Altbekanntes System wir genutzt. Vorab, ich war "nur" Tagesgast, den Freitag abend habe ich also verpasst.
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Sehr schön, vor allem die sehr abgelegene Stelle, wo der Eremit war. Auf dem Weg dahin haben Kassos und Damian auch darüber philosophiert, ob aus dem sehr ambientigen Nebel gleich Kultisten kommen. Und nein, Alamarpriester sehen Rehe nichtmal dann, wenn auf sie gezeigt wird.
2. NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Mit den Kultisten hatte ich nur sehr bedingt Spiel, da die meist in mein Schwert liefen. Aber auch die Kampf-NSC waren da in Ordnung. Bei den Festrollen fand ich den Eremiten toll, dessen ganzer Habitus sich änderte, als ich den Szivarsfluch aufhob. Tolle Darstellung und schöner Wiedereinstieg ins Hobby, Danni! Die andere Festrolle, mit der ich interagierte, war das Naduriababy, die Dryade. Wunderbare Chance, zu demonstrieren, dass Alamarpriester sich nicht zu allem herablassen. Nein, ich mache keine Klatschspiele!
Schade war, dass Erzlicht nicht vorher schon mal auftrat. Ich hätte gerne ein Redegefecht geführt...
3. NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Schöne Kämpfe, sichere Kämpfe. Nicht einmal hatte ich OT Angst vor irgendetwas. Nur im Dungeon waren die Reinspringer etwas irritierend, weniger wegen der Sicherheit, mehr wegen dem "Ich stech noch dreimal zu, obwohl ich ins Schwert gelaufen bin"-Faktor.
Die Anzahl war super. Zwischendurch hatte ich echt Sorge, dass wir gleich nicht mehr können. So müssen Wellen sein!
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
War OK. Ich habe kaum Nachtkämpfe mitbekommen, daher kann ich dazu nichts sagen.
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Relativer Standardkram. Ein paar Sachen, die ja wohl auch geplant waren (Angriff auf den Dryadenritualkreis, weitergehende Suche nach den Emotionssteinen) wären gut gewesen, fielen wohl leider aufgrund mir unbekannter Gründe weg. Etwas schwierig fand ich z.T. die Brosamenstruktur. So verfiel man leicht in eine Wartehaltung.
Ansonsten fiel insbesondere in der Nachbetrachtung auf, dass Subplots fehlten. So war man als bekannter Spieler schwer beschäftigt, aber kleinere Gruppen konnten sich keine eigene Beschäftigung suchen.
Das Ende war etwas zerfasert, aber der Heldentod von Wassilij war toll.
6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Hübsche Taverne, nette Klamotte der Festrollen. Der Dungeon war sehr schlicht gehalten und die Statue sah nach OT-Anziehpuppe aus. Leider sah der Dungeon von aussen sehr nach Plastikfolie aus. Da wäre eine Stoffumhüllung nett gewesen. Schön fand ich das Eingangstor, dass ja leider von Askariern kaputt gemacht wurde... Plattenschultern machen breit.
Der Dryadenkreis war schön gemacht und die Klamotte von Erzlicht war auch gut.
7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Nur einmal war nicht bereits eine SL zur Stelle. War super.
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
War OK. Ein Absprachen-/Briefingproblem gab es wohl beim Dungeon, aber das wurde schnell und kompetent abgeklärt.
9. Preis-Leistungsverhältnis?
Obwohl ich Conzahler war, echt klasse. Das hätten auch 50%-100% mehr sein können, das wäre es immer noch wert gewesen.
10. Was war auf dem Con echt schlecht?
Gar nix.
11. Was war auf dem Con echt gut?
Wassilij!!!!
Und meine Erkenntnis, dass ich gerade nicht irgendeinen Dienerdämon, sondern Erzlicht selber exorziert habe. Ups. Dabei wollte ich den ja jemand anders überlassen...
11. Wie fandest du deine Mitspieler?
Kein einziger wahrgenommer Aussetzer. Sehr nett fand ich auch die "Wandernde", die zu Anfang ganz freundlich war, aber dann nach ein, zwei Zusammenstössen mit Damians Unflexibilität mich echt geschnitten hat. Sehr fein gespielt!
Zum Zusammenspiel mit den bekannten Gruppen muss ich ja nix sagen. Auch der Zusammenstoss Hydracor-Alamar war wieder schön.
Schade war für mich, dass die Pragorier sich wenig eingebunden gefühlt haben. Ich hatte zuwenig Zeit, dabei hätte ich sooo gerne mit denen über theologische Dinge gequatscht.
12. Fazit und Abschlussnote
Ich hatte meinen Spass, fühlte mich weder unter- noch überfordert. Trotz der angesprochenen Schwächen also ein absolut solider Con, immer gerne wieder mit dieser Orga: 2-