Nachricht aus Dunkelfeld
Seid gegrüßt, Besucher der Spyglass-Inn Taverne.
Mit diesen Zeilen möchte ich mein Erstaunen, meine Freude, meine Enttäuschung und auch meine Fragen zum Ausdruck bringen.
Vor etwa drei Monden wurde ich von Jelena gefragt, ob es möglich sei, meine Spyglass-Taverne (die gehört eigentlich meiner Herrin) als Kontor für ihren Kaffee-Handel zu nutzen. (Ich weiss immer noch nicht was LARP-Darstellung ist – wie so vieles anderes)
Wir haben den Termin für den 27.02.2010 vereinbart, Verzeihung – ich meinte den 27.02.260 nach Jeldrik. (das Datum habe ich selbst nachgeforscht)
Über neun Jahre war ich Stuntman in einer Cowboy-Stadt und für Western-Filme im Ausland.
Seit Ostern 1973 mache ich historische Darstellungen und zwar vom Anfang des 18. Jahrhunderts bis zum 2.Weltkrieg.
Bei allen diesen Epochen habe ich mir stets Mühe gegeben, Kleidung, Ausrüstung und …. Ambiente so gut und authentisch wie möglich darzustellen.
Der Engonien-Tavernen-Abend war für mich und meine Crew eine Herausforderung. Die Worte Ritter, Bogenschütze, Elfen etc. brachten mir das Mittelalter in die Gedanken. Getreu meinem Motto hatte ich mir vorgenommen, die 18. Jahrhundert-Taverne mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen, so umzugestalten, dass sie für ein Mittelalterliches Gelage nicht zu paradox wirkte.
Es gibt aus meiner Sicht ein „Riesen-Manko“ in dem ganzen Unternehmen: Keiner hat mir erklärt, (übrigens bis heute nicht) was dieses Hobby beinhaltet, wie, wo es zur Ausführung gebracht wird und wie es sich weiter entwickeln soll.
Dies ist der Grund, warum ich die in diesem Forum geäußerte Kritik (noch) nicht annehmen kann.
Eine richtige, ausführliche Aufklärung über euer schönes Hobby, wurde mir – trotz vieler Fragen – bisher vorenthalten.
Wenn jetzt Leute unter euch an dem Abend zu oft OT waren, kann ich diese Kritik verstehen – allerdings bin ich dafür nicht verantwortlich.
Ich fühle mich, als sei ich ohne richtige Aufklärung ins offene Messer gelaufen.
Auch während des Abends ist nicht einer von euch auf mich zugekommen um mir die Grundprinzipien eures Spiels und eurer Darstellung zu vermitteln. Vielleicht hat sich keiner getraut, mir etwas zu sagen.
Ich bin auf euch zugekommen, mit meiner lauten, ein wenig rauen Art und jetzt ist mir klar, dass ich mich ohne es zu wissen bei etlichen von euch blamiert haben muss. Es wird nicht mehr vorkommen, dass ich mit meinem selbst gemachten Rum vorbei komme. Jedoch sollt ihr wissen, dass seit menschengedenken Weitreisende Gäste in abgelegenen Orten so willkommen geheißen wurden – und wäre es nur um Neuigkeiten zu erfahren.
Wir in Tortuga Bay (Dunkelfeld) haben die Gabe uns verwandeln zu können wenn unsere Gäste sich das wünschen.
Wäre schön gewesen, wenn diese Aufklärung vor dem eigentlichen Abend statt gefunden hätte. Hat aber auch leider während dem Abend nicht statt gefunden.
Und heute abend haben wir immer noch keine Aufklärung bekommen. Wir raten nur, was OT, IT, SL, GW und andere Abkürzungen bedeuten sollen.
Ich finde das schön, wenn man ein Hobby nur unter sich betreibt – ich finde es aber weniger schön, wenn in aller Öffentlichkeit im Internet über eine Person geredet und diskutiert wird – ohne sein Mitwissen.
Wir, die Crew von Tortuga (Dunkelfeld) waren am Ende vom Abend (der Nacht) erfreut und auch ein wenig stolz, dass alles so gut geklappt hatte.
Meine Leute wissen noch nicht, wie viele OT’s sie aus Versehen begangen haben. Ich glaube aber nicht dass die Schuld dafür bei ihnen oder bei mir liegt.
Trotzdem fühlen wir uns sehr zu euch allen hingezogen und überlegen ernsthaft, eine kleine Söldnertruppe unter den Sturmrufern für die Baronie Stejark ins Leben zu rufen. Denn die Truppe der Sturmrufer hat uns wirklich sehr gut gefallen und uns beeindruckt.
Mich ruhig zu stellen, werdet ihr (glaube ich) nicht schaffen – das ist auch meiner Herrin in 20 Jahren noch nicht gelungen. Aber, ich bin flexibel (ausser der Rücken) und kann mich eurer Zeit, euren Gewohnheiten und Bräuchen anpassen. Mein Wortschatz wird wohl immer grob und seemännisch bleiben – aber ich kann daran arbeiten OT-Sprüche zu lassen. (genauso wie meine Crew)
Der tapfere Knappe, der aus Versehen das kalte Stück Fleisch bekommen hat (das lag schon eine halbe Stunde auf dem Boden) wird demnächst mit einem neuen, glühend heissen Stück Fleisch versorgt. Versprochen!
Der als laut und unangenehm empfundene blecherne Barde gehörte nicht zur Taverne von Dunkelfeld, sondern wurde von einem (oder mehreren ?) von euch mitgebracht.
Selbst hatten wir für diesen Abend eine Mischung aus Shantees (englische und französische), ein wenig Mittelalterliches und irisch-keltische Lieder zusammen gestellt.
Was den Barden betrifft, habe ich nur drei Wünsche:
1.) auszusehen wie er
2.) singen und spielen zu können wie er und
3.) dass er jedes mal dabei ist und aufspielt
P.S: er braucht sich keine Gedanken zu machen, dass er mal den Faden verloren hat – das haben viele Leute, wenn ich dazwischen funke.
Das Nagelspiel ist ein altes Kneipen-Spiel aus den Häfen und eigentlich IT (die Sprüche nicht immer)
Grundsätzlich möchte ich mich für meine Äußerungen und die von manchen Crew-Mitgliedern bei den weiblichen Gästen entschuldigen. Mädels, Mägde und Damen wir sind ein Volk von Seeleuten und haben nur selten die Gelegenheit so viele, so schöne und so interessante Frauen zu betrachten wie am letzten Samstag. Ich persönlich meine vor allen Dingen die Elfen. Jetzt wird es haarig. Ich diktiere, die Herrin schreibt. Habe aber keine Geheimnisse vor ihr.
Ich habe einen kleinen Vorschlag: es wäre schön, wenn wir vor dem Spiel informiert würden um die wichtigsten OT-Gespräche zu führen, bevor es richtig los geht. So wird eine Menge Kritik und Enttäuschungen vermieden.
Ich persönlich fände es am Schönsten, wenn am kommenden Freitag eine Delegation von euch sich in aller Ruhe OT mit mir unterhalten könnte um mir beizubringen, was uns auf Tortuga fehlt und was wir noch lernen können.
Und jetzt kommt eigentlich das Schönste: ich habe selten in meiner Laufbahn als Darsteller so viele schöne, liebe und schmeichelhafte Komplimente bekommen. Dafür bedanke ich mich bei jedem Einzelnen und auch bei denen, die ehrlich ihre Meinung gesagt haben.
In Freundschaft
Captain Nine Fingers aka Daniel
P.S. Gab es jetzt zuviel OT oder zuviel IT? Oder umgekehrt ?