Einige haben ebenso wie ich die Bücher der Reihe "A Song of Ice and Fire" (Das Lied von Eis und Feuer) von G.R.R. Martin verschlungen. Während wir also darauf warten, dass der gute George seine Schreibblockade überwindet hat der Green Ronin Verlag ein Rollenspiel herausgebracht, dass in der Romanwelt spielt:
http://greenronin.com/sifrp/Das Grundregelwerk befindet sich in meinem Besitz. Optisch ist es leider nicht so der Knaller, aber da bin ich als Besitzer der Cthulhu und Degenesis Regelwerke wohl zu verwöhnt.
SIFRP ist wie die Buchreihe weitestgehend low Fantasy. Es gibt keine spielbaren Rassen neben den Menschen und auch keine Magier als Charakterklasse.
Wie in der Romanreihe ist das Schicksal diverser Adelshäuser im Fokus. Aus dem Grund erstellt die Spielgruppe gemeinsam das Adelshaus, das sie bespielen werden. Die Regeln für die Erstellung eines Hauses machen richtig Spaß und ich bin mal gespannt, ob ich beizeiten meine Spielgruppe frei wählen lasse oder ihnen die Tywin Lannister als Liege Lord aufdrücken werde
Erst im Anschluss erstellen die Spieler ihre Charaktere, wiederum in Absprache untereinander, wer welchen "Posten" im Haus besetzt. Bei der Charaktererstellung muss man erstmal das Alter wählen, angefangen vom Kind bis zum Greis. Je jünger der Charakter, desto mehr Schicksalspunkte aber desto weniger Punkte für die Fertigkeiten zur Verteilung. Umgekehrt gilt: Alte Charaktere haben ihr Glück im Laufe ihres Lebens aufgebracht, aber viel gelernt.
Wenn Haus und Charaktere stehen kann man im Prinzip auch schon loslegen. Es gibt Regeln für den Kampf Mann gegen Mann, für ganze Schlachten (bei den Hauserschaffungsregeln wählt man z.B. auch die Art und Menge der Soldaten des Hauses aus...) und für "Wortgefechte", so will ich es mal nennen. Wenn Charaktere ihren Willen gegen einen anderen durchsetzen wollen wird das wie ein Kampf ausgewürfelt, dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten wie einschüchtern, umgarnen, bestechen, etc.
Für diejenigen, die die Bücher kennen: Das Spiel setzt ein, bevor King Baratheon nach Norden reist, um seinen alten Freund Eddard an den Hof zu holen...