Autor Thema: Song of Ice and Fire Roleplaying  (Gelesen 8878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Song of Ice and Fire Roleplaying
« am: 02. Sep 09, 17:25 »
Einige haben ebenso wie ich die Bücher der Reihe "A Song of Ice and Fire" (Das Lied von Eis und Feuer) von G.R.R. Martin verschlungen. Während wir also darauf warten, dass der gute George seine Schreibblockade überwindet hat der Green Ronin Verlag ein Rollenspiel herausgebracht, dass in der Romanwelt spielt: http://greenronin.com/sifrp/

Das Grundregelwerk befindet sich in meinem Besitz. Optisch ist es leider nicht so der Knaller, aber da bin ich als Besitzer der Cthulhu und Degenesis Regelwerke wohl zu verwöhnt.

SIFRP ist wie die Buchreihe weitestgehend low Fantasy. Es gibt keine spielbaren Rassen neben den Menschen und auch keine Magier als Charakterklasse.

Wie in der Romanreihe ist das Schicksal diverser Adelshäuser im Fokus. Aus dem Grund erstellt die Spielgruppe gemeinsam das Adelshaus, das sie bespielen werden. Die Regeln für die Erstellung eines Hauses machen richtig Spaß und ich bin mal gespannt, ob ich beizeiten meine Spielgruppe frei wählen lasse oder ihnen die Tywin Lannister als Liege Lord aufdrücken werde >:D Erst im Anschluss erstellen die Spieler ihre Charaktere, wiederum in Absprache untereinander, wer welchen "Posten" im Haus besetzt. Bei der Charaktererstellung muss man erstmal das Alter wählen, angefangen vom Kind bis zum Greis. Je jünger der Charakter, desto mehr Schicksalspunkte aber desto weniger Punkte für die Fertigkeiten zur Verteilung. Umgekehrt gilt: Alte Charaktere haben ihr Glück im Laufe ihres Lebens aufgebracht, aber viel gelernt.

Wenn Haus und Charaktere stehen kann man im Prinzip auch schon loslegen. Es gibt Regeln für den Kampf Mann gegen Mann, für ganze Schlachten (bei den Hauserschaffungsregeln wählt man z.B. auch die Art und Menge der Soldaten des Hauses aus...) und für "Wortgefechte", so will ich es mal nennen. Wenn Charaktere ihren Willen gegen einen anderen durchsetzen wollen wird das wie ein Kampf ausgewürfelt, dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten wie einschüchtern, umgarnen, bestechen, etc.

Für diejenigen, die die Bücher kennen: Das Spiel setzt ein, bevor King Baratheon nach Norden reist, um seinen alten Freund Eddard an den Hof zu holen...
Links:

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
« Antwort #1 am: 02. Sep 09, 23:56 »
Na... das hört sich ja recht interessant an....

Kenne aber weder die Romanreihe... noch den Autor..
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
« Antwort #2 am: 03. Sep 09, 07:17 »
Bildungslücke ;)
Links:

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
« Antwort #3 am: 03. Sep 09, 08:51 »
ob ich beizeiten meine Spielgruppe frei wählen lasse oder ihnen die Tywin Lannister als Liege Lord aufdrücken werde >:D

Na, dann übe schon mal "Raynes of Castermere" auf deiner Gitarre  ;D

Ne mal ehrlich. Dafür würde ich mir echt mal Zeit freischaufeln, meine Rollenspiellethargie an den Nagel hängen und mal wieder P&P spielen.

Ich kann mir den Spielmechanismus nur noch nicht so genau vorstellen.

Spielt das IN den Jahren zwischen Robert I Thronbesteigung und dem Tod von John Arryn (wo die Bücher ja anfangen), oder überschneidet sich das mit den Ereignissen aus den Büchern? Spielt es in einer Alternativen Realität "Was wäre wenn die Spieler eingegriffen hätten" oder kann die Romanwelt nicht beeinflusst werden. Sprich, kann ich nach Gullytown gehen und Littlefinger umbringen?
« Letzte Änderung: 03. Sep 09, 09:24 von Tobi »
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
« Antwort #4 am: 03. Sep 09, 08:59 »
Ich wäre dabei! Vollkommen egal, wie.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
« Antwort #5 am: 03. Sep 09, 12:17 »
Na, dann übe schon mal "Raynes of Castermere" auf deiner Gitarre  ;D

Ich suche mal die Akkorde, vielleicht gibt es ja welche im Internet *g*

Zitat
Ich kann mir den Spielmechanismus nur noch nicht so genau vorstellen.

Tja, ich bin auch  noch alles andere als firm darin. Ich habe mir die Regeln für Kämpfe (Mann gegen Mann, Schlachten, Intrigen) nur ganz kurz angeschaut, eher überflogen. Das Regelsystem unterscheidet sich auch stark von den von mir überlicherweise verwendeten: im Prinzip würfelt man nur auf Attribute; Fertigkeiten sind eher Spezialisierungen und geben in bestimmten Situationen Bonuswürfel; es ist ein reines W6 System.
Für mich ist das Regelwerk also ziemlich ungewohnt. Laut Rezensionen soll es zum Hintergrund passen. Was mir besonders gut gefällt (und auch den Rezensenten) ist die Verwebung mit dem eigenen Haus mit dem Hauserschaffungssystem.

Zitat
Spielt das IN den Jahren zwischen Robert I Thronbesteigung und dem Tod von John Arryn (wo die Bücher ja anfangen),

Vorschlag laut Regelwerk: In dieser Zeit sollte man beginnen. Als Spielleiter ist man natürlich frei das Spiel in eine andere Zeit zu verlagern (z.B. auch vor Roberts Thronbesteigung...).

Zitat
oder überschneidet sich das mit den Ereignissen aus den Büchern?

Wenn ich mal leite wird das zwangsläufig auch der Fall sein. Da aus meiner aktuellen Gruppe keiner die Bücher gelesen hat (also Schimmi, Finger davon *g*) wird das für die bestimmt sehr spannend werden...

Zitat
Spielt es in einer Alternativen Realität "Was wäre wenn die Spieler eingegriffen hätten" oder kann die Romanwelt nicht beeinflusst werden. Sprich, kann ich nach Gullytown gehen und Littlefinger umbringen?

Ist dann Spielleiterentscheid und kann man natürlich machen. Allerdings spielen die SC im Prinzip keine 08-15 Heldengruppe, sondern Mitglieder eines Adelshauses und werden dadurch ihre eigenen Probleme haben. Wenn die "Iron Born" euer Küstendorf überfallen wird man sich nicht um den Lord Treasurer kümmern. Und wenn dein Liege Lord zu den Waffen ruft werden sich die Spieler auch nicht entziehen können...

Neben dem Kurzabenteuer in den Kurzregeln (hab ich mir noch gar nicht angeschaut) gibt es schon zwei veröffentlichte Abenteuer: Eines befasst sich mit einer Hochzeit und das andere mit einem Turnier in Kings Landing. Also ziemlich bodenständige Abenteuer...
Links:

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
« Antwort #6 am: 07. Sep 09, 11:34 »
Bodenständig? Wenn ne Hochzeit drin vorkommt? Bist du dir sicher, dass du die Bücher gelesen hast?  :o

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
« Antwort #7 am: 07. Sep 09, 16:20 »
Bodenständig? Wenn ne Hochzeit drin vorkommt? Bist du dir sicher, dass du die Bücher gelesen hast?  :o

Psssssst >:D
Links:

Offline Thask

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
« Antwort #8 am: 19. Sep 09, 13:07 »
Habe die Bücher auch gelesen, aber noch nicht alle... Die bisherigen die ich gelesen habe sind genial. :)

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
SIFRP: Creating a noble House
« Antwort #9 am: 24. Sep 09, 13:56 »
SIFRP: Creating a noble House

Da mein Thread für das "Song of Ice an Fire Roleplaying" (SIFRP) gibt auf reges Interesse gestoßen ist wollte ich mal vorstellen, wie ein von Spielern erschaffenes Haus aussehen könnte. Damit es mehr Spaß macht kündige ich an, was für ein Würfelwurf im jeweiligen Schritt notwendig ist. Sobald jemand ein Ergebnis postet setze ich es um und baue das Ergebnis in dieses Posting ein. So ensteht dann Schritt für Schritt ein kleines Adelshaus in Westeros.



Das Adelshaus XY

Das Adelshaus XY liegt in den Mountains of the Moon.

Defense (41): Das Land lässt sich exzellent verteidigen dank naturgegebener Verteidigungsmöglichkeiten und von menschenhand gebauter Befestigungen.
Influence (41): Ein einflußreiches niederes Adelshaus mit einer bewegten Vergangenheit. Beispiele: House Florrent, House Frey.
Lands (27): Ein bescheidenes Stück Land oder eine mittelgroße Insel.
Law (12): Gesetzlosigkeit und Probleme mit Räubern und Banditen sind Probleme an den Randgebieten..
Population (18): Wenig Bevölkerung und keine Siedlung ist größer als ein kleines Städtchen.
Power (35): Ausreichend trainierte Soldaten, darunter vermutlich auch Kavallerie und/oder Kriegsschiffe. Mindestens zwei kleine Häuser als Vasallen.
Wealth (20): Die Adelsfamilie ist arm. Es reicht, um die Ausgaben gerade so zu leisten und die Besitztümer in Schuss zu halten. Luxus ist nicht möglich.

Das Haus ist sehr jung und hat seinen Ursprung aus der Zeit des War of the Usurper (King Roberts Machtergreifung).
Das Gründungsereignis hatte mit einer Katastrophe zu tun. In den Jahren seitdem hat ein Mitglied des Hauses etwas getan, das ihm und damit dem Haus sehr viel Ruhm eingebracht hat. Die letzten Jahre bis zur Gegenwart waren friedlich und von bescheidenem Wohlstand geprägt, was sich positiv auf das Haus ausgeprägt hat.

Das Haus hat drei Erben: Eine erstgeborene Tochter und als zweitgeborene Zwillinge einen Sohn und eine weitere Tochter.

Das Haus verfügt nur über ein kleines Stück Land. Die Häfte davon ist im Gebirge, hier steht auch die heimatliche Sitz des Adelshauses, die Bergfeste. Die hügeligen Berghänge zu Füßen gehören auch der Familie. In diesem Gebiet steht ein Weiler, dessen Bewohner vom guten umliegenden Weideland leben. Zu ihrem Schutz steht hier auch ein Wachturm.

Law und Population beeinflussen das Schicksal bei Schicksalswürfen mit -5 und +0 auf das Würfelergebnis.

Dem Haus ist ein weiteres, kleines Haus als Vasall zur Lehenstreue verpflichtet. Weitere Truppen bestehen aus der trainierten Personal Guard, bestehend aus den Mitgliedern des ehemaligen Söldnerhaufens, sowie frisch rekrutierten Bogenschützen und kürzlich aus den Kerkern zum Kriegsdienst entlassenen Verbrechern.

Dem Haus stehen ein Maester und ein meisterlicher Bogenbauer zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 29. Sep 09, 14:27 von Krisz »
Links:

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
« Antwort #10 am: 24. Sep 09, 13:56 »
Starting Realm: Ich benötige einen Wurf mit 3W6 O0
Links:

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
« Antwort #11 am: 24. Sep 09, 14:31 »
11

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
« Antwort #12 am: 24. Sep 09, 20:49 »
The Mountains of the Moon!

Jetzt 7W6 für den Defense Wert der Ländereien.
Links:

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
« Antwort #13 am: 24. Sep 09, 21:18 »
21
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Song of Ice and Fire Roleplaying
« Antwort #14 am: 25. Sep 09, 07:04 »
Excellent defenses!

Nun 7W6 für Influence!
Links: