Als Wassilij sah, dass jelena in Gerhardts Armen zusammen sackte, sprang er auf und half Gerhardt sie sanft nieder zulegen. Schnell sah er sich um.
"Gerhardt, helft mir jetzt bitte! Dorthinten hinter dem Gebüsch, ist genügend Deckung, das man uns nicht sofort sehen kann. Wir müssen Jelena dorthin schaffen und sie dort zu Bewusstsein kommen lassen! Wir können es nicht riskieren, das man sie hier so liegen sieht. Und ausser uns darf niemand etwas erfahren. Ich erkläre es euch gleich, aber jetzt helft mir!"
Kaum hatten sie Jelena hinter die eher Behelfsmäßige Deckung gebracht und die Pferde hinzu geholt, kam schon das erste Handelsgespann in Sicht. Wassilij wusste, es war sicher nicht die ideale Deckung, aber da niemand sie suchte, würde es ausreichen. Die Glut des alten Feuers, hatte er mit hilfe einer Astgabel und einem Nest aus Gras mit genommen und ein kleines beinahe rauchfreies Feuer in Gang gebracht. Danach schichtete Wassilij schnell Laub zusammen und warf seinen Mantel darüber, um Jelena vor der Kälte des winterlichen Bodens zu schützen. Gerhardt konnte Wassilij beobachten und erkannte, das der junge Krieger wusste, was zu tun war und schnell und überlegt handelte.
Als Wassilij geendet hatte, begann er sich kurz um die Pferde zu kümmern, während er sprach:" Gerhardt danke das ihr so schnell geholfen habt und ohne Fragen zu stellen. Und ja es wäre vielleicht besser Jelena zum Kontor zu bringen, aber das wäre beinahe politischer Mord für Jelena. Es wäre ein Vorteil für ihre Feinde in Fanada! Und ich schätze an euch, das ihr anpackt, wenn es nötig ist."