Robert beobachtete Alesseana aufmerksam, während sie redete. Eine Anwärterin für den Kult der Caldyra aus dem Hause McKilkenny... Welch interessante Möglichkeiten sich da bieten würden. Und außerdem, wer war er schon, sich dem Willen der Götter in den Weg zu stellen?!
"Also gut, Alesseana, Du wirst uns bei nächster Gelegenheit nach Port Valkenstein begleiten und dort in der Kapelle der Caldyra vorsprechen. Sie dürfte mittlerweile fertiggestellt sein, und befindet sich in einem der Anbauten des Tormentor Tempels, wenn ich mich nicht täusche. Bis dahin wird Junker Maugrim dich in seine Obhut nehmen. Du wirst genau das tun was er sagt, wenn er es sagt und wie er es sagt! Versteh mich bitte nicht falsch, es geht hier nicht darum deinen Willen einzuschränken, sondern darum, dass er Dich sicher nach Port Valkenstein bringt!"
Dann wandte er sich an Maugrim...
"Junker! Du bist ab sofort für Alesseana verantwortlich, bis Du sie dem Kult der Caldyra in Valkenstein vorstellen konntest! Von da ab, wird sich der Kult ihrer annehmen! Sollte ihr etwas zustoßen, bist Du... nun, wie drücke ich es freundlich aus... IM ARSCH!"
Nachdem er diese gesagt hatte, betrachtete Robert Alesseana noch einmal eingehend, bevor er sie mit beinahe väterlicher Stimme anredete...
"Du solltest eines beachten Alesseana! Wenn wir uns auf Valkensteiner Hoheitsgebiet befinden, erwähne unter KEINEN Umständen den Namen MacKilkenny! Denn sollte deine Verwandtschaft zu diesem Bastard William bekannt werden, ist es gut möglich, dass sich ein engagierter Inquisitor auf unangenehme Weise deiner annehmen wird! Sollte es dazu kommen, werde ich alles in meiner Macht stehende tun dies zu verhindern, doch auch ich bin nur ein Oberst und an das Wort der Inquisition gebunden!"
Robert lehnte sich in seinem Sessel zurück und schien einige Momente in Gedanken versunken...
"Also, gibt es noch etwas? Ansonsten können der Junker und die junge Dame wegtreten! Kassos? Du wolltest noch etwas besprechen?!"