Uuufts, aaaaalso ... was für dich als Anfänger vor allem interessant sein könnte sind die ganzen Basics, als einfache Klamotten, Waffen usw.
Da tun sich die meisten Läden nichts, weil die meisten eh nur Weiterverkäufer sind und daher die gleichen Produkte führen.
Bestes Beispiel sind das Klamotten. Es gibt Sandartklamotten "von der Stange", wie z.B. die von Leonardo Carbone. Der lässt sie in Indien produzieren und verkauft sie dann an Läden, wie Leuengold, Wyvern, Goldhammer und wie sie noch alle heißen. Daher gibt es bei sowas kaum Preis und Qualitätsunterschiede.
Bei Waffen ist es ähnlich. Entweder gibt es Widerverkäufer, die z.B. Palnatoke Produkte verkaufen oder welche, die eine eigene Reihe bzw. "Schmiede" haben.
Mein Tip, kauf lieber die Billigen.
Noch besser ... selber bauen. Das spart Geld und die Sachen sehen viel schöner und vor allem individueller aus. Naja OK schöner und individueller, als die "Stangenware". Sonder- und Einzelanfertigungen sind zwar meist besser, aber auch um ein vielfaches teurer.
Mittelalterkleidung kann man ganz einfach selber nähen. Wir haben an den meisten Tagen Donnerstag ein Nähtreff, wo auch absolute Anfänger in kurzer Zeit eine vernünftige Tunika, oder ähnliches hinbekommen.
hier mal ein Link mit Tips extra für Einsteiger und ihre erste Ausrüstung
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?EinsteigerAusr%FCstung...
Wenn es dann in ein paar Jahren für dich an individuelle Maßanfertigungen geht, dann frag am besten noch mal nach Tips. Das ist dann schon eine ganz eigene Welt