Die Gebiete in Caldrien > Das Herzogtum Hanekamp

Am Morgen nach der Schlacht - Treffen der Priester

<< < (12/20) > >>

Torock:
" Nun, ich kann nur für die Lehren Lavinjas sprechen. Ich weiß nicht wie die anderen Götter dazu stehen." Er wendet sich zu den Priestern Tiors. "Erkennt zum Beispiel Tior einen Pilger an, der nicht in seinem oder dem Namen eines anderen Engonischen Gottes streitet. Wir brauchen die Richtlinien, so denke ich, um allen Göttern gerecht zu werden. Ist einem schon in den Sinn gekommen dass wir nicht streiten weil Szivar unter uns ist, sondern weil wir so verschieden sind? Könnt ihr nicht lieben, nur weil ihr nicht Lavinja`s Weg folgt. Und kann ein Krieger nicht auch kämpfen, ohne dass Tior ihn erhört? Es sind wir die sich streiten. "

Jeremias:
Damian ist inzwischen ein wenig verwirrt. "Ähm, Marius, was genau hat deine Einlassung mit dem Thema zu tun? Könntest du dich bitte dazu äussern und nicht allgemeine Probleme über Liebe zu unseren Mitmenschen erörtern? Das wäre sehr hilfreich."
"Und Oglio, ich glaube nicht, dass wir dieses Problem hier und jetzt für alle Zeiten klären können. Das wird immer eine Einzelfallentscheidung. Aber mir scheint, dass du da ein echtes Interesse drin hast, ein Grösseres, als um ehrlich zu sein, ich das habe."

Damian wendet sich an die übrigen Priester. "Ich schlage hiermit vor, dass wir Oglio die Verantwortung für die Entscheidung übertragen, welche Götterzeichen als Zeichen im Sinne der Statuten akzeptiert werden."

Maugrim Wolfsfang:
Maugrim beobachtete die ganze Zeit die anderen Priester, er antwortete direkt auf die Aussage Damians.

"Damian ich bin gegen euren Vorschlag. Ohne einen der hier anwesenden Priester oder Novizen beleidigen zu wollen aber ich denke das solche Entscheidungen aus der Sicht aller entschieden werden sollten und nicht von einem Priester alleine."

Er wartete kurz auf die Reaktion der anderen bevor er weitersprach

"Ein jeder Priester vertritt andere Ansichten und interpretiert dementsprechend die Aspekte fremder Gottheiten anders. Anstatt ein Zeichen einer Gottheit alleine zu tragen würde ich ein einheitliches Symbol für den Pilgerzug vorschlagen.
Ich denke das ein Allgemeines Symbol die Zugehörigkeit zum Pilgerzug ausdrücken kann. Zudem kann jeder der einem oder mehreren Göttern dient dies zeigen indem er ein Zeichen seiner Götter hinzufügt. Aber mit der Anerkennung des Allgemeinen Symbols zeigt ein jeder Pilgerer das er im Namen der Götter kämpft die diesen Pilgerzug ausgerufen haben, wenn auch nicht direkt für eine Gottheit persönlich."

"Es ist in den Statuten von uns vermerkt worden das ein jeder Pilger ein Zeichen seiner Götter zu tragen hat. Bei den meisten kein Problem, bei Alvias hingegen schon eher. In seiner Heimat werden die Elemente als eine Art Gottheit verehrt. Wollen wir gerade so auf Pilgerer verzichten die mit UNS für dieses Land kämpfen unter dem Namen anderer Götter als der ihren, auf ihre Fertigkeiten als Kämpfer, Magier, Heiler verzichten? Ich denke diese Statute ist zu eng ausgelegt und könnte auch der Erweiterung bedürfen, so wie manch andere auch aber alles der Reihe nach bevor es ein zu großes durcheinander wird.

Ich denke so kann man die Elemente auch als Aspekt der Engonischen Götter betrachten. Ist Tior denn nicht auch der Herr des Feuers? Kann man das Element Humus bzw. Erde nicht mit Naduria in Verbindung bringen?
Ich denke das dieser Punkt einer längeren Diskussion bedarf als das man ihn einfach als Aufgabe einem der Priester zuteilt. Ein jeder von uns betrachtet diese Sache auf andere Weise und wie auf den Festlichkeiten nach Brega besprochen wurde sollten solche wichtigen Sachen von allen Priestern beschlossen werden. Man kann es auch so regeln das es nicht immer alle Priester absegnen müssen sondern sagen wir mal das die Stimmen von Zwei oder Drei Priestern genügen. So würden solche Sachen auch nicht immer so viel Zeit in Anspruch nehmen."

Jeremias:
"Danke, Maugrim. Nun, in diesem Punkt bin ich zum einem anderer Meinung. Zum Anderen weise ich wieder daraufhin: Eine echte Änderung der Statuten, auf die schon viele hundert Menschen geschworen haben, können wir nicht machen.
Wie sehen das die anderen Priester?"

Kassandra Wolfsgeheul:
Kassandra rieb sich müde über das Gesicht:
"Was hab ich die Schnauze jetzt schon voll..." murmelte sie zu niemand bestimmtem.
"Hört her! Einigkeit zwischen Elementen zu finden, die so gegensätzlich sind wie die, für die wir stehen, ist etwas, die unsere Zeit hier auf Erden überschreiten wird. Meine Geduld ist es bereits! Die Statuten, wie sie jetzt verkündet worden sind, sind uns von den Göttern in die Feder diktiert worden! ICH FORDERE HIERMIT JEDEN, DER DIES BEZWEIFELT ZUM KAMPFE AUF! HABE ICH MICH KLAR AUS GEDRÜCKT?"
Sie wartete ab, ob jemand die Forderung annehmen wollte, fast schon ein wenig bedauernd fuhr sie dann fort:
"Lasst jeden, der dem Pilgerzug beitreten will im Namen der engonischen Götter oder aber seines eigenen Gottes auf die Statuten schwören, fährt kein Blitz vom Himmel herab und verschlingt ihn die Erde nicht auf der Stelle, dann meint er es wohl ehrlich und das sollte uns auch reichen. Können wir diesen elenden Punkt damit abschließen?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln