lieber michael/lieber captain
ich schreibe, wie manche wissen, normalerweise nicht im forum und wenn, dann nur kurz das allernötigste. jetzt fühle ich mich aber doch genötigt, den versuch zu starten, ein wenig zur klärung beizutragen.
unter larpern gibt es die geradezu pseudo-religiösen begriffe "it" (im spiel) und "ot" (nicht im spiel). damit das spiel funktioniert, versuchen wir möglichst durchgängig "it zu sein", also nicht aus der rolle zu fallen/so zu reden, zu handeln und zu entscheiden, wie die rolle, die wir verkörpern, es tun würde. das liegt daran, dass es (vor allem für nicht-schauspieler) schon schwierig ist, eine rolle zu verkörpern, die völlig anders ist, als wir selbst. unsere rollen denken anders über ihre mitmenschen, haben völlig andere vorstellungen von religion und moral, sind vielleicht sehr extrovertiert, wo der spieler eher schüchtern ist, manchmal auch umgekehrt...
das zu schaffen ist unter "idealbedingungen" (wie auch immer die aussehen mögen...) nicht einfach, jede ablenkung kann es dann schwieriger machen.
das mal zur erklärung, warum diese begriffe hier so oft fallen. das heisst aber auch: wenn wir unsere rolle nicht durchhalten ist das zuerst mal UNSER EIGENES verschulden! wenn ich zb mit dir ein (äusserst interessantes) gespräch über unsere frauen geführt habe, kann ich dir nicht alleine die schuld daran geben, dass ich nicht stattdessen im spiel (it) mit dir darüber schwadroniert habe. ich wollte aber gerne von markus zu michale und nicht von bourvis zu captain reden.
manchmal wollten wir erstmal michael kennenlernen, und haben das spiel hintenangestellt. manchmal hat michael uns mit einem "ot-kommentar" aus dem spiel gerissen.
nichts davon ist schlimm oder eine tragödie
tatsache ist doch:
ihr habe einen ersten versuch eines euch in vielen teilen unvertrauten hobbies gemacht. niemand erwartet, dass ihr sofort wisst, was wir da überhaupt tun!darüberhinaus kennt jeder von uns larpern andere larper die sich nach JAHREN in unserem hobby immer noch in teilweise äusserst emotionalen momenten einen blöden "ot-kommentar" nicht verkneifen können!
dennoch wollten wir natürlich hier einmal darauf hinweisen, dass ihr beim thema "charakterspiel" oder "it sein" schon noch etwas lernen könnt, ja sogar solltet, denn dann macht es uns (und wahrscheinlich auch euch) natürlich auch noch mehr spass gemeinsam dieses hobby zu betreiben! und DAS ist etwas, was ich glaube ich aus allen posts hier herauslesen kann: wir wollen gerne weiter mit euch spielen, euch besuchen und euch auf unseren "cons"begrüssen!
und während wir euch ein bischen "spielen" beibringen (oder besser: es euch vormachen), werden wir sicherlich selber auch in bezug auf deteilverliebtheit , hingabe und bestimmt auch auf anderes von euch lernen.
ich zumindest freue mich darauf!
ps: ich schreibe mir das hier gerade spontan ohne nachzudenken von der seele, also achtet nicht auf rechtschreibung...
pps: ich bin jetzt auch wieder für ein paar wochen still...