"Puh... Nun, wisst ihr, ich bin nicht emotionslos. Aber manchmal, ist es nützlich, so zu erscheinen und das nutze ich zur Zeit. Und ein Ideal bin ich sicher nicht. Aber um auf eure eigentliche Frage zurück zu kommen, es gehört Selbstbeherrschung dazu. Zählen und Atmen sind die ersten Schritte auf diesem Wege, aber auch eine gefestigte Seele und eine innere Ruhe könnt ihr euch selbst antrainieren. Meditation ist beispielsweise ein erster Schritt dahin. Aber auch die richtigen Atemtechniken können euch dorthin führen. Meditiert regelmäßig, lasst eure Gedanken schweifen und ihr werdet innere Ruhe finden. Und diese Ruhe könnt ihr festigen. Beobachtet Euren eigenen Körper, wie bewegt ihr euch, wenn ihr erzürnt seid, wie wenn ihr gelassen seit? Wie atmet ihr? Nutzt dieses Wissen um euch bewusst in einen Gelasseneres Gemüt zu versetzen. Es ist viel Arbeit, aber ihr könnt es schaffen. Und vor allem, lernt euch selbst mehr zu vertrauen! Lernt eure Grenzen kennen und lernt diese zu erweitern. Sehr euren Körper als Ganzes und euren Geist. Beides ist eins, beides seid ihr, ein gestählter Körper ist ohne Verstand eine nutzlose Waffe, ein scharfer Verstand mit schwachem Körper ebenfalls. Schult ihr beides, werdet ihr mehr erreichen können. Und in der Folge werdet ihr ruhiger werden.
Ich hoffe, ich konnte Eure Frage damit beantworten..." Einwenig fragen blickte Wassilij zu Lorainne auf ihrem Pferd auf, während sie zum Lazarett unterwegs waren.