich gebe nichts auf das Gewäsch," nahm die Heilerin wieder das Gespräch auf, "aber es wird den Gewinn an den Verkäufen schmälern, da ich tatsächlich ein wenig unter Zeitdruck stehe. Ich mag es nicht bedrängt zu werden."

Offline Wydh

• Weltenbummler
  • *
« Antwort #129 am: 27. Okt 10, 18:24 »
In diesem Moment betrat die junge Elfe den belebten Raum, bepackt mit allerlei Zutaten für den vielversprechenden Kuchen und einigen anderen Dingen.
Sie hatte ihre Haare sorgfältig zu einem Zopf geflochten und trug über ihrem blauen Kleid eine weiße Schürze, die zum Leidwesen der Mädge nicht vor dem Mehl schütze, dass sie später aus dem Kleid zu waschen hatten.
Doch das war das kleinere Übel, wenn man bedachte das vor wenigen Minuten in der Küche eine rege Schlacht herschte.

Als Wydh ihre Last auf dem Tisch abstellte sah sie erst das ein Gast in der Küche saß.
Nach einem kurzen verwundern über Gerhardts Mitarbeit, angesichts seines Geschlechts und Standes, begrüßte sie ihn freundlich.

Offline gerhardt

• Krieger
  • *
  • Oderint dum metuant
« Antwort #130 am: 27. Okt 10, 23:36 »
"Auch euch wünsche ich einen wunderschönen Tag."
Gerhardt musste über den verdutzten Gesichtsausdruck der Elfe grinsen.
"Keine Sorge! Wenn ich hier endgültig als Küchenjunge anfange, dann natürlich ohne Schwert."
Er lachte.

Offline Jelena

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #131 am: 27. Okt 10, 23:43 »
Jelena stimmte ein:
"Ihr solltet häufiger lachen, Gerhardt, es steht euch!" meinte sie fröhlich und rollte den letzten Rest des Teiges aus.
Nachdem auch dieser vorsichtig auf ein Blech übertragen worden war, ging Jelena zur Waschschüssel rüber und säuberte sich die Hände.
Sie trocknete sich ab und ließ sich dann neben Gerhardt auf eine der Bänke fallen.
"Uff! Das war der letzte, Milosti sei Dank, wir sind seid heute früh dabei einzukochen."

Offline gerhardt

• Krieger
  • *
  • Oderint dum metuant
« Antwort #132 am: 28. Okt 10, 22:29 »
"Einkochen?! Wieso einkochen?"
Mit gespielter Empörung redete Gerhardt weiter.
"Ich hab mir doch nicht den schwarzen Wolf geschnitten um die pflaumen möglichst wenig zu beschädigen, nur damit sie jetzt zu Pratsch zerkocht werden.
Die kommen doch wohl hoffentlich auf den Kuchen, den können wir dann auch direkt beim Geschäftsessen servieren."
Dann wurde er etwas ernster.
"Von welchen Anteilen am Gewürzhandel reden wir hier, denn je nach dem hätte ich finanzstarke Handelspartner."

Offline Jelena

• Engonier
  • Usurpator
« Antwort #133 am: 28. Okt 10, 23:39 »
Jelena knuffte ihn in den Arm und stibitzte sich eine Pflaume um sie zu essen.
"Den Kuchen gibt es heute abend zu essen und das Mus wird uns durch den Winter bringen. Der wird schon noch hart genug werden, da braucht man ab und zu ein wenig Süße."
"Ich habe vor 30 von 100 Anteilen zu verkaufen. Das dürfte mir die benötigte Summe Geld bringen und da ich etwas in Eile bin, kann ich nicht gerade wählerisch dabei sein, an wen ich verkaufe. Welche Handelspartner meint ihr?"

Offline gerhardt

• Krieger
  • *
  • Oderint dum metuant
« Antwort #134 am: 29. Okt 10, 22:12 »
"Welchen Handelspartner meine ich wohl?"
Mit einer Handbewegung deutete er auf seinen schwarz weissen Wappenrock mit dem schwarzen Wolfskopf.
"Aber etwas ist mir noch nicht ganz klar, also entweder kommen die Winter in Fanada schneller als andernorts oder etwas daß ihr mir noch nicht mitgeteilt habt
treibt euch zur eile, es scheint fast so als würde eine Flucht vorbereitet werden?"
Gerhardt nahm sich die nächste Pflaume, hielt aber inne und betrachtete die Frucht eingehender.
"Hmm da ist aber der Wurm drin."