Schlaf nachgeholt, blaue Flecken werden grün, Zeit für die Conkritik:
Vorweg: Lix' erste komplett alleine geleitete Expedition und keiner ist gestorben! Ich bin so stolz auf mich... Ohne meinen Gardisten wäre ich allerdings verzweifelt, 12 Adepten und Scolaren, ein ehrwürdiger Vater, ein Kaja und ALLE lassen sich ständig beherrschen und/oder vergiften, ständig musste jemand fixiert, niedergeschlagen, umständlich entgiftet oder operiert werden. Und wer ist zuständig? ARGH!
Danke Achim, dass du dich in Platte gezwängt und dich für den Sauhaufen hast verprügeln lassen! Und wenn Gamrik mich nochmal Prima nennt wenn wir alleine sind hau ich dir auf die Nase!
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)Da Dreistegen gefühlt "unser" Gelände ist (unser Fundus ist eine Straßenbiegung weiter im Bunker, der Hilfsplatzwart gehört zu uns, einige von uns wohnen nebenan) kann ich nichts Neues darüber sagen; ich liebe diesen Platz. Duschen sind was für Weicheier, wir haben ne Rur. Wenn die nicht gerade IT vergiftet ist *grrr*.
2a. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)Eine von den Szivar-Kult-Priesterinnen war echt nicht gut gespielt. Schade, die Rolle hätte so viel Potential zum Spieler-Ankacken, -durch-die-Gegend-schubsen und -cineastisch-umhauen gehabt, ich gehe mal davon aus, das die Besetzung einfach neu war und noch nicht so viel Erfahrung hatte. Sonst hätte sie sich bestimmt nicht die Gelegenheit zum Rumposen entgehen lassen
Der Rest war gewohnt klasse, ich habe meist nicht bemerkt, wer Spieler und wer NSC war. Es sei denn sie hatten Schaum vorm Mund und den Namen Szivars auf den Lippen. Obwohl das auch zeitweise auf unsere eigenen Leute zutraf...
2b. NSC hinsichtlich Kampf (Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)Ich habe wenig aufs Maul bekommen (Gardisten sind toll!), aber das, was ich hatte, war schön. Ich steh auf Vollkontaktlarpen.
Die Kampfszene flussaufwärts im Hang war echt bedrohlich und ich weiß immer noch nicht, wie wir das lebendig oder so überstanden haben. Das war das erste Mal, dass wir komplett ausklappen mussten und wenn wir nicht den Vorteil des Hangs gehabt hätten, wären wir krepiert. Es war mir ein unglaubliches Vergnügen, meinen Schutzknubbel von mindestens (gefühlt) fünf riesigen Männern mit schweren Hämmern einschlagen zu lassen, während Papa Gamrik mich anschreit, ich solle den Zauber fallen lassen soll weil ich mir ja sonst wehtue.
Ich habe gehört, dass einige NSC den Kampf frustrierend und uns doof und powergamig fanden. Das tut mir echt leid, aber ich weiß nicht, was ich hätte anders machen sollen. Selbst unsere Scholarii haben teilweise 30, 40 Contage auf dem Buckel und wer lässt sich schon ohne Gegenwehr einfach totschlagen, wenn er sich eigentlich wehren kann? Vermutlich liegt es daran, dass wir eine Politik des Understatements betreiben und nicht so aussehen als könnten wir was... Ich hoffe, ihr mögt trotzdem weiter mit uns spielen, mir jedenfalls hat es großen Spaß gemacht.
3. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)Die Kämpfe im Gelände waren alle klasse, weil man sich rumkugeln und verstecken konnte. Die Kämpfe am Platz waren auch ok, manchmal war es ein bisschen frustrierend, wenn man einfach nichts machen konnte, weil ein Gegner immun gegen alles (inclusive Umrennen) war.
4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)Ich habe nur Brocken mitbekommen, weil ich ständig damit beschäftigt war, meine Leute vom Sterben abzuhalten. Das war ein bisschen schade, ein paar Beherrschte oder Vergiftete weniger hätten bestimmt dem Plot gutgetan. Wir hätten sogar die Endschlacht verpasst, wenn Maria nicht zu unserem Entgiftungsnichtritual (Elementaristen machen keine Rituale!) hochgekommen wäre und sich mit Gamrik und Valerian geprügelt hätte... Den Dämon hab ich leider nicht einmal gesehen.
Der einzige Plot, den ich wirklich komplett mitbekommen habe, war der vergiftete Fluss. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass wir unsere Lieblingstaktik anwenden durften: Da ist n Elementargeist, der muss gerettet werden. Der will nicht? Dann hauen wir ihm auf die Nase und retten ihn trotzdem... Wo Gewalt nicht hilft und so. Fast so gut wie "Schießt auf die Geisel". Danke!
Es gab auf jeden Fall genug zu tun, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, den Zusammenhang nicht zu kapieren. Die Geschichte ist aber auf jeden Fall noch nicht beendet, so viel habe ich verstanden...
Danke an Tobi für dieses unglaublich... kaputte Gespräch am Samstag Abend!
5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)Jo. Gabs auch. Die Spieler haben durchweg schöne Lager gehabt, die NSC waren hübsch bis Whoa! angezogen, es lag Zeug zum antatschen und kaputtmachen herum und die Taverne war wirklich, wirklich schön. Ich war nur nicht einmal drin. Selbst schuld.
6. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)Wir haben immer ein Reh gefunden wenn wir eins brauchten. Einmal hatte ich einen Absprachefehler, der aber recht fix behoben wurde, Funken sei Dank.
7. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)Um meinen Lieblings-Markgrafen zu zitieren: Das Regelwerk hat sich vornehm im Hintergrund gehalten.
Einmal war es mir ein bisschen unangenehm, als Florian nen NSC anwies, tot umzufallen weil ich ihm eine Energiehand in den Hals gehauen hatte. Ich mein, ja, stimmt, ist faktisch sowas wie ein Kehlschnitt und ich habe auch nochmal nachgetreten und es war auch sehr nett von Florian, auf sowas zu achten.
Magier Elementaristen spielen ist so schon blöd, weil man höllisch aufpassen muss dass man den Spielfluss nicht mit unverständlichen/unausspielbaren Zaubern stört und wenn die SL dann ein bisschen drauf guckt, ist das schon ziemlich ...cool. Aber irgendwie fühlte ich mich son bisschen bevorzugt behandelt, das war mir peinlich.
8. Wie fandest du deine Mitspieler?Sehr nett, hübsch anzusehen und -zumindest was ich gesehen habe- sehr spielfreudig. Großer Spaß!
- Baulin der Zwerg (richtig so? Namensgedächtnis...) war großartig! Es war ein Fest, dir zu erklären, dass Elementarismus eigentlich nur sowas wie ein Werkzeug ist und wir bloß Elemente schubsen und überhaupt nicht zaubern. Ich hatte jederzeit damit gerechnet, dass du das doch anders siehst und uns auf die Nase haust. Aber offensichtlich waren wir Küchenmagier genug um dich zu überzeugen. Ich habe übrigens mal nachgeguckt, wie unser Hausleiter von Haus Erz komplett heißt: Rarin, Sohn des Herin, Sohn des Hamli, Sohn des Gesur, Sohn des Fugnus, Sohn des Kesil, Sohn des Gloinus, Sohn des Lasin, der den Grundstein der dritten Feste zu Axnom aus den Tiefen von Fulgors Schoß hervorholte.
Ich hoffe, wir treffen uns nochmal und können ein bisschen mehr miteinander spielen. Es tut mir unglaublich leid, dass ich dich beim Abbau nicht erkannt habe! Ich hätte mich gerne noch mit dir unterhalten. Nächstes Mal!
- Die Alamar-Fichte hat mich angeguckt! Ich brenne! Ich glaube, ich muss eine Runde im Dunkelsee schwimmen gehen... Und wie, zur Hölle habe ich dir bei deiner Prüfung geholfen? Wir hätten dich doch mit Papierkügelchen bewerfen sollen, wie Ardor vorgeschlagen hatte... aber irgendwie mag ich dich zu sehr dafür, auch wenn du einen Draco vom Glutwurm anbetest.
- Unser Trupp hat gut funktioniert. Ich hoffe aber, dass unsere Scolaren ihre erste Prüfung ganz schnell machen und Adepten werden, damit ich euch nie wieder aus Sicherheitsgründen im Lager lassen muss! Das war blöd, ich hoffe, ihr seid mir nicht allzu böse. Obwohl das daraus resultierende volltrunkene Scolaren-Suchgeschwader sehr unterhaltsam war. Und es ist erschreckend, was man mit einem vollen Zirkel Elementaristen alles reißen kann, und das wo wir noch Schüler sind...
- Das Gespräch mit der Schamanin aus dem unteren Lager über Feenkroppzeug: "Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Feenwesen immer klein, weiblich und zickig sind?" "Stimmt. Warum gibt es keine gutaussehenden, männlichen Feenviecher, mit denen würde man sich direkt viel lieber beschäftigen..." Wie pflanzen sich die Biester eigentlich fort?
- Luthor hat fast selten geblutet! Und ist nicht gestorben! Super! Auch wenn wir uns irgendwie immer nur in Extremsituationen unterhalten können, wir haben dich echt gern. Und ich popel immer wieder gerne in der Struktur deiner Patienten rum, frag mich ruhig häufiger wenn du mit sowas Hilfe brauchst.
- Die schlechte Informationspolitik und die gefühlte Lagerspaltung ist völlig an mir vorbeigegangen. Normalerweise fühlen wir uns für sowas verantwortlich und unsere Kommunikationsexpertin mit Spezialisierung auf Erstkontakt (Ayla) ist auch ein paarmal zwecks Informationsaustausch herumgelaufen, aber wir hatten so unglaublich viel mit uns selbst zu tun dass wir das ein bisschen vernachlässigt haben. Es tut mir aber auch nur bedingt leid, für Lix ist das Leben ihrer Schüler wichtiger als ein paar Leute zu informieren, die auch einfach den Kommandanten fragen könnten wenn sie etwas wissen wollen. Es wäre vermutlich besser gewesen, wenn die Lager komplett unten gewesen wären oder es einen zentralen Rumgammel-Platz gegeben hätte.
- Das Spiel mit den Schlangenfelsern bei der Nymphe war sehr spaßig; Hermetiker sind doch manchmal ganz praktisch. Auch wenn sie gegen Eiselementaristen von Heribert Magierduelle verlieren *Florian schubs*
9. Preis-Leistungsverhältnis?Nix zu meckern.
10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?Von einer Orga bespaßt zu werden, die genau weiß wie wir ticken, wie man uns ärgert und wie man uns total fertigmacht. Danke!
11. Was war auf dem Con echt schlecht?Dass es so schnell vorbei war. Obwohl wir dadurch dazu gekommen sind, unsere Wunden zu lecken und Dinge zu klären. Also nicht wirklich echt schlecht, vor allem für die Beerdingung der Toten.
12. AbschlussnoteIch hasse Noten. Ich gebe nie welche. Ich finde, das hat nix mit konstruktiver Kritik zu tun. Ich könnte den Punkt auch einfach rauslöschen... aber das wäre ja einfach... Gosh, ist der Post lang geworden, wer liest denn sowas...?