Hier und dort: In Engonien und außerhalb des Kaiserreiches > Gruppen auf Reisen im In- und Ausland

von Sterjak nach Brega

<< < (4/7) > >>

Vanion:
"ein von Euch sehr geschätzter Ritter? Wer? Und überhaupt, was genau muss ich lernen? Außer caldrisch.." Vanion erging sich in einer Flut von Fragen. Er wollte soviel wissen, über das Rittertum, die Tugenden, den Werdegang eines Ritters... Ihm war aufgefallen, dass er zwar nun Knappe war - aber nichtmal wusste, was überhaupt die Aufgaben eines Ritters waren. Der junge Mann nahm einen Schluck aus seinem Lederschlauch. Das Wasser erfrischte ihn. Er schüttete sich gleich etwas über den Kopf, wobei er darauf achtete, Lorainne nicht nass zu machen. Eine Art Euphorie hatte ihn erfasst. Er hatte den Flößerssohn gefunden, er war bei seinem Ritter, und er hatte die Queste erfüllt. Es galt, nur noch Damian zu finden! Und was auch immer Lorainne ihm androhte, was für schlimme Szenarien seiner Ausbildung sie ihm auch beschreiben mochte - Vanion war bereit dazu. Er spürte, dass er vor Engonia die erste wirklich richtige Entscheidung seines Lebens getroffen hatte, und er freute sich gradezu auf die Konsequenzen daraus.

Mel:
"Vanion! Vielleicht eine Frage nach der anderen, oui? Erstmal werden wir sehen, ob Deine Queste erfüllt wurde und das kann nur Damian entscheiden, denn ich werde mir nicht anmaßen erkennen zu wollen, was die Götter beabsichtigen. Als Priester ist das eher Damians Gebiet. Außer Nordcaldrisch solltest Du prinzipiell auf Deinen Sprachgebrauch achten, zumindest, wenn Dir nicht irgendein Knecht gegenübersteht. Und die ritterlichen Tugenden- weisst Du wovon ich Rede?"

Vanion:
"Ich hoffe nur, dass Damian in Brega sein wird...oder irgendwo, Hauptsache, er ist zu finden!" Vanion schaute sich nach dem Flößerssohn um, erleichtert sah er ihn im Gespräch mit Bernhard am Boden sitzen.
"Ich habe Luka versprochen, ihn zu Damian zu bringen. Er ist wohl jetzt schon erstaunt genug, auf Euch getroffen zu sein. Ich glaube, er hat bis zuletzt ein kleines bisschen an meiner Geschichte gezweifelt." Ein wenig Stolz blitzte in Vanions Augen auf. "Nun, die Tugenden... Ein Ritter muss doch immer wie Wahrheit sagen, oder? Und.. und.." Vanion druckste ein wenig herum. "Er muss sich immer ehrenhaft verhalten! Und..Großmut zeigen gegenüber den Armen, und demütig sein muss er!" Vanion sah nochmal nach, was sein halbwissender Kopf hergab, doch vielmehr kam da nicht. "Bon, ma chevalière, je pense que j'ai eine Menge non savoir."

Mel:
Vanions letzter Satz liess Lorainne in schallendes Gelächter ausbrechen, was wiederum Leah aufschreckte, die umgehend anfing zu weinen.
mehr durch den bösen Blick der Amme, als von schlechtem Gewissen getrieben, nahm sie das kleine Mädchen auf den Arm und wanderte um den Baum herum, während sie sprach.
"Es gibt eine Menge Tugenden, die ein Ritter haben sollte, aber am wichtigsten ist die Mäßigung, die du in deinem Verhalten zeigen solltest. Das bedeutet, dass Du höher gestellten keine Wiederworte geben solltest, überlegt handelst und redest, ohne vor jedem zu kriechen... Ebenso ist es nicht recht, wenn ein Ritter ein prachtvolles Leben führt, während seine Leute hungern. Allerdings soll er auch seinem Stand gemäß leben."
Leah beruhigte sich ein wenig und Lorainne liess sich wieder im Schatten neben Vanion nieder.
"Mäßigen solltest Du vor allem Deine Reden, sonst endet das noch einmal sehr böse mit Dir.."

Vanion:
"Mäßigung, ja. Das ist wohl der größte Punkt von allen. Ich glaub aber, dass ich das schon schaffe. So schwer kann es doch nicht sein, die Zunge mal im Mund zu halten, denselben verschlossen und die Lippen aufeinander zu lassen. Mais ich fürchte trotzdem, que das ein steiniger Pfad sein wird; aber das ist doch oft genug gesagt nun. Darf ich fragen, was, abgesehen von dem Erlernen der Tugenden natürlich, meine Aufgaben sein werden als Euer Knappe? Ich hab recht viel mit Bauern, Knechten und dergleichen mehr verkehrt - Knappen waren selten darunter. Muss ich Eure Rüstung polieren und Euer Pferd nun striegeln? Im Kampf Euren Schild halten?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln