Out-Time Bereich > Off-Topic Gequatsche

Obama said Osama 's dead

<< < (7/9) > >>

Dominic:
Ich habe meinen Post gelöscht und wir lassen es so stehen, ok!

Mel:

--- Zitat von: Dominic am 04. Mai 11, 11:32 ---Ich habe meinen Post gelöscht und wir lassen es so stehen, ok!

--- Ende Zitat ---
Das war nicht meine Absicht, aber da meiner jetzt ohne Zusammenhang da steht, nehm ich ihn auch raus.

Noxius Armatura:
So.. und nun, wo sich die Gemüter wieder beruhigt haben:

Ich persönlich bin froh, dass Bin Laden Tod ist. Klar wird der Tod folgen haben, aber keiner ist in der Lage die Folgen wirklich vorab zu berechnen. Natürlich KANN es sein, dass nur ein anderer die Führung übernimmt (auch wenn dem wahrscheinlich dann die Finanziellen Mittel fehlen) aber es kann genauso sein, dass die ganzen einzelnen Terrorzellen unkoordiniert versuchen was zu erreichen. Frei nach dem gegensatz des Prinzips: "Gemeinsam sind Wir stark" werden die Anschläge vielleicht leichter zu ermitteln und zu verhindern sein. Wer weiß das schon genau. Im Idealfall bekriegen sich die Terrorzellen untereinander und machen sich gegenseitig den Garaus. Klingt vielleicht grausam, könnte aber so passieren. Und es würde in diesem von mir überlegten Idealfall für uns am wenigsten gravierende Folgen haben.

Wie die Amis vorgegangen sind ist halt "Typisch Ami" immer mit dem Gewehr denken und drauf! Erst schießen, dann fragen. Ich finde die Art und Weise sicher nicht schön aber für mich steht hier der Gedanke im Vordergrund, dass es dieses mal den Richtigen erwischt hat. Mag nicht immer der Fall sein, aber ich finde an der tötung an sich NICHTS verwerflich, denn er wäre selbst nach einer Gefangennahme wahrscheinlich schon kurze zeit später hingerichtet worden. Im endeffekt waren die Amis sogar so "gnädig" ihm die vorherige Qual einer Folter/Gefangenschaft zu ersparen um eventuelle andere Ziele auszuspähen. Sie haben ein Exempel statuiert und das mit großer Wirkung!

Jeremias:
Der Tod eines Menschen ist immer ein Grund zur Trauer. Und niemals ein Grund zur Freude. Und es mag an meinem Wohlstandskiddie-Dasein liegen, aber da ich im hypothetischen Fall auch nicht Hitler umbringen würde, kann ich eine Wild-West-Attacke auf Osama Bin Laden nicht gutheissen. Niemand hat das Recht, einen anderen Menschen zum Tode zu verurteilen. Egal, ob man Obama, Merkel, Osama, Ahmadinedschad, Cäsar, Peter der Grosse, etc. pp. heisst. Es geht dabei nicht um das Verhalten danach, sondern bereits um die Tat.
Das das Verhalten, abseits meiner persönlichen Überzeugung weder besonders klug, noch angemessen ist, darüber scheint man sich hier ja einig zu sein.

Aus rein rationalen Überlegungen war innenpolitisch dieser Schlag für Obama sehr wichtig und aussenpolitisch ein guter (und wahrscheinlich erfolgreicher) Schritt, um sich wieder als "Weltpolizist" zu etablieren.
Übrigens, bevor hier wieder die USA noch mehr in den Himmel gelobt wird: Dass der "Weltpolizist" am Ende des 2. Weltkrieges sich mit einem Schlag zu einem der grössten Kriegsverbrecher der Weltgeschichte gemacht hat und das heute noch als sinnvoll und gut (!) ansieht, wird gerne vergessen...

gerhardt:
Ursprünglich wollte ich lediglich meinem Unbehagen, hinsichtlich der Reaktionen auf diesen Ensatz, ausdruck verleihen. Daß in diesem zusammenhang Dinge geschrieben wurden die als Angriff ausgelegt werden konnten, finde ich bedauerlich, es zeigt aber daß wir alle nicht weit vom Baumrinde kauenden Urmenschen entfernt sind.
Und dieser Urmensch freut sich halt wenn sein Feind tot ist, denn das bedeutet daß seine Sippe vielleicht über den Winter kommt weil die Konkurenz weg ist und dieses fressen oder gefressen werden steckt noch in unseren Knochen.
Machen wir uns nichts vor: Aus dem US amerikanischen selbstverständnis heraus war diese Tötung unumgänglich (Und da kann man noch dankbar sein daß sie nicht einfach das ganze Gebiet in kleine Stücke gebombt haben) die freude darüber ist auch eher auf die Amerikanische mentalität zurückzuführen.
Was mich noch ein wenig stört ist unsere Bereitschaft den Duktus der Amerikaner von gut und böse zu übernehmen.
Ich weiss daß ich mir jetzt schimpfe anhören muß, aber was hat Osama bin Laden gemacht daß ihn soviel böser macht als jeden anderen der die tötung von Menschen verursacht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln