Robert grinste verschwörerisch als Simon die Flasche mit dem Brandy heranholte und stellte seinen eigenen, silbernen Flachmann mit der Wolfssignatur auf den Tisch zwischen ihnen. Dann nahm er einen tiefen Schluck Brandy und schmatzte wohlwollend.
"Wenn Du möchtest, greif zu, alter Freund! Und keine Sorge, ich verrate unserer jungen Matronin schon nichts! - Aber Du hast schon recht, irgendwie kommt sie mir seit einiger Zeit auch sehr merkwürdig vor. Eigentlich habe ich sie ..., habe ich ihren Biss immer sehr geschätzt, aber nun..." Robert versank kurzzeitig in Gedanken, bevor er weiterredete: "Wie auch immer... Tja, Gerhardt würde wahrscheinlich sagen, dass es eine weitere schlechte Auswirkung der Minzplättchen ist!"
Robert beugte sich vor um ein weiteres Glas Brandy zu ergattern als Simon Jelena erwähnte. Schlagartig verfinsterte sich seine Miene und für einen kurzen Moment schienen seine Gesichtszüge von dem Zorn verzerrt zu werden, den er sonst in der Schlacht zeigte.
"Jelena... Tja, hoffentlich verbrennt der gute Gerhardt sich bei ihr nicht die Finger. Ach, soll die alte Hex... Krämerseele doch machen was sie will. - Nun, was die Sache mit der "Familie" angeht, so kann ich nur hoffen, dass das kein böses Blut gibt. Ich fürchte nämlich, William war nicht sonderlich begeistert die Truppen seines verstorbenen Bruders, die Götter mögen sich seiner annehmen, mir überlassen zu müssen. Aber wie auch immer, in erster Linie bin ich froh aus mal wieder aus Damians Hinterhof entkommen zu sein."
Ein weiterer Schluck Brandy folgte und Roberts Miene verdüsterte sich erneut.
"Ach, verflucht, Simon! Was bei den Niederhöllen tun wir hier noch?! Wir hätten vor Tagen bereits losmarschieren sollen um den Lupus bei den Eiern zu packen und in die Bucht von Firanos zu treiben! Aber wir lassen es zu, dass sich unsere Leute den Arsch abfrieren und verweichlichen während die Truppen des Usurpators in ihren wohligen Behausungen hocken und auf uns warten! - Seien wir ehrlich, wie viele Leute hätten wir auf dem Marsch verloren? Ein Viertel? Ein Drittel? Akzeptable Verluste würde ich das nennen, wenn wir damit den Lupus überrascht hätten!"