Roberts Stimmer drang aus weiter Ferne zu ihr, sie nickte und als Wassilji seine Hände auf ihre legte, um das Laken weiter auf die Wunde zu pressen, zog sie ihre vorsichtig drunter weg, um der Verletzten keine weiteren Schmerzuen zuzufügen.
Dann begriff sie den Sinn von Roberts Worten: " Was mit Wydh und...?! Robert, mon ami, den Scherze treibe mit jemand anderen, aber nicht hier und jetzt mit mir!"
zu Jelena flüsterte sie: "Matrisse, ihr DÜRFT jetzt nicht ohnmächtig werden. Wie oft habe ich schon unter euch geschrien, als ihr mir mit euren messern zu leibe gerückt seid? ausserdem brauche ich doch dringend euren Rat..... abgesehen davon, will ich euch doch noch sagen, dass es mir gut geht und ich langsam die Dinge aus Brega vergesse.. non, vergessen kann ich das nicht, aber Leachim und Gorix haben mir sehr geholfen.. und wenn Gorix keine angst vor Feuer kennt, dann sollte ich doch auch keine Angst haben.. eh?
Und wenn wir von hier aus weietziehen, dann machen wir hoffentlich auch einen kleinen umweg über firngard. und wenn es dann herbst ist und die wälder bunt werden, und alles in gold und rot erstrahlt...."
Mit ihren Worten malte sie Jelena das schönste Bild ihrer Heimat, in dass sie sich auch flüchtete, um der angst um die Heilerin, um den geruch von Blut zu entgehen!