collapse

Autor Thema: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange  (Gelesen 9758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #60 am: 15. Mär 11, 09:41 »
 +++ Nach Meldungen vor einer Stunde , räumt die Japanische Regierung ein das die Lage außer Kontrolle geraten ist, es ist ein Flug verbot in einem Radius von 30 km verhängt worden, wir werden keine weiteren Bilder bekommen. +++



Edit:

+++
+++ 9.22 Uhr: Präfekturen bereiten Evakuierung vor +++
In drei Präfekturen um das havarierte Atomkraftwerk Fukushima haben die Vorbereitungen auf die Evakuierung begonnen. Die Regierung der Präfektur Yamagata stelle eine Liste mit Schutzräumen für die Flüchtenden zusammen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. "Wir arbeiten daran festzustellen, wie viele Evakuierte wir aufnehmen und welche Einrichtungen wir als Unterschlupf nutzen können", sagte ein Sprecher der Präfektur Tochigi.+++
« Letzte Änderung: 15. Mär 11, 09:47 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #61 am: 15. Mär 11, 09:50 »
1. Wenn Japan zu diesem Zeitpunkt das problem mit dem Kernkraftwerk in den Grif kriegen WÜRDE, wie lang wäre der Boden durch die bereits ausgetretene Radioaktivität verseucht?
Der Boden um das Kraftwerk herum ist (wenn die Angaben mit 400mSievert/h stimmen) jetzt schon so verseucht, dass er abgetragen werden und in ein Endlager gebracht werden muss. Das ist aber nur in unmittelbarer Umgebung. AUßerhalb der 20km Zone sollte es noch keine langfristigen Probleme geben, wenn kein zusaätzliches Material durch Niederschlag herumterkommt.

2. Was wären die Auswirkungen wenn sie es NICHT gestoppt bekommen?

4*80Tonnen Brennstäbe reicht aus um ganz Japan eine absolut tödliche Strahlendosis zu verpassen, WENN es gleichmäßig über Japan verteilt würde. Das wird natürlich nicht passieren. Wenn sie es nicht stoppen, dann wird die Umgebung, abhängig von Wind und Wetter, so aussehen, wie Tschenobyl.

3. Soviel ich weiß bezieht Japan den überwiegenden Teil seiner Energie aus AKWs, was hätten sie für Möglichkeiten wenn sie das in Zukunft aus verständlichen Gründen nicht mehr wollen?

Japan liegt am Meer und kann super Gezeitenkraftwerke bauen und Offshore Windparks. Kostet halt nur SEHR viel Geld.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #62 am: 15. Mär 11, 10:00 »
Das ist aber nur in unmittelbarer Umgebung. AUßerhalb der 20km Zone sollte es noch keine langfristigen Probleme geben, wenn kein zusaätzliches Material durch Niederschlag herumterkommt.

Bis Donnerstag schauts gut aus, was ein Glück!
http://www.wetter.com/japan/tokyo/JP0TY0011.html


-------------------

Grad eben schalgartiger Anstieg von 0,24 auf 0,45 MSV in Tokio...
was das genau bedeutet kann ich leider nicht sagen...

Quelle:
-dpa
-dpad
-n24

------------

Zum selber verfolgen

liveticker
http://www.dnnd.de/

japan-news (nhk) von cnn (watch japan)
http://edition.cnn.com/

n24 livestream
http://mediencenter.n24.de/

beben map
http://quakes.globalincidentmap.com/


beben in japan bleiben beständig


--------------------

Wer auf dem laufenden bleiben möchte

Hier eine karte mit aktualisierenden Werten von Tokio:

http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/


Normalwert beträgt. 0,10 ~ 0,16 MVS
« Letzte Änderung: 15. Mär 11, 10:15 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #63 am: 15. Mär 11, 10:09 »
Grad eben schalgartiger Anstieg von 0,24 auf 0,45 MSV in Tokio...
was das genau bedeutet kann ich leider nicht sagen...

Da ist die Frage innerhalb was für einer Zeit.
0,45mSievert pro Stunde ist ziemlich viel. Pro Tag (wovon ich ausgehen würde) ist es eher mittelmäßig und nicht sooooo schlimm.
Dabei sei angemerkt, dass die Werte an guten Messtellen genommen wuren. In geschlossenen Häusern wird man gut geschützt sein.

Wenn z.B. draußen 1 mSievert pro Stunde gemessen wird, dann wird es in einem Haus eher nur 0,001mSievert sein.

Zum vergleich einmal Hand Rötgen bringt dir 1mSievert und vor der Mitcrowelle stehen 0,1mSievert.

Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #64 am: 15. Mär 11, 10:10 »
Das hört sich gut an Tobi!

Ich hoffe dann mal dass die Werte so bleiben oder sinken.

Hier nochmal die Karte , falls sie im Edit oben untergeht:

http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/ - Karte hat nur noch OFF Werte (überlastet oder ausm netz genommen?!)

Hier ein aktueller Geiger Stream:

http://www.ustream.tv/channel/geiger-counter-chiba

Tendenz sinkend.... :)
« Letzte Änderung: 15. Mär 11, 10:22 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #65 am: 15. Mär 11, 15:32 »
Warum Jerry hier mit Zahlen rumschmeißt und mir versuchen wollte zu erklären warum Kernenergie nicht so schlimm ist, ist mir schleierhaft.
Denn ich habe immer noch nichts gegen Kernenergie! :D

Och, das war mehr ein allgemeiner Rundumschlag.

4*80Tonnen Brennstäbe reicht aus um ganz Japan eine absolut tödliche Strahlendosis zu verpassen, WENN es gleichmäßig über Japan verteilt würde. Das wird natürlich nicht passieren. Wenn sie es nicht stoppen, dann wird die Umgebung, abhängig von Wind und Wetter, so aussehen, wie Tschenobyl.

Was inzwischen von Flora und Fauna (illegalerweise sogar von Menschedn) besiedelt ist.

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #66 am: 15. Mär 11, 18:48 »
[...]

4*80Tonnen Brennstäbe reicht aus um ganz Japan eine absolut tödliche Strahlendosis zu verpassen, WENN es gleichmäßig über Japan verteilt würde. Das wird natürlich nicht passieren. Wenn sie es nicht stoppen, dann wird die Umgebung, abhängig von Wind und Wetter, so aussehen, wie Tschenobyl.

Was inzwischen von Flora und Fauna (illegalerweise sogar von Menschedn) besiedelt ist.

 >:D Nicht zu vergessen die Mitarbeiter des AKW Tschernobyl, von dessen 4 Reaktorblöcken ja immer noch 2 am Netz sind...  >:D
« Letzte Änderung: 15. Mär 11, 18:56 von Lilac »
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #67 am: 15. Mär 11, 18:55 »
Hehe, lest mal diesen Artikel und stellt euch vor, der Sprecher von der Sendung mit der Maus würde das vorlesen!  ;)
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Mel

  • Gast
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #68 am: 15. Mär 11, 19:12 »
 ;D

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #69 am: 15. Mär 11, 20:08 »
Seufz!
Also erstmal: es heißt Libyen, nicht Lybien.

Zitat
Der Boden um das Kraftwerk herum ist (wenn die Angaben mit 400mSievert/h stimmen) jetzt schon so verseucht, dass er abgetragen werden und in ein Endlager gebracht werden muss.
Welches Endlager?
Es gibt auf dem ganzen versch....... Planeten nicht Eines.
Und hier kommen wir mal zu einem ganz grundlegenden Problem.
Wo geht denn wohl der ganze Müll hin?
In Zwischenlager. Na, da hoffe ich mal, daß er da sicher ist.
Sonst machen wir´s einfach wie die Russen: Ab in die Ostsee damit. :wosschilder71:
Laßt Euch ruhig von Pro- und Contra-Lobby mit "Fakten" und Zahlen zu-ballern.
Ich nenne das Nebenkriegsschauplätze eröffnen, die vom eigentlichen Problem ablenken:
Atommüll!!!
Und die Quittung bekommen wir noch! Definitiv!

Wie wär´s mal mit "echten" Fakten (extra und nur für die Atomlobby gemacht):
Laut Atomgesetz sind Schäden, die im Falle eines Unfalls von deutschen Atomkraftwerken
ausgehen, mit bis zu 2,5 Mrd. € gedeckt.
Nur für einen Teil der Summe müssen die Betreiber eine Haftpflichtversicherung nachweisen.
Und jetzt ratet mal, wer für den restlichen Schaden aufkommt?
Der Steuerzahler!
Wenn´s dann noch welche gibt.
Was würde denn der tolle (Verzeihung! - billige - ich will ja nicht polemisch werden oder mich aufregen :mauer:)
Atomstrom wohl kosten, wenn er korrekt versichert wäre?

Und Tschernobyl:
Ich weiß ja nicht, ob Ihr´s wußtet aber die Strahlung kann man nicht sooo gut sehen.
Nur weil da ein paar Lebensmüde herumlaufen, heißt es nicht, daß es dort sicher wäre.
Aber die freuen sich bestimmt über jeden Touristen ...
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #70 am: 15. Mär 11, 21:03 »
Ich weiß ja nicht, ob Ihr´s wußtet aber die Strahlung kann man nicht sooo gut sehen.

Och, die Strahlung, die damals frei wurde hat tolle schwarze Punkte auf Photofilmen hinterlassen. Im Zeitalter, wo jede Handycamera mit besseren CCD-Detektoren ausgerüstet ist, als die besten Wissenschaftler damals kann man sicher alles über 10 Curie auf jeder billigen Handykamera sehen.  ;D
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline gerhardt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 743
  • Oderint dum metuant
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #71 am: 15. Mär 11, 21:41 »
muß der Threat nicht geändert werden? Ist ja gar kein MÖGLICHER Gau mehr.
Es ist nicht nur die Versicherung die nicht mit eingerechnet wird, würde jedes Bundesland das über AKWs verfügt
für ein eigenes Endlager sorgen müssen würden die Kosten noch viel weiter steigen (um nicht zu sagen astronomisch)
Über die Unmöglichkeit eine Sicherheit für diese irren Zeiten zu garantieren ganz zu schweigen.
Im Bergbau kenne ich mich wieder aus. Niemand kann ein Gutachten über die tektonische Sicherheit eines Grubengebäudes abgeben
daß weiter als 30 Jahre in die Zukunft reicht, jeder Experte der etwas anderes behauptet betreibt Kaffeesatzleserei und weiss das, denn wens dann schief geht ist der längst in Rente oder schon tot.
Elf burns are not our cultural heritage
Warum passieren mir eigentlich immer Dinge die sonst nur Vollidioten passieren?

Offline Lilac

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1416
  • Beissen ist auch nur eine Art der Kontaktaufnahme!
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #72 am: 16. Mär 11, 18:25 »
[...]
Aber die freuen sich bestimmt über jeden Touristen ...

Na, wenn das wirklich so wäre, würden die statt der unglaublichen Bürokratie, die es bedeutet, um da 'ne Erlaubnis zum Rumlaufen zu bekommen, Eintrittskärtchen am Schlagbaum einführen... ;)

Ich weiß ja nicht, ob Ihr´s wußtet aber die Strahlung kann man nicht sooo gut sehen.

Och, die Strahlung, die damals frei wurde hat tolle schwarze Punkte auf Photofilmen hinterlassen. Im Zeitalter, wo jede Handycamera mit besseren CCD-Detektoren ausgerüstet ist, als die besten Wissenschaftler damals kann man sicher alles über 10 Curie auf jeder billigen Handykamera sehen.  ;D

O-Ton mein Vater (Mess- und Regeltechniker mit Röntgentechnikerausbildung) gestern, als bei uns im Reitstall ein Pferd geröntgt wurde: "Mach das in Japan, da gibts die Strahlung gerade gratis. Na gut, das ganze Bild ist in dem Moment schwarz, wo du die Platte auspackst..."  >:D


Tante Edith sagt: Übrigens gibt es EIN Endlager auf der Welt: Die Finnen bauen es gerade fertig.
« Letzte Änderung: 16. Mär 11, 18:30 von Lilac »
Fleur die Wäschemagd // Galeya KRAMBAMBULI // Luise die Hure aus Brega // Jenna die Magd von Jelena // Julienne, Falknergehilfin, ehemalige Gardistin und Botenreiterin // Beeke Fischer die ewige Doktorandin der Zoologie an der Ayd'Owl

Offline maniac mike

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 570
Re: Möglicher Gau im japanischen Atomreaktor im Gange
« Antwort #73 am: 17. Mär 11, 00:14 »
Na also geht doch
weiter vorne hier wurde mal bemängelt das durch Japan jetzt Libyen aus der Berichterstattung verschwindet
ok hat ja auch gestimmt die Nachrichtensender hatten jetzt besseres zu tun,wie z.B. uns den ganzen lieben langen Tag lang die selben Berichte mit den selben Bildern zu zeigen,immer nur leicht abgewandelt wenns mal was neues gegeben hat AAAAAABBBBER
wir sind an der 5Tage Grenze angekommen jetzt wird für die Medien die "tolle"Schlagzeile langsam uniteressant (wie immer )
und grade eben (vor ca.15min)hat der Phönix Libyen wieder reingenommen und Japan erscheint nur noch als Laufband.
Und Libyen war nicht nur ne Fussnote wie in den letzten Tagen sondern richtig mit Korrespondenten usw.
Hört sich herabwertend gegenüber den Katastrophen in Japan an is aber nicht so gemeint.
Ich find das echt übel das der normele Schnitt bei Nachrichten (wwenns was grosses ist)bei 5-6 Tagen liegt und sie dann manchmal sogar einfach komplett verchwinden weil die Leiute dann so  overdosed mit dem Thema sind das sowieso keiner mehr hinhört.
Siehe auch Molkepulver nach Tschenobyl (is das richtig geschrieben ),oder Prypyard (und das ?k.a . egal)
ich finde den Einfluss der Medien auf die Interessen der Bevölkerung zeitweise viel gruseliger als alle Katastrophen.
P.S.
Wier war das nochmal mit 2012 ;D
"DA HAU ICH MIT DER SCHÜPPE DRAUF DA SIND BONBONS DRIN !!!"
-----------------------------------------------------
Aufgeben ist keine Option !!!

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]