Es wird Nachgekartet ...:
Sehr politisch korrekt der Herr Vanion aber was ist eine
"gesunde Verurteilung nach geltendem Recht"?
(ich weiß, das hast Du nie nicht never gemeint, aber die "krank"- und "gesund"-Geschichte wird gerne im nationalen Zusammenhang (z.B. bei Volkskörper, Rassenhygiene, etc.) genutzt. Da kannst Du mal sehen, wie schnell man um sich selbst schleudert mit nur einem un-PC-Wort.
Da haben Dich Deine Gefühle irgendwie mitgerissen, wie? Gesunde Verurteilung ... hihi
)
Die Widersprüche zwischen
Recht und
Gerechtigkeit und den Begriffen
Menschenrecht und
"regionale/kulturelle Besonderheiten" (, die dazu im Gegensatz stehen) seien hier nur erwähnt.
Aber ich schätze, daß dürfte Allen klar sein?!
"dass man nicht immer alles aus der persönlichen Sichtweise und kulturellen Prägung sehen sollte"
Äh, gibt es noch andere? Politische vielleicht noch ...?!
Ich versuch´ mal zusammenzufassen:
Die Herren gerhardt und Psycho wünschen sich eine unbürokratische, schnelle Lösung/Bestrafung, welche den Delinquenten von einer weiteren Tat dieser Art abhalten soll. Das hat was von "Auge um Auge" oder "Feuer mit Feuer bekämpfen".
Bei manchen Menschen funktioniert es kurzfristig sogar, das gute alte Angst-Prinzip.
Langfristig bringt es natürlich nix.
Und selbst wenn das Kind nicht mehr geschlagen würde, bleibt immer noch Psychoterror als Machtausübung. Ist keinen Deut besser.
Den Erziehungsberechtigten auf Survival-Tour nach Skandinavien schicken, Therapien, Gesprächskreise und so´n Scheiß kostet Steuergeld und bringt auch nichts,
wenn die Person nicht WILL, daß ihr geholfen wird.
Sind meist die typischen Vertreter der Art:" Ich bin als Kind auch geschlagen worden. MIR hat es nicht geschadet!"
Dabei übertragen "geschlagene Schläger" ihre Probleme auf Andere und sind extrem geil auf den "Rausch" der Machtausübung.
Solche Typen hätten besser überhaupt kein Kind bekommen!!!
Ich wage mal die These, daß die Herren Psycho und gerhardt ebenfalls Bekanntschaft mit archaischer Kindererziehung gemacht haben.
Ich selber übrigens auch.
Da neigt man zur Gewaltlösung als Stellvertreter des Kindes (und läuft Gefahr sich zu "berauschen"), weil man sich selber früher nicht wehren konnte (<=meine Theorie).
Oder ist voll Anti.
Gewalt polarisiert nunmal total!