Autor Thema: Vorbereitungen für die Akademie/ Winter 260 n.J.  (Gelesen 19297 mal)

Offline gerhardt

• Krieger
  • *
  • Oderint dum metuant
Re: Vorbereitungen für die Akademie/ Winter 260 n.J.
« Antwort #165 am: 19. Jan 11, 23:07 »
"Und wie geht es nun weiter?"
Gerhardt zog einen Shemel an Jelenas Bett und setzte sich neben sie.
"Daß es ihr nicht gut geht ist die untertreibung des Jahres und ich bin kein Heiler.
Alles was ich tun kann ist hier herumsitzen und das hilft ihr überhaupt nicht."
Elf burns are not our cultural heritage
Warum passieren mir eigentlich immer Dinge die sonst nur Vollidioten passieren?

Offline Wassilij

• Krieger
  • *
« Antwort #166 am: 20. Jan 11, 12:00 »
Wassilij, hatte noch von einer Magd eine kleine hölzerne Truhe herbei bringen lassen, aus welcher er immer wieder kleine Stäbchen hervor holte. Während er an den Stäbchen roch, antwortete er ruhig und sicher:" Wisst ihr Gerhardt, ihr denkt gerade wie ein Soldat und ein Kämpfer. Ihr sitzt hier nicht einfach nur neben ihr und tut nichts."

Mit einem nicken, verschloss Wassilij die Truhe wieder und ging mit mehreren Stäbchen zum Kamin um sie dort zu entzünden und sie in kleine Schälchen zu stecken. Während dessen sprach er weiter:" Ihr denkt das Offensichtliche. Und scheint nicht hinter den Vorhang schauen zu wollen. Ich bin nicht blind. Da ist etwas zwischen Euch und Jelena. Was das ist, geht mich nichts an, weil es Eure Angelegenheit ist. Aber aus diesem Grund, werdet Ihr, Gerhardt, mehr ausrichten können wenn ihr hier sitzt und Euch mit ihr Unterhaltet und ihr etwas erzählt. Und zwar mehr als alle anderen!"

Langsam verbreitete sich ein leicht süßlicher Geruch von den Räucherstäbchen. Er wirkte erfrischend und belebend.

Einige Augenblicke schwieg Wassilij und ließ Gerhardt über seine Worte nachdenken, danach atmete Wassilij mit einem sanften Lächeln tief ein und wieder aus. "Und das kann ich für sie tun."
Well I can't tell you where I'm going, I'm not sure of where I've been / But I know I must keep travelin' till my road comes to an end / I'm out here on my journey, trying to make the most of it / I'm a puzzle, I must figure out where all my pieces fit / Like a poor wayfaring stranger that they speak about in song / I'm just a weary pilgrim trying to find what feels like home / Where that is no one can tell me, am I doomed to ever roam / I'm just travelin', travelin', I'm just traveling through

Offline gerhardt

• Krieger
  • *
  • Oderint dum metuant
« Antwort #167 am: 20. Jan 11, 23:44 »
Gerhardt blickte auf die winzige Glut des Stäbchens und den Rauch der davon aufstieg erst gerade und kontrolliert um dann plötzlich in einem wilden Tanz zu zerfasern und sich im Raum zu verteilen.
"Vermutlich habt ihr recht, es ist nur nicht die art die ich gewohnt bin zu handeln.
Aber es soll niemand sagen daß ein Valkensteiner eine neue Herausvorderung scheut."
Er wendete sich Jelena zu, strich ihr sanft einige Haarsträhnen aus dem Gesicht.
"Jelena!? Ich weiß nicht ob du mich hörst aber ich möchte dir etwas vortragen das mich schon länger begleitet und
mich zuweilen tröstet oder traurig macht, vielleicht gefällt es dir.
Mit gelben Birnen hänget
Und voll mit wilden Rosen
Das Land in den See,
Ihr holden Schwäne,
Und trunken von Küssen
Tunkt ihr das Haupt
Ins heilignüchterne Wasser

Weh mir, wo nehm ich, wenn
es Winter ist, die Blumen, und wo
Den Sonnenschein
Und Schatten der Erde?
Die Mauern stehn
sprachlos und kalt, im Winde
Klirren die Fahnen."

Offline Jelena

• Engonier
  • Usurpator
  • In girum imus nocte et consumimur igni
« Antwort #168 am: 23. Jan 11, 22:50 »
Die Tür öffnete sich und Anica kam herein. Sie trug einen Eimer mit dampfendem Wasser und goß ihn vorsichtig in Jelenas Waschschüssel aus.
Sie bat die Männer sie mit Jelena allein zu lassen, sie würde ihnen Bescheid geben wenn sie die Meisterin frisch gemacht hatte.

Kurz bevor Wassilji das Zimmer verließ, meinte sie leise zu ihm: "Ovo je teska stvar, Wassilji. Neznam hoce li se oporavit..."

Als Gerhardt sich erhob griff eine ziemlich kalte Hand nach seiner und hielt ihn kurz fest. Jelena schien kurz wach zu werden, man sah ihr an, dass sie gegen die Erschöpfung kämpfte die sich ihres Körpers so vollständig bemächtigt hatte. Sie lächelte den Krieger über sich an:
"Ich habe dir doch gesagt... deine Seele lechzt nach dem Reinen... es tut mir leid..."
Sie schlief mitten im Satz wieder ein.
« Letzte Änderung: 23. Jan 11, 23:10 von Jelena »
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline gerhardt

• Krieger
  • *
  • Oderint dum metuant
« Antwort #169 am: 23. Jan 11, 23:45 »
Unüberzeugt ließ sich Gerhardt hinauskommplimentieren. Anica hatte irgendetwas zu Wassilij gesagt.
Dem Tonfall nach schien sie besorgt zu sein, es hätte aber genausogut  der befehl zu einem Mord sein können, es kratzte den Waibel wenn er auf seine Grenzen gestossen wurde und fremdsprachen waren eine dieser Grenzen.
Er wusste er würde nie ganz dazu gehören, so wie Jelena nie eine Valkensteinerin werden würde.
Genau genommen war er ja selbst kein richtiger Valkensteiner, also WAS war er wirklich?
Deine Seele lechzt nach dem Reinen, hatte sie gesagt.
Auf der Suche war er, so viel stand fest.
Gerhardt schaute sich um nach ablenkung von seinen trüben Gedanken, er hört hinter sich eine andere Person und drehte sich um.

Offline Wassilij

• Krieger
  • *
« Antwort #170 am: 24. Jan 11, 17:39 »
Wassilij hielt neben Anica kurz inne, sah ihr tief und viel sagend in die Augen. Er legte eine besorgte Hand an ihre Schulter und antwortete lediglich "O tome će mo kad budemo sami, Anica!". Danach wandte er sich zum gehen und stand hinter Gerhardt, dessen Haltung gerade einiges verriet.

Kaum, das Anica die Tür geschlossen hatte, sagte Wassilij: "Lasst und einen Tee trinken gehen. Und ihr erzählt mir, was Euch gerade plagt!"
Well I can't tell you where I'm going, I'm not sure of where I've been / But I know I must keep travelin' till my road comes to an end / I'm out here on my journey, trying to make the most of it / I'm a puzzle, I must figure out where all my pieces fit / Like a poor wayfaring stranger that they speak about in song / I'm just a weary pilgrim trying to find what feels like home / Where that is no one can tell me, am I doomed to ever roam / I'm just travelin', travelin', I'm just traveling through

Offline gerhardt

• Krieger
  • *
  • Oderint dum metuant
« Antwort #171 am: 26. Jan 11, 20:34 »
Bereitwillig ging Gerhardt mit zumal er auch aufgrund der Ereignisse nicht dazu gekommen war mit Wassilij zu reden.
"Meint ihr man bekommt in diesem Haus irgendetwas das den Tee sagen wir mal GEHALTVOLLER macht?
Ein wenig schwirren im Kopf könnte ich jetzt ganz gut vertragen."

Offline Wassilij

• Krieger
  • *
« Antwort #172 am: 26. Jan 11, 22:11 »
Wassilij lächelte und antwortete Gerhardt:" Kommt mit in meine Kammer, dort habe ich etwas."

In Wassilijs Kammer angekommen, bot Wassilij mit einer Geste Gerhardt an, sich auf sein Bett zusetzen. Danach kramte Wassilij kurz in einer Truhe und holte eine Steingutflasche und zwei Schalen hervor. Während Wassilij die Schalen füllte, sah Gerhardt sich in dem schmucklosen Raum um.

Es war eine Kammer, in welcher nur ein Bett und eine größere Truhe standen. An einer Wand hing ein Bogen und diverse, seltsam anmutende Waffen. Ansonsten war die Kammer leer, ließ kaum einen Rückschluss auf den Bewohner zu und war der schmuckloseste Raum im ganzen Kontor.

Schließlch stand Wassilij auf und bot Gerhardt eine der Schalen an, welche mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt waren. "Das ist Reiswein, Gerhardt, kalt vermag er Kräfte zurück zu bringen und warm erwärmt er den letzten Winkel Eures Körpers." Mit einem Lächeln setzte Wassilij sich auf die truhe und hob seine Schale zum Prost.

« Letzte Änderung: 26. Jan 11, 23:43 von Wassilij »

Offline Jelena

• Engonier
  • Usurpator
  • In girum imus nocte et consumimur igni
« Antwort #173 am: 26. Jan 11, 22:14 »
Anica half einer schlaftrunkenen Jelena sich zu entkleiden und sich ein wenig frisch zu machen bevor sie die dicke Daunendecke und Felle über sie häufte.
Die Heilerin hatte begonnen sich warm zu zittern und hatte sich zu einer Kugel zusammengerollt die einem Igel nicht unähnlich war.
Anica sprach leise auf medvjedstani zu ihr, bekam aber keine Antworten, die sie zufrieden zu stellen schienen.

Sehr besorgt kam sie einige Zeit später aus dem Zimmer und ging die Treppe hinunter und geradewegs zu den Ställen. Sie rief einen der Knechte zu sich:
"Alrik? Du musst zum Tempel reiten. Sag dem Palladin das die Meistrin sie braucht. Nein, sonst nichts. Das wird reichen. Nimm Großväterchen, er lässt sich von Salem am wenigsten beeindrucken. Komm nachher zu mir in die Küche, ich gebe dir zu essen mit."

Der Knecht machte sich sorgfältig fertig und sattelte das Pferd bevor er sich sehr vorsichtig Salem näherte und ihn an die lange Leine nahm. Alrik war neben Jelena der einzige der sich mit diesem ganz besonderen Exemplar von Pferd beschäftigte und obwohl Salem ihn zu leiden schien, so hatte er auch schon die ein oder andere Bisswunde davongetragen. Nachdem das Manöver geglückt war dankte er allen Pferdegöttern und machte sich auf den Weg in die Küche um sich einen Beutel mit Brot und Trockenfleisch abzuholen.
Er schwang sich auf Großväterchen und war bald schon im Straßengewühl verschwunden.
« Letzte Änderung: 26. Jan 11, 22:27 von Jelena »
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline gerhardt

• Krieger
  • *
  • Oderint dum metuant
« Antwort #174 am: 27. Jan 11, 00:07 »
Gerhardt setzte sich, aus ermangelung einer anderen Gelegenheit, auf das Bett, roch kurz an seiner Schale, prostete Wassilij kurz zu dann stürzte er den Inhalt in einem Zug hinunter.
Diesmal war er darauf vorbereitet und hatte es nicht in den falschen Hals bekommen, dennoch war die Wirkung heftig.
"Kampei!....(Hust)...ein nettes Zimmer habt ihr, soo....übersichtlich.
Erinnert mich an die Unterkünfte in meiner Ausbildungszeit in Valkenstein.
Was ich euch sagen wollte: Ihr wisst das ich einige male unterwegs war in letzter Zeit und nach dem was ich erfahren konnte ist es wahrscheinlich das meine Einheit an einer
Belagerung Engonias nicht teilnehmen kann.
Das heisst das ich wiedereinmal nicht an Jelenas Seite sein werde wenn sie es am dringensten nötig hätte.
Und ich meine damit nicht ihren schutz, ich bin überzeugt daß ihr das viel besser könnt als ich das jeh zustande brächte.
Meine bitte an euch: Seid ihr ein Freund und solltet ihr von meinem Ableben erfahren gebt ihr das hier:"
Gerhardt überreichte Wassilij eine kleine Messing beschlagene Holzschachtel.
"Ich weiss sie ist bei euch in guten Händen."

Offline Wassilij

• Krieger
  • *
« Antwort #175 am: 27. Jan 11, 00:15 »
Wassilij schenkte Reiswein nach und nahm die Holzschachtel still entgegen. "Natürlich werde ich das."

Nach dem die Beiden erneut die Schalen geleert hatten, wurde nach geschenkt.

"Ich werde die Truhe hüten und dafür sorgen, dass Jelena sie erhält, selbst wenn ich meine Aufgabe mit letzter Konsequenz ausgeführt habe. Darauf habt Ihr mein Wort Gerhardt. Aber nehmt es mir nicht übel, genießen wir den Abend, so gut es eben geht. Wer weiß, wann wir noch einmal dazu kommen werden."

Offline gerhardt

• Krieger
  • *
  • Oderint dum metuant
« Antwort #176 am: 27. Jan 11, 21:39 »
In seinem durch die Krankheit noch geschwächten Körper machte sich die Wirkung des Reisweins bereits bemerkbar.
*Morgen werde ich dafür bezahlen* dachte sich Gerhardt.
"Da habt ihr wohl recht und wie heisst ein Valkensteiner Sprichwort: Einen stinkenden Hund wird man nicht los indem man ihn dauernd beim Namen ruft, also fort mit trüben
Gedanken und hoch die Tassen! Kampei."
Er leerte die Schale erneut.
Seine Zunge fühlte sich schwer an und er hatte das bedürfnis aufzustehen um den schwindel ein wenig zu bekämpfen.
"Ess wird in einigen Tagen ein Planungstreffen geben bei dem auch ich genaueres erfahre, es könnte sein daß wir uns dort noch einmal treffen werden.
Was aber bedeutet daß ich bald aufbrechen muß, ich hoffe Jelena erwacht vorher damit ich mich verabschieden kann."

Offline Wassilij

• Krieger
  • *
« Antwort #177 am: 27. Jan 11, 22:28 »
Wassilij sah zu Gerhardt auf "Ich hoffe auch, das Jelena bald aufwacht. Aber das liegt leider ausserhalb meiner Macht."

Sie leerten noch eine kleine Schale, als Wassilij Gerhardt ansah und schmunzelnd meinte: "Gerhardt, ich fürchte, wir müssen aufhören zu trinken. Jelena wird mich verfluchen, wenn ich einen Patienten abfülle. Und ich habe schließlich auch noch eine Pflicht, welcher ich nach kommen muss. Deswegen werde ich jetzt noch kurz einen Blick auf Jelena werfen gehen, wenn ihr mich bitte entschuldigt. Aber wenn ihr möchtet, könnt ihr mich gerne begleiten."

Damit verließen die beiden Wassilijs Zimmer und Wassilij schlug den Weg zu Jelena ein.

Offline gerhardt

• Krieger
  • *
  • Oderint dum metuant
« Antwort #178 am: 27. Jan 11, 22:59 »
*Mein Geist ist Zentrum meines handelns, Verwirrung ist mangel an Konzentration.*
Gerhardt rief sich einige Zeilen der Greifstädter Fokussierung ins Gedächtnis, er wollte nicht wie ein Tölpel durch den Flur stolpern und es half.
"Wenn ihr erlaubt werde ich nicht mit hineingehen, sie soll schlafen und sich nicht genötigt fühlen etwas zu erwiedern, wenn alles in Ordnung ist werde ich ebenfalls zu bett gehen."

Offline Wassilij

• Krieger
  • *
« Antwort #179 am: 27. Jan 11, 23:07 »
Wassilij und Gerhardt trennten sich auf dem Flur. Leise klopfte Wassilij an Jelenas Tür und Anica fragte leise "Ja?" "Ich bin es Wassilij, ist Jelena gewaschen und darf ich herein kommen?"
Leise kam die Antwort und Wassilij betrat leise die Kammer. Anica hatte die waschschüssel und die Handtücher weggebracht und saß nun stumm am Bett ihrer Herrin.
Wassilij atmete tief durch und setzte sich neben das Feuer, welches den Raum mit einer wohligen Wärme erfüllte.

Als Wassilij sich neben dem Feuer niederließ, schmunzelte er leicht, während er Anica und Jelena beobachtete. Soviel zu Anicas Versprechen, Gerhardt und ihn zu informieren, wenn sie fertig war. Naja sie hatte ihre Gründe. eine treuere und zuverlässigere Magd wäre nie zu finden.

Sanft zog Wassilij das Schwert in der Scheide aus seiner Schärpe und lehnte es an die Wand. Wenige Augenblicke später, nahm er sich etwas von dem Tee, welcher in Kaminnähe warmgehalten wurde, um sich entspannt zurück zu lehnen und über Jelena zu wachen.