collapse

Autor Thema: LARP-Läden  (Gelesen 4547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dodo

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 437
  • Des eigenen Schicksals Schmied.
LARP-Läden
« am: 22. Jun 10, 19:40 »
Da ich ja selber noch sehr neu im LARP-Leben bin, würde ich gerne mal so von euch wissen, welche Läden izhr mir da so empfehlen könnt. Z.B. Hab ich mir sagen lassen, das Leunengold in Köln nicht schlecht wäre. Was sagt ihr? Was empfehlt ihr? Wovon ratet ihr ab? Nur her damit.
Edmund aus Brega, Knappe von Gerhardt

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: LARP-Läden
« Antwort #1 am: 22. Jun 10, 23:22 »
Uuufts, aaaaalso ... was für dich als Anfänger vor allem interessant sein könnte sind die ganzen Basics, als einfache Klamotten, Waffen usw.

Da tun sich die meisten Läden nichts, weil die meisten eh nur Weiterverkäufer sind und daher die gleichen Produkte führen.

Bestes Beispiel sind das Klamotten. Es gibt Sandartklamotten "von der Stange", wie z.B. die von Leonardo Carbone. Der lässt sie in Indien produzieren und verkauft sie dann an Läden, wie Leuengold, Wyvern, Goldhammer und wie sie noch alle heißen. Daher gibt es bei sowas kaum Preis und Qualitätsunterschiede.

Bei Waffen ist es ähnlich. Entweder gibt es Widerverkäufer, die z.B. Palnatoke Produkte verkaufen oder welche, die eine eigene Reihe bzw. "Schmiede" haben.

Mein Tip, kauf lieber die Billigen.

Noch besser ... selber bauen. Das spart Geld und die Sachen sehen viel schöner und vor allem individueller aus. Naja OK schöner und individueller, als die "Stangenware". Sonder- und Einzelanfertigungen sind zwar meist besser, aber auch um ein vielfaches teurer.
Mittelalterkleidung kann man ganz einfach selber nähen. Wir haben an den meisten Tagen Donnerstag ein Nähtreff, wo auch absolute Anfänger in kurzer Zeit eine vernünftige Tunika, oder ähnliches hinbekommen.

hier mal ein Link mit Tips extra für Einsteiger und ihre erste Ausrüstung
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?EinsteigerAusr%FCstung

...

Wenn es dann in ein paar Jahren für dich an individuelle Maßanfertigungen geht, dann frag am besten noch mal nach Tips. Das ist dann schon eine ganz eigene Welt
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Cystra

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 131
Re: LARP-Läden
« Antwort #2 am: 23. Jun 10, 16:31 »
Mein Tip, kauf lieber die Billigen.

Sehe ich genau so - zumindest bis du dir deinen Char soweit aufgebaut hast, dass sich besondere Sachen erklären lassen, du dir sicher bist mit deinem Char und nicht zuletzt auch gewillt bist ein wenig mehr zu zahlen. Bei Waffen etc. kann ich dir rabenschnabel.com empfehlen. Zwar hat sich de Tom (Waffenbauer) seit Anfang des Jahres aus dem Geschäft zurückgezogen, aber so ganz kommt er doch nicht von los. Ich habe da auch einige Deals dahingehend abgeschlossen, dass er mir meine Sachen so nebenbei baut, wie er Zeit hat. Da dauert nen Schwert halt nicht drei Tage, sondern eher fünf bis sieben Wochen, dafür kostet es fast das Selbe wie ne Standardwaffe (gut, ich meine hier auch nicht den Billigkram - also ab 75 Euro aufwärts).

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: LARP-Läden
« Antwort #3 am: 24. Jun 10, 20:56 »
... und ich würde noch ergänzen: vergiß das Internet nicht!
Bei CP-Schuhe z.B. bekommst Du die Schuhe vom Hersteller für
ca. 40 €, die im Laden für 60 - 70 € vertickt werden.
Preisvergleiche im Netz lohnen sich manchmal schon.
Außerdem gibt´s immer mal wieder Angebote (z.B. bei Kollektions-Wechsel)
oder einfach nur, weil bald Weihnachten ist.
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Dodo

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 437
  • Des eigenen Schicksals Schmied.
Re: LARP-Läden
« Antwort #4 am: 24. Jun 10, 20:59 »
Ah, das sind ja schon einige gute Tipps Dank euch. Ich werde abba dennoch die Dummheit jedes Anfängers begehen: Morgen nach Köln zu Leunengold fahren und bissel Klamotten kaufen. Was Waffen angeht, werd ich mich da an Leute halten, die mir beim Herstellen helfen können, da ich selber mit Schaumstoff wohl nicht so gut umgehen kann, glaub ich. Rüstung, hmmm... da weis ich es ncoh net.
Edmund aus Brega, Knappe von Gerhardt

Offline Dylan

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 66
  • Helm brauchst du nicht, Aragorn trägt ja auch kein
Re: LARP-Läden
« Antwort #5 am: 24. Jun 10, 21:06 »
CP-Schuhe  kann ich nur empfehlen!
dan kauf morgen bloß nix schwarzes^^

Offline Vanion

  • Usurpator
  • *
  • Beiträge: 4452
  • Vanonien, ich komme!
Re: LARP-Läden
« Antwort #6 am: 24. Jun 10, 22:33 »
oh ja, bloß nichts schwarzes. Aber ich hab noch Klorix-WC-frisch (Chlorreiniger) hier - damit hab ich meinen schwarzen Gambi gebleicht. Einige Leute nennen mich jetzt allerdings "Hippie", weil ich einen "Batik-Gambi" besitze :D
"LARP ist nicht ein Hobby, es sind mindestens acht oder so. Ich betreibe etwa fünf davon." RalfHüls, LarpWiki.de

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6125
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: LARP-Läden
« Antwort #7 am: 24. Jun 10, 22:36 »
Ich habe heute einen Gambeson für Samstag eingepackt, falls du einen brauchst.  ;)

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: LARP-Läden
« Antwort #8 am: 24. Jun 10, 23:54 »
Kannst im Zweifel ne alte Lederrüstung von mir erwerben, günstiger als ne Neue oder das Rohmaterial. ;)
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Dodo

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 437
  • Des eigenen Schicksals Schmied.
Re: LARP-Läden
« Antwort #9 am: 27. Jun 10, 10:52 »
Lederrüstung?? Oh, da werd ich doch sofort hellhörig  ;D

Kannste nen Bild von der rein setzen? Würd die mir dann mal gern ansehen. Nicht gleich die Katze im Sack kaufen  :o
Edmund aus Brega, Knappe von Gerhardt

Offline Cystra

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 131
Re: LARP-Läden
« Antwort #10 am: 27. Jun 10, 12:46 »
... und ich würde noch ergänzen: vergiß das Internet nicht!
Bei CP-Schuhe z.B. bekommst Du die Schuhe vom Hersteller für
ca. 40 €, die im Laden für 60 - 70 € vertickt werden.

Dafür gibts da nix in meiner Schuhgröße (48)  :motz:

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: LARP-Läden
« Antwort #11 am: 27. Jun 10, 20:23 »
Äh Bild ja? Wird schwierig, versuche es beim nächsten Mal mitzubringen. Keine Bange, keiner kauft in Engonien die KAtze im Satz, sonst gibbet Knüppel auf den Sack!  :poke:
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Dodo

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 437
  • Des eigenen Schicksals Schmied.
Re: LARP-Läden
« Antwort #12 am: 27. Jun 10, 20:24 »
Wann is nächstesmal bei dir? Muss da ja schon vorbereitet drauf sein, damit ich gegebenfalls Geld dabei hab, oda auf dich einstellen kann isngesammt
Edmund aus Brega, Knappe von Gerhardt

Offline GolradirSurion

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 37
  • Ignis Veneficus ex Tamrielum et Bangouria
    • Sithforce
Re: LARP-Läden
« Antwort #13 am: 30. Jun 10, 16:05 »
hmm kann mir jemand verraten wo man preisgünstig gute Stulpenstiefel (am besten in schwarz oder dunklem Braun) findet? Eine richtige Sohle sollte drunter sein...

Ach und kennt ihr wen, der Waffen nach Vorlage LARP-tauglich nachbaut? Ich habe nen magierstab der aus echten materialien (Holz, Geweih, Eisen, künstlicher Kristall) besteht und der ist absolut alles andere als LARP-tauglich. Für Katakomben reicht es so gerade und ich kann nicht immer jemanden als Magier mit dem Schwert vermöbeln ;)
"Wenn du uns sehen kannst, sind wir gefährlich.
Aber das ist nichts im Vergleich dazu,
wenn du uns nicht sehen kannst und nur unser Lachen zu hören ist"

+++ Kriegsmagier der Geheimen Akademie von Tamriel und Magister Magica zu Bangour +++

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: LARP-Läden
« Antwort #14 am: 30. Jun 10, 16:08 »
www.hhrb.de
Da ist mein Schwert nach Eigenentwurf her.
ansonsten....
www.wyvern.de
die bauen auch auf Anfrage mein ich, ebenso
www.rabenschnabel.com
kannst  dir ja überall mal Angebote machen lassen.
« Letzte Änderung: 30. Jun 10, 16:12 von Kadegar »
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!