Autor Thema: Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV  (Gelesen 3652 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV
« am: 11. Jan 11, 09:28 »
Ab kommenden Freitag findet der jährliche LARP Mittelpunkt statt (14.-16.01.2011), der vom DLRV ausgerichtet wird. Der DLRV nutzt den Termin auch, um seine Mitgliederversammlung abzuhalten. Da der Engonien e.V. seit Jahresbeginn Mitglied des DLRV e.V. ist dürfen wir einen Vertreter zur Jahresversammlung des DLRV schicken, der uns vertritt. Laut Beschluss unserer MV wird das dieses Jahr der Jeremias sein.
Die Teilnahme an der Mitgliederversammlung ist für Vereinsmitglieder des DLRV kostenlos. Ansonsten ist der Besuch des Mittelpunkts kostenpflichtig. Zur Anmeldeprozedur mit Preisen etc. kommt ihr über diesen Link: http://www.larp-mittelpunkt.de/cms/MP11Anmeldung

Die Tagesordnung für die MV des DLRV liegt uns noch nicht vor. Da sind wir leider vergessen worden, da wir nach dem Verschicken der Einladungen zur MV aufgenommen worden sind. Ich habe aber bereits nachgehakt und hoffe, dass wir noch heute die Tagesordnung erhalten. Sobald sie mir vorliegt werde ich sie hier posten und an unseren Vorstand weiterleiten. Wenn wir schon einen Vertreter zur MV schicken können wir uns ja Gedanken machen, wie er uns bei den einzelnen Punkten vertreten soll.

Bist zum Wochenende findet schon ein "WeekIn" statt. Ab heute wird es täglich kleine Veranstaltungen geben, die sich mit dem Hobby LARP befassen. Die Liste der Veranstaltungen findet ihr hier: http://www.larp-mittelpunkt.de/cms/MP11WeekIn

Während des Mittelpunktes wird es ein sehr vielseitiges Programm mit vielen Vorträgen u.ä. geben. Die gesamte Programmliste findet ihr hier: http://www.larp-mittelpunkt.de/cms/MP11Programm2011

Nach meinen Informationen sind bisher wohl der Jeremias und der Tobi das komplette Wochenende auf dem Mittelpunkt, u.a. mit eigenen Vorträgen (korrigiert mich, wenn ich was falsches behaupte). Vielleicht findet noch der ein oder andere Engonier die Zeit und das nötige Geld, um auch zum Mittelpunkt zu gehen.
Links:

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV
« Antwort #1 am: 11. Jan 11, 13:49 »
schick... die Vorträge gefallen mir gut... vor allem weil ein (von mir) befürchteter Vortrag, der uns alle im Deutschen LARP lächerlich gemacht hätte scheinbar doch nicht stattfindet....

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV
« Antwort #2 am: 11. Jan 11, 14:00 »
Waffen- und Stunttraining?

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV
« Antwort #3 am: 11. Jan 11, 14:02 »
Waffen- und Stunttraining?

Woher weißt du das denn?^^

Offline Lyra

  • Administrator
  • Drachentöter
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV
« Antwort #4 am: 11. Jan 11, 14:03 »
Ok, darf ich raten wer vortragen wollte und mich dann ganz schnell irgendwo verkriechen?
Die Geduld nicht verlieren, auch wenn es unmöglich erscheint, das ist Geduld. (japanische Weisheit)

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV
« Antwort #5 am: 11. Jan 11, 14:04 »
Weil ich klug bin!  ;D

Wer ist denn eigentlich von den Engoniern ausser Tobi und mir angemeldet?

Offline Akela

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2055
Re: Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV
« Antwort #6 am: 11. Jan 11, 14:24 »
Wir sind raus, ist leider zu teuer, wünschen aber viel Spaß. ;)
Sasha Timberlore Schattenwolf
1. Paladin Askars

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV
« Antwort #7 am: 11. Jan 11, 22:13 »
Bei der Mitgliederversammlung des DLRV dürfen mehrere Vertreter eines Mitgliedsvereins anwesend sein. Jeder Mitgliedsverein erhält aber nur eine Stimmkarte (logisch). Wenn also jemand den Jeremias begleiten möchte ist das die Gelegenheit, den DLRV näher kennen zu lernen.
Links:

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV
« Antwort #8 am: 13. Jan 11, 09:31 »
Zwei Fragen an den Verein:

Satzungszweck soll geändert werden:
 
Zitat
§2, 2. sollte geändert werden in:
2. Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur, die Förderung der Bildung
und Erziehung, die Förderung von Wissenschaft und Forschung und die Förderung der
Völkerverständigung. Liverollenspiel als Laien-
Improvisationstheater ist unter anderem pädagogische Methode und kulturelle
Betätigung. Durch die Schaffung einer Austauschplatzform auch mit internationaler
Ausrichtung, wird wissenschaftlich an das Thema Liverollenspiel herangegangen sowie der
länderübergreifende Austausch von Liverollenspielern gefördert.

Neu zu §2 sollten folgendes ergänzt werden:
7. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

Die Mitglieder des Vereins dürfen in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine Zuwendungen
aus Mitteln des Vereins erhalten.
8. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder
durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Amtsdauer soll geändert werden:
Zitat
Die Satzung soll in §13a 2 folgendermaßen lauten: „Sämtliche Mitglieder des erweiterten
Vorstandes werden auf 2 Jahre gewählt.“

Beim ersteren bin ich persönlich indifferent, sieht gut aus für Gemeinnützigkeit.
Beim zweiten bin ich persönlich dagegen, ich plädiere ja immer für einjährige Amtszeiten.

Wie sieht der Verein das?

Haben wir irgendwelche Anliegen an den DLRV? Ideen? Vorschläge?

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV
« Antwort #9 am: 13. Jan 11, 10:25 »
Ich halte die "wissenschaftliche Herangehensweise" im Zweck für Humbug.

Die Wahl auf 2 Jahre finde ich in Ordnung.
Links:

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV
« Antwort #10 am: 13. Jan 11, 10:56 »
Ich halte die "wissenschaftliche Herangehensweise" im Zweck für Humbug.

Mittlerweile sind mehrere Examens und Doktorarbeiten im pädagogischen Sektor übers Larp geschrieben worden. Als ich find schon, dass sich das als wissenschaftlich qualifiziert. Denk allein mal an Projekt Prometheus.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV
« Antwort #11 am: 13. Jan 11, 12:28 »
aber wir als Engonien verfolgen sicher keine wissenschaftliche Herangehensweise...
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV
« Antwort #12 am: 13. Jan 11, 13:52 »
Ich halte die "wissenschaftliche Herangehensweise" im Zweck für Humbug.

Mittlerweile sind mehrere Examens und Doktorarbeiten im pädagogischen Sektor übers Larp geschrieben worden. Als ich find schon, dass sich das als wissenschaftlich qualifiziert. Denk allein mal an Projekt Prometheus.
Ich will den Pädagogen ja nichts. Mir ist's wurscht, wenn Leute über ihr Hobby schreiben. Und das Projekt "Prometheus" sagt mir nichts.

Ich sollte eventuell genauer werden: §2 Abs. 2 (... Förderung der Wissenschaft u. Forschung...) finde ich durchaus angemessen, das sollte ein Liverollenspiel Verband meiner Meinung gerne machen. Allerdings halte ich die Aussage im zweiten Satz, dass durch "die Schaffung einer Austauschplatzform [...] wissenschaftlich an das Thema Liverollenspiel herangegangen" wird einfach dämlich. Durch die Schaffung einer Austauschplattform kann ich nicht an etwas heran gehen. Damit kann ich etwas unterstützen, erleichtern, fördern, was auch immer. Kurz: es geht mir um die Formulierung dieses Satzes.  
Links:

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV
« Antwort #13 am: 13. Jan 11, 15:28 »
Ok, das ist ein Argument. Danke, merke ich mir auf jeden Fall.

Offline MiGri

  • Administrator
  • Krieger
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Postmaster
    • MiGris Notes
Re: Mittelpunkt 2011 / MV des DLRV
« Antwort #14 am: 13. Jan 11, 21:13 »
Zur Amtszeit: Ich bin eindeutig für die 2 Jahre.
Zum Zweck: Ich gehe davon aus, dass die Änderungen wegen der Gemeinnützigkeit und durch das Finanzamt initiiert sind.
Dazu noch ein Hinweis:
Ich hab gerade mal in die Satzung geschaut und keine Regelung zu Abstimmungen bzgl. des Satzungszweckes gefunden. Wenn das so sein sollte, gilt die Regelung des BGB, d.h. es müssen *alle* zustimmen.
---BEGIN GEEK CODE BLOCK---
Version: 3.12
GCC/G/IT/J d@ s: a+ C++$ UL P+ L++ E- W+++ N++ o K w O++(---) M-(+) V- PS+ PE Y+ PGP++ t+@ 5++ X R+ tv+ b++ DI++ D+ G+ e++ h- r+++ y+++
---END GEEK CODE BLOCK---